Haustiere

Forum Haustiere

Entscheidung Hund

Thema: Entscheidung Hund

Hallo, ich hätte gerne mal ein paar Meinungen bzgl. folgdender Sache. Ich wollte schon immer einen Hund haben. JEtzt haben wir ein großes Grundstück mit 1200qm mit eigenem Haus. Wir haben 2 Kinder (1 1/2 und 2 3/4 Jahre). Ich habe die ganze Zeit gesagt, sobald der Kleine im Kiga ist werden wir uns einen Hund holen, da ich der Meinung bin, wenn man Kinder hat und einen Hund muß der Hund gut erzogen sein und das geht nicht wenn man Kleinkinder daheim hat, da ich wenn dann scho in die Hundeschule usw. möchte. Jetzt hat mein Mann von einem Bekannten einen Hund "angeboten" bekommen. Und zwar einen 5 Jahre alten Leonberger, der von dem Bekannten (viele Jahre Hundeerfahrung) ausgebildet wurde, aber Freunden vom ihm gehört. Diese möchten den Hund jetzt abgeben, weil sie keine Zeit mehr haben. Der Hund ist Kinder gewöhnt und wie gesagt, erzogen. ich habe jetzt gesagt, wir schauen uns den Hund mal an und überlegen dann. Was meint ihr? Warten bis die Kinder im Kiga sind und dann einen Welpen holen? Oder als Hundeanfänger jetzt einen ausgebildeten Hund holen, wo wir wissen wer ihn ausgebildet hat??? Wie sind da eure Erfahrungen?? Vielen, vielen Dank schon einmal!!

von Babsera am 28.02.2011, 16:27



Antwort auf Beitrag von Babsera

Ich wuerde den schon erzogenen Hund nehmen.... LG Connie

von streepie am 28.02.2011, 16:32



Antwort auf Beitrag von streepie

ich würde immer nur einen Welpen nehmen, da du den selbst auf das prägen kannst, was für dich wichtig ist und was bei dir zu Hause an Anforderungen an den Hund gestellt werden. Die Bindung zu dir und den Kindern wird eine ganz andere sein. Wenn du nicht warten möchtest, sehe ich auch kein so großes Problem, dir jetzt einen Welpen zuzulegen. Du wirst sicher auch mal die Möglichkeit haben, in die Hundeschule zu gehen und deine Kinder von jemand anderem betreuen zu lassen. Die meiste Erziehungsarbeit läuft ohnehin im Alltag und da geht das so nebenher. Auch werden deine Kinder öfter noch schlafen, so dass du Zeit nur für den Hund hast. Zudem ist ein Hund mit 5 - zumal eine so große Rasse- nicht mehr wirklich jung. Zwar im besten Alter, aber er wird ab jetzt langsam schon altersbedingt "abbauen".

von like am 28.02.2011, 16:50



Antwort auf Beitrag von like

ot

von eva+kids am 01.03.2011, 21:39



Antwort auf Beitrag von like

die kinder sind 1,5 und fast 3 jahre, wo schlafen die denn noch viel am tag so dass man sich mit dem hund "ungestört" befassen kann, bzw erziehen kann?? so ein blödsinn!! mein hund ist nun 8 jahre und er hat in keinem bereich schon altersbedingt "abgebaut"!! woher nimmst du solche weisheiten? die erziehung eines welpen läuft in keinem fall mal eben so "nebenher"! da muss man sich schon sehr viel mit beschäftigen und drum kümmern!!! gerade wenn man kinder hat! sie kauen hier und da---------------man muss einschreiten vielleicht sind sie noch nicht stubenrein--------man muss ständig gassi gehen ein welpe nimmt unwahrscheinlich viel zeit in anspruch, das ist fakt, vor allem wenn man einen sehr gut erzogenen hund haben möchte! in meinen augen sind die, die meinen das es doch alles mal so eben "nebenher läuft" die, die nach 2 jahren meinen der hund ist nicht ganz dicht und müsse wieder weg weil er "schwer erziehbar" ist! zur ausgangsposterin schaut euch den hund an, geht mit ihm ausführlich aus, beschäftigt euch mit dem hund und entscheidet euch gut überlegt ob er so gut erzogen ist so dass ihr ihn akzeptiert und ihn vor allem lieb haben könnt!!! lg

von sylea am 03.03.2011, 01:29



Antwort auf Beitrag von Babsera

ich habe keinen Hund, aber ich denke der Hund der euch angeboten wird braucht gerade ein neues zu Hause. Da es soweit sonst alles passt würde ich den nehmen. Meine Maus kam mit 1,5 Jahren in den Kiga, also wären deine Kinder ja schon in dem Alter. Die 2 können ja schon laufen usw denke das würde schon passen mit dem Hund. LG

von märzmama am 28.02.2011, 16:43



Antwort auf Beitrag von märzmama

Ich finde, das klingt gut. Wir haben unseren Hund bekommen, da war er etwas mehr als 2 und unser erster Sohn 15 Monate alt. Wir haben es nie bereut, dass wir einen "Second Hand" Hund ein Heim geboten haben. V.a. weil ich eben nicht bei Null anfangen mußte mit der Erziehung.

von Himbaer am 28.02.2011, 16:46



Antwort auf Beitrag von Babsera

Ich persönlich würde den Hund nicht nehmen a) wegen seiner Größe b) wegen seines Alters (durchschnittliche Lebenserwartung laut Internet sind beim Leonberger bis zu 10 Jahren) Ich würde wohl eher schauen, welche Rasse zu der Familie passt (sportlicher Hund, Begleithund, Hütehund...) und dann einen Welpen holen. Hundeerziehung ist zwar zeitweise sehr anstrengend, aber grad bei einer Familie mit kleinen Kindern finde ich einen Welpen oder Junghund besser.

von mama von Joshua am 28.02.2011, 17:13



Antwort auf Beitrag von Babsera

Unser erstes Hund war auch ein bereits erwachsener, ausgebildeter Hund und das war die beste Entscheidung, die wir hatten treffen können. Also ja: Wenn ihr Euch mit dem Hund gut versteht und der Hund sich mit Euch, würde ICH ihn an Eurer Stelle nehmen. Lg, Susy

von Susi0103 am 28.02.2011, 17:16



Antwort auf Beitrag von Babsera

Ich finde Leonberger absolut super-duper gut. Heute "bereue" ich die Entscheidung, mich damals gegen die Rasse entschieden zu haben. Ich kann also nicht "objektiv" entscheiden *lach*. Als erstes würde ich einfach mal mit den Kindern hinfahren und mir den Hund ansehen, schauen wir er auf die Kinder reagiert etc. Dann wäre für mich wichtig, ob er der Hund in einem ähnlichen Umfeld wie in Eurem aufgewachsen ist, er also im Grunde Kinder & Familienleben gewöhnt ist. Leos sind grundgütige Hunde, total belastbar. Hach, neeee, also bei einem Leo würde ich alle Bedenken über Bord werfen.

von Caipiranha am 28.02.2011, 17:59



Antwort auf Beitrag von Babsera

Anschauen kann nichts schaden. Dann merkt man doch ob es Liebe auf den ersten Blick ist oder nicht. Ein Welpe ist viel Arbeit, ein ausgewachsener Hund kann schon "gebrauchsfertig" kommen - vor allem wenn man kleine Kinder hat, kann das schoen sein. Ich persoenlich wuerde einen Hund nehmen, den sonst keiner will.

von Pamo am 28.02.2011, 18:46



Antwort auf Beitrag von Babsera

Ich würde auch den bereits ausgebildeten Hund nehmen. Warum ? Weil wir selber damit die besten Erfahrungen gemacht haben. Du hast einen Hund der einen gewissen Grundgehorsam hat, der an Kinder gewöhnt ist und ein alter hat wo er nicht mehr Alles und Jeden in Frage stellen und testen muss. Stubenrein ist er auch, finde ich bei kleinen Kindern auch sehr angenehm, die fassen doch mal schnell in eine Pfütze wenn man gerade noch den lappen holt etc..... Desweiteren ist er sicher schon etwas ruhiger und aus dem Flegelalter heraus, alles positive Aspekte. Hundeschule kannst du ja trotzdem besuchen, haben wir damals auch. Ich würde das JEDERZEIT wieder so machen. Es ist einfach stressfreier.

Mitglied inaktiv - 28.02.2011, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Der Hund kommt mit den derzeitigen Besitzern morgen vorbei. Dann können wir ihn mal angucken, er uns beschnuppern und die Besitzer können gucken ob wir zum Hund passen und ob er sich hier wohlfühlen könnte. Ich berichte dann auf jeden Fall über die Entscheidug.

von Babsera am 28.02.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von Babsera

Das finde ich schön. Gebt ruhig auch einem "gebrauchtem" eine Chance. Wir lieben unseren Oldie auch sehr und zweifeln keine Sekunde an unserer Entscheidung. Ist auch ein großer Hund übrigens und unsere Kinder damals auch in einem ähnlichem Alter wie deine heute. Viel Glück für morgen.

Mitglied inaktiv - 28.02.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von Babsera

anschauen und dann ernsthaft überlegen! Ich finde es gut dass du dir soclhe Gedanken machst und ich finde das ein etwas älterer Hund der ideale Einstieg ist für euch;-) Der Hund sucht ein zu Hause,ihr wollt einen Hund,er ist schon"erwachsen" und wie du schreibst gut erzogen...ihr habt die Vorraussetzungen für einen grossen Hund...fast schon perfekt. Wenn die Chemie zwischen euch und dem Hund dann auch noch stimmt spricht mM nach nichts dagegen. Einen Welpen kannst du immer noch holen,ich finde für eine Welpen sollten die Kinder älter sein,meine waren 9 und 11 und konnten somit "aktiv" an der Erziehung mitabeiten,sind mit in die Hundeschule gegangen usw...

von Tathogo am 01.03.2011, 07:56



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Hallo! Wenn die Chemie zwischen dem Hund und euch passt, wovon ich ausgehen, den diese Rasse ist sehr kinderlieb und gutmütig, dann nehmt ihn euch doch. Er sucht ein zu Hause und ihr sucht einen Hund. Und ein so gut ausgebildeter Hund ist einer enorme Erleichterung für euch mit so kleinen Kindern. Bin neugierig, stell Fotos rein wenn er bei euch bleiben darf. Drück dem Wauzi die Daumen dafür. Lg Traude

von mini99 am 01.03.2011, 12:59



Antwort auf Beitrag von mini99

Unserer war zwar erst knapp ein Jahr als wir ihn geholt haben, aber es war schon eine enorme erleichterung das er die Grundkommandos konnte, er geht an nichts dran ohne das man es ihm erlaubt, er lässt sogar das Schinkenwurstbrot auf dem Boden liegen, er war stubenrein. Es war für uns genau die richtige entscheidung ihn zu nehmen obwohl wir eigentlich auch nen welpen haben wollten.

von Luni2701 am 01.03.2011, 16:21



Antwort auf Beitrag von Luni2701

der Hund war gestern mit den Züchtern da. Waren auch total begeistert, super lieb, hört total gut und hat sich wohl gefühlt. Wurde von unserem KLeine gleich aus einer Puppentasse gefüttert*g*. Haben die ganze Nacht überlegt und uns für den Hund entschieden. Allerdings hat der Züchter heute gesagt, das sie davon ausgehen das sich der Hund bei uns wohlfühlt und auch alles passt, aber sie haben Angst, das es Probleme geben könnte wenn ich alleine mit den Kinder und dem Hund unterwegs bin, da der Hund nur ca. 10 kg weniger wiegt wie ich und ich nun mal Hundeanfänger bin. Finde die Entscheidung sehr schade, da wir uns viele Gedanken gemacht haben und wir uns jetzt auch schon gefreut haben, aber ich kann den Züchter auch verstehen und ich vermute/hoffe mal er weiß was er sagt. Müssen die Entscheidung halt leider akzeptieren. Hab mich jetzt so auf einen Hund gefreut, das ich echt am überlegen bin ob wir uns doch schon jetzt einen Welpen holen. Weiß net ob ich nen neues Thema dafür aufmachen soll, aber ist es ratsam einen Welpen zu holen wenn noh ein Kleinkind zuhaus ist??

von Babsera am 02.03.2011, 18:10



Antwort auf Beitrag von Babsera

Die Entscheidung finde ich schade und ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehbar. Zum einen liegt für mich ein deutlicher Unterschied zwischen Gewicht und Kraft und zum anderen ist die Frage, warum es dazu kommen sollte, daß es auf ein Kräftemessen zwischen Dir kommen sollte. Für mich ist der Grund vorgeschoben, denn einem Leo-Rüden wäre demnach vielleicht Sylvester Stallone "gewachsen". Mein Rüde wiegt 36 kg und der wird zu Hulk, wenn er meint, das muß sein. Der jat auch schon meinen stattlichen Mann ins Wanken gebracht. Welpe und Kleinkind: da wird nun wieder jeder abraten. Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen, aber ein EIGENER Hund ist immer eine Anfänger-Sache. Meine Kinder waren 4 und 2. Gut, es ist, als habe man ein drittes Kind und man muß bereit sein, bei vielen Dingen einfach total locker zu sein. Auch die Hundeerziehung "leidet"... auch normal: beim dritten Kind sieht man eben vieles anders *lach*. Ich wollte keinen Hund haben, der, bei normaler Lebenserwartung, stirbt, wenn die Kinder schon lange "aus dem Haus sind", bzw. nur noch zum Schlafen zu Hause sind. Denn JETZT machen wir kind- und damit auch hundegerechte Urlaube, sind viel zu Hause etc. Ich habe wenig Lust, Fernreisen erst mit 70 zu machen, wenn, wie es so schön heißt, die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist. Ich würde es immer wieder so machen. Es war ein anstrengedes erstes Jahr, aber mit Kindern ist es doch eh nie "entspannt", dann kommt es auf einen Faktor mehr oder weniger nicht mehr an. Klar, wenn die Kinder krank sind oder der Tag einfach zu lang, dann ist der Garten halt das Hundeklo, aber das zählt für mich zu den Faktoren, die nicht optimal sind, aber eben Teil eines "improvisierenden Familienalltages". Die Kinder wurden mal umgeworfen, in den ersten Wochen waren alle ihre Klamotten löchrig vom daran zupfen... All sowas: aber ich würde mein drittes Kind nicht missen wollen, trotz aller Arbeit.

von Caipiranha am 02.03.2011, 18:59



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

scroll mal ein bissel runter da haben in den letzten wochen viele wegen kleinkind und hund gefragt und viele antworten bekommen. ich bin immernoch total überzeugt von kleinkind und hund und habe die entscheidung noch nie bereut.... schade das es mit dem hund nciht geklappt hat. ihr könntet ja mal zur tierhilfe gehen und einfach unverbindlich nachfragen... liebe grüße jule

von Arndti am 02.03.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von Arndti

Finde ich mehr als schade und finde dass der Besitzer sehr seltsam ist. Schade für den Hund. LG

von mini99 am 03.03.2011, 09:49



Antwort auf Beitrag von mini99

Kann sein, dass es nur ein vorgeschobener Grund ist. Andererseits wäre es auch denkbar, dass es Situationen gibt, die dem Besitzer bekannt sind, in denen der Hund stark an der Leine zieht. Mit 2 kleinen Kindern kann das richtig heikel werden. Wenn dem so sein sollte ist es sicherlich für die AP traurig, dass es nicht geklappt hat, aber sicherlich besser so, als dass der Hund schnellstmöglich wohin gegeben wird. Davon mal ab. Ich habe mal auf einen 40kg Hund aufgepasst und der hatte mächtig Power. Und da lag schon einiges mehr als nur 10kg Differenz zwischen uns.

von Sanbee am 03.03.2011, 13:09



Antwort auf Beitrag von Sanbee

weiß net ob es ein vorgeschobener Grund ist oder einfach Erfahrung die er im Laufe der Zeit als Züchter gemacht hat. Schade ist es auf jeden Fall, zumal wir Franca auch zeitnah genommen hätte... Naja, so wies es aussieht, werden wir jetzt wohl erst mal ohne Hund bleiben und uns wenn mein Kleiner in den Kiga kommt, also so in eineinviertel Jahren einen Welpe holen. Bei Tierheimhunden hab ich einfach zu viel Angst, das er einmal ein schlechtes Erlebnis mit kleinen Kindern hatte das niemand weiß. Und noch mal die Chance einen ausgebildeten Hund von einem Bekannten zu bekommen ist wohl sehr gering.

von Babsera am 03.03.2011, 14:53



Antwort auf Beitrag von Babsera

Aus meiner Sicht her ist das sicherlich der bessere Weg, wenn ihr noch etwas wartet. Als meine Mädels in dem Alter waren, da haben wir uns für ein 3. Kind entschieden und die erste Zeit war es purer Stress. Das würde mit einem Welpen nicht anders sein. Wobei ich da auch eine Chaosqueen war. Übrigens, wenn ihr einen Welpen sucht in einem 1 1/4 Jahr, so macht es durchaus Sinn sich schon einmal zu schauen welche Rasse es denn sein soll und sich nach Züchtern umzuschauen. Ihr habt noch Zeit, es lohnt sich diese zu nutzen. Wir haben nach einem dreiviertel Jahr die Suche in Tierheimen und Nothilfen aufgegeben. Ein Glücksgriff ist eher selten! Und andere Hunde werden meist nicht an Anfänger und schon mal gar nicht mit kleinen Kindern vermittelt. So zumindest unsere Erfahrung... Lieben Gruß

von Sanbee am 03.03.2011, 15:22