Haustiere

Forum Haustiere

Einschläfern

Thema: Einschläfern

Eins unser Ponys muss in den nächsten Tagen eingeschläfert werden. Tierarzt kommt dafür zu uns (nach Hause). Dass dieser Termin sein muss, ist eindeutig. LEIDER! Unsicher bin ich mir bei der Frage " Wohin mit den Kindern?" Reicht es, wenn ich sie vor dem Fernseher parken? Oder muss ich sie woanders unterbringen? Meine Mutter macht deswegen gerade totalen Stress. Die Kinder dürften davon gar nichts mitbekommen, meint sie. Ich gehe mit dem Thema eher locker um und hätte den Kids ehrlich gesagt, was passiert und warum und ihnen angeboten im Haus zu warten bis der Tierarzt wieder weg ist.

von kia-ora am 08.10.2023, 14:52



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Deine ursprünglich geplante Vorgehensweise finde ich gut und würde diese auch so machen. Du kennst deine Kinder am Besten, ob und wie sie es ver- und überstehen können. Ansonsten schick sie doch zusammen mit deiner Mutter in den Tierpark, etc.

von sunshine59 am 09.10.2023, 08:50



Antwort auf Beitrag von sunshine59

ich würde es den Kindern sagen, dass das Pony ganz fest Krank ist, und der Tierarzt es abholt, damit es über die Regenbogenwolke gehen kann, dort hat es dann keine Schmerzen mehr.. vor dem Tv parken oder die Mutter hat Zeit mit Ihnen einen Spaziergang zu machen ganz viel Kraft für diersen schwierigen Weg

von linghoppe. am 09.10.2023, 09:51



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hallo, ich weiß nicht, wie alt die Kinder sind. Unsere sind inzwischen 15 und 17, aber wenn in der Vergangenheit ein Tier gestorben ist oder eingeschläfert werden musste, sind wir damit immer offen umgegangen. Spätestens ab dem Zeitpunkt, als unser erster Hund starb. Da war die Kleine ca. 6 Jahre alt. Sie wusste zwar, dass der Hund sehr alt ist, aber dass eigentlich jeder Tag der letzte sein kann, war ihr nicht klar. Als dann im Urlaub der Anruf kam, hat sie mit einem Schock reagiert. Sie hat sich übergeben und konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Da war klar, dass wir - wann immer es möglich ist - Vorarbeit leisten müssen in Form von Information. Kindgerecht, aber ehrlich. Beim Kater 2 Jahre später ging sie sogar mit zum Tierarzt, sie wollte bei ihm sein. Vor einiger Zeit musste auf dem Reiterhof das Pony eingeschläfert werden, auf dem sie einst reiten lernte. Sie war zufällig dort, als der Tierarzt kam und hat auch hier dem Pony in den letzten Minuten beigestanden. Rückblickend war das genau richtig, sie konnte das viel besser verarbeiten als ohne die Eindrücke vor Ort. Das gilt natürlich nicht für alle Kinder und schon gar nicht für jedes Alter, ist natürlich klar. Aber ich würde die Kinder darauf vorbereiten und (im Rahmen) selbst entscheiden lassen. Viel Kraft für Euch! LG daide

von daide am 09.10.2023, 14:51



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hm, ihr hattet doch schon Mal ein Pony, das eingeschläfert werden musste, oder? (Das mit der missglückten Sterilisation??) Wie habt ihr es da gemacht? Ich würde es so machen, wie du es zuerst gedacht hast.

von antia am 09.10.2023, 16:36



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Wie hast du das Problem Kinder/Betreuung/Einwände deiner Mutter/Einschläfern Pony jetzt eigentlich gelöst? Neugierig frag.....

von sunshine59 am 12.10.2023, 14:26



Antwort auf Beitrag von sunshine59

Ich bleibe bei meiner Lösung. Die Kids dürfen frei entscheiden. Nur das Kleinkind werde ich definitiv vorm Fernseher parken. Der Rest ist alt genug sich zu entscheiden. Meine Mutter hat ja nur gemeckert und mir (wie üblich) keine Hilfe angeboten. Einen besseren Babysitter als den Fernseher werde ich also nicht haben. Die Kids sehen ja selbst, dass es dem Pony schlecht geht. Sie haben jahrelang mitbekommen, dass ich alles versucht habe. Erfolglos. Traurig werden wir alle sein. Egal, ob jemand dabei ist oder nicht.

von kia-ora am 12.10.2023, 21:50