Haustiere

Forum Haustiere

Eines werde ich wohl nie begreifen:

Thema: Eines werde ich wohl nie begreifen:

Warum sind angebundene Hunde immer Freiwild für Kinderhände? Ich bin eben eine Runde mit Hund gegangen. Da ich noch Fleisch brauchte, habe ich unseren Metzger angerufen, vorbestellt und bin mit Hund da vorbeigelaufen. Der Metzger liegt im Gewerbegebiet (ca 3 km) von hier. Dort habe ich Leila angebunden, habe mein Fleischpaket in den Rucksack gepackt, bezahlt und bin wieder raus - eine Sache von maximal 3 Minuten. Als ich rauskam, sah ich dass drei Mütter mit insgesamt 7 Kindern unter 3 Jahren um den Hund standen und die Kinder alle gleichzeitig den Hund streicheln wollten. Damit die beiden Kinder im Buggy besser an den Hund dran können, wurde ein Wagen links, der andere Wagen rechts an Leila drangeschoben.die anderen fünf Kinder wuselten um Leila herum und wollten sie"Ei" machen. Die Mütter fanden das ganz in Ordnuing, dass ihre Kinder den Hund so bedrängten, schliesslich wollten sie den Hund ja nur streicheln. Ich habe dann gebeten, doch zumindest erst zu fragen, bevor man den Hund anfasst, aber das fanden die Mütter wohl deutlich übertrieben. Ich bin ja schon froh, dass Leila schwarz und groß ist, da gehen wenigstens nicht alle dran - mir tuen dann oft die kleinen, niedliche "oh-wie-süß"-Hunde leid, die scheinbar nur zur algemeinen Streichelstunde vor den Geschäften angebunden sind. Leila mag Kinder, aber ich will ihren Kontakt mit fremden Kinder unter meine Aufsicht haben - es soll nicht heißen, dass Fremde Leila nicht anfassen dürfen. Allerdings meine ich sollten Kinder dann auch lernen wie man es richtig macht. LG Dorilys

von Dorilys am 01.02.2011, 12:32



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Hallo! Eigenartige Mütter, wer läßt sein Kind zu einem großen Hund den er nicht kennt *kopfschüttel*. Ich habe ja zwei so kleine süße Racker, aber ich mag auch nicht, dass jeder meine Hunde streichelt. Ich sage dann einfach, "Nein, dass mag mein Hund nicht" und fertig. LG Traude

von mini99 am 01.02.2011, 12:53



Antwort auf Beitrag von mini99

Für meinen könnte ich in so einer Situation die Hand nicht ins Feuer legen. Deswegen binde ich ihn nie draußen an, das ist mir bei ihm echt zu gefährlich und am ende ist dann wieder der Hund der dumme. Ich kann so Leute einfach nicht verstehen.

von Himbaer am 01.02.2011, 12:55



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Ja manche Leute sind einfach nicht zu retten, aber wehe der Hund hätte geknurrt, gebellt oder sogar gebissen... Ich finde es schon grenzwertig, wenn Hunde beim spazierengehen frei laufen und wie irre auf mein Kind zurennen. Sie hat zwar keine Angst vor Hunden, aber man weiß eben nicht, wie die fremden Hunde so drauf sind...wenn man dann die Kinder noch freiwillig daneben stellt....supi... LG

von Fru am 01.02.2011, 13:13



Antwort auf Beitrag von Fru

...die Kinder können ja nichts dafür, die Mütter sind in diesem Fall unverantwortlich. Meine kleine ist acuh 1,5 Jahre und würde auch jeden Hund der irgendwo sitzt anfassen wollen, einfach weil sie Tiere liebt und noch keine bösen Erfahrungen gemacht hat (zum Glück). Aber wie hier auch schon gesagt wurde, finde ich es von den Müttern sehr seltsam, ich würde meine Tochter keinen Hund streicheln lassen, den ich nicht kenne und sei er noch so süß. zu 100% kann man sich nie sicher sein... lg

von Jazzy09 am 01.02.2011, 18:36



Antwort auf Beitrag von Dorilys

hallo, ich kenne so ein verhalten gar nicht, und als wir noch kinder in dem alter hatten hätten die nie einen hund ohne erlaubnis angefaßt - bzw ich hätte es unterbunden. auch unser hund wurde noch nicht ohne fragen gestreichelt. vg,iris

von iriselle am 01.02.2011, 13:18



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Bei unserem alten Hund (mittlerweile verstorben) haben sich wirklich alle Kinder zum Streicheln draufgestürzt. Bei einem Mittelaltermarkt haben wir dann irgendwann aus Gag ein Schild mit der Aufschrift "Einmal streicheln - 20ct" und eine Schale hingestellt - innerhalb von 1,5 Std hatten wir mehr als 20 € in dert Schale. Bei unserem alten Hund hatten Kinder aber auch absolute Narrenfreiheit, er hat sich von Kindern alles gefallen lassen. Als ich unseren alten Lucky einmal vorm Supermarkt angebunden hatte, stand beim Rauskommen eine Frau mit Zwillingen (ca 1,5 Jahre) bei ihm und ließ die Kinder Hoppehoppereiter auf dem Hund machen - das ist auch der Grund warum ich unseren Hund nicht mehr vor dem Supermarkt anbinde (da ist man doch meist länger als ein paar Minuten drin und hat den Hund dabei nicht im Blick). Leila findet Kinder auch immer ganz toll, allerdings dreht sie dann schnell auf und springt im Übermut Leute an - daher will ich nicht, dass Kinder alleine an sie herangehen. Dieses Mal hätte sie danke der KiWa auch keine Chance gehabt sich zurückzuziehen, ich frage mich wirklich, ob die Leute nicht so weit denken? LG Dorilys

von Dorilys am 01.02.2011, 13:33



Antwort auf Beitrag von Dorilys

... vor ein paar monaten hatte ich die begegnung der dritten art. bei ins in der nähe ist ein einkaufszentrum (bäcker, metzger etc.), von weitem sah ich den hund einer freundin (1 jahr alt) angebunden vorm bäcker, mit sicht nach draussen. als ich auf den hund zugehe sehe ich eine, mir unbekannte frau , den hund losmachen und in richtung parkplatz gehen. ich habe kurz überlegt - bin hinterher und habe die frau zur rede gestell, da kam auch schon meine freundin angerannt. die frau meinte der hund habe ausgesehen als wäre er ausgesetzt worden!!!!!!!!!!!!!!! -klar mit nem neuen halsband, mit steuermarke, telefonnummer etc. also ich würde keinen hund irgendwo anbinden. mal abgesehen davon das meine kinder gelernt haben keinen fremden hund anzupacken, meine kinder wollen auch nicht von jedem angepackt werden. fand ich immer furchtbar, wenn jeder meinte er müsse dem baby ins gesicht tatschen

von tigger3 am 01.02.2011, 13:57



Antwort auf Beitrag von tigger3

Meine Oma hat mal ihren Dackel vorm Fleischer vergessen, der war 8 Stunden spaeter immernoch dort. Den wollte wohl niemand

von Cata am 01.02.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von tigger3

hier in der Kreisstadt ist Anfang Januar eine Rhodesian Ridgeback-Hündin vor einem Supermarkt mitgenommen worden - glücklicherweise hat die Polizei die Hündin nach knapp drei Wochen ihrer Besitzerin wiedergeben können - die Diebin ist beim Gassigang von der Polizei entdeckt worden. Die Gefahr des Diebstahls ist natürlich nicht zu unterschätzen, daher binde ich Leila eigendlich nur hier im Dorf kurz vorm Bäcker an oder wenn ich im Gewerbegebiet das vorbestellte Fleisch hole - dort ist im Allgemeinen wenig Publikumsverkehr. Früher, als ich ein Kind war (ich darf das sagen, steuere auf die 50 zu), war es tatsächlich noch normal, dass mehrere Hunde angebunden vorm Supermarkt sassen und auf ihr Herrchen/Frauchen warteten - und wir Kinder warteten (meist) bis diese rauskamen um zu fragen, ob wir den Hund streicheln durften... Naja, früher war alles besser... Ich wundere mich halt öfters darüber, dasss kinder wildfremde Hunde angrabschen dürfen - aber wehe, diese kinder fassen eine Blume im fremden Vorgarten an - dann wird direkt geschimpft. LG Dorilys (was meint ihr: Würde der Sticker auf dem Geschirr "Flohtaxi" oder "gefährlicher Kampfhund" mehr abschrecken?)

von Dorilys am 01.02.2011, 23:41



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Wie waere das Schild: "Ich wedele hinten und schnappe vorne"?

von Pamo am 04.02.2011, 15:20



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Hatte hier glaub schon mal was ähnliches gepostet...damals gings um die Zwei "Extreme"...:Entweder VÖLLIG überängstliche,hysterische Mütter oder eben die VÖLLIG lässigen...die ihr Kind auf jeden Hund"loslassen";-) Ich versteh beides nicht...nur eins ist sicher:als Hundehalter hat man am Ende IMMER den schwarzen Peter wenn was vorfällt.

von Tathogo am 01.02.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von Tathogo

ich verstehe sowas auch nicht. Meine wissen, dass sie an KEINEN Hund ranzugehen haben, ohne den Besitzer zu fragen bzw. den Hund gut zu kennen, also uns gut bekannte Hunde dürfen sie natürlich streicheln, da haben sie die Erlaubniss vom Besitzer, alle anderen Hunde, auch angebundene werden in Ruhe gelassen bzw. erst den Besitzer gefragt. Und das weiß schon die kleine mit 3. Wobei ich da ehrlich bin, mir gehts da nichtmal hauptsächlich um den Hund, sondern um mein Kind. Weiß ich denn ob der Hund Kinder mag, ob er es mag angefasst zu werden, ob er es mag angebunden in die ecke gedrängt zu werden, ob er beißt oder nicht? Das seh ich nem Hund nicht an. Und da stimmts schon, bei den kleinen ist es noch schlimmer unserer verkrümelt sich dann immer wenn viele auf einmal kommen und ich könnte nicht beschwören, dass er wenn er in die ecke gedrängt und betatscht wird und durch die leine nicht wegkann, nicht doch irgendwann beißen würde wenns zuviel wird obwohl er ein wirklich lieber ist, Kinder mag und auch viel mitmacht.

von Luni2701 am 01.02.2011, 14:56



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich habe als Kind auch jeden Hund gestreichelt, den ich zu fassen kriegte. Meinem Kind erlaube ich das nicht. Hund draussen anbinden wuerde ich hier niemals machen, in Deutschland evtl. schon, das kaeme auf die Umgebung an.

von Pamo am 01.02.2011, 15:09



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Aber wehe, deren Kindern streicht an der Supermarktkasse eine ältere Dame über den Kopf, DANN ist was los. Nervtötend sowas. Mit meinem Hund hätten die Freude gehabt, der hätte die locker angesprungen.

von Caipiranha am 01.02.2011, 20:36



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Ich finde es von den Eltern gefährlich. Denn die konnten nicht wissen wie der Hund reagiert. Hätte ja auch ein Hund sein können, der dann böse wird. Also ich bringe meinen Kindern bei das sie KEINEN fremden Hund anfassen soll auch nicht wenn ich dabei bin. Auch wenn ich den Hund kenne möchte ich nicht das die Kinder ungefragt dahin gehen. Genau so möchte ich nicht das fremde meine Hund anfassen ohne zu fragen. Unsere machen zwar auch nichts, außer die kleine anspringen vor Freude, aber ich denke das muss nicht sein.

von Leo engel am 02.02.2011, 11:56



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Mir auch unbegreiflich. Ich selber habe meinen Kindern von Anfang an erklärt, das Hunde nur dann gestreichelt werden dürfen, wenn man vorher den Besitzer gefragt hat. Nun haben wir selber einen Hund, auch ich möchte bei Streichelaktionen fremder Kinder 1.) dabei sein und 2. vorher gefragt werden. Das versteht sich eigentlich von selbst.

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte ein Zwergpinschermischling. Den "ohhhhhhhh wie süüüüüß"-Faktor hatte er alle mal. Denoch mochte er absolut keine Kleinkinder, da schnappte er zu. Nur mein eigener Sohn durfte ihn streicheln. Meine Mum ist mal mit ihm raus und da kam eine Erzieherin mit Kiga-Kids und sie sagte rein gar nichts als die Kinder versuchten ihn zu streicheln. Das hätte ganz dumm ausgehen können. Dabei war unser Hunde gerade mal so ca. 30cm klein.

von Engelchen123 am 02.02.2011, 17:16