Haustiere

Forum Haustiere

Ein bisschen off topic - Frage an die Reiter unter Euch

Thema: Ein bisschen off topic - Frage an die Reiter unter Euch

Hallo, nachdem unsere Tochter nun ein dreiviertel Jahr lang "geschnuppert" hat, wird sie mit dem Reitunterricht weiter machen bzw. nun richtig loslegen. Bisher taten es Fahrradhelm, Leggings, Winterstiefel & Co., aber nun wünscht sie sich zum Geburtstag "richtige" Reitbekleidung. Und ich kenn mich leider so gar nicht aus... Die Hose: Knie- oder Vollbesatz? Was für ein Helm? Wo liegen die Unterschiede bei den Stiefeln? Geht man darin im Sommer nicht vor Hitze ein? Würde mich über jeden Tipp und Eure Erfahrungen freuen! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

wie alt ist deine tochter denn. eine hose mit kniebesatz reicht. ich kenne nur normale reithelme (gibt es da unterschiede?). unsere kinder haben stiefeletten, im winter kommen chepps drüber, im sommer ohne. hier gibt es auch sekondhandmärkte nur für reitbekleidung. vielleicht gibt es auch im reitstall ein älteres mädchen , das seine "alten sachen" loswerden möchte. lg

von tigger3 am 10.04.2013, 16:15



Antwort auf Beitrag von tigger3

bei helmen würde ich jetzt nicht den billigsten nehmen, vor allen dingen sollte er vor ort von einer fachkraft angepasst werden. nicht immer sitzen die helme richtig, auch wenn es so aussieht. nehme einen gut verstellbaren, mit vielen lüftungsschlitzen. ich würde meinem kind den nori von casco kaufen. auch eine sicherheitsweste ist empfehlenswert. reithosen langt kniebesatz , ebenso stiefeletten mit chaps.

von Sakra am 10.04.2013, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

ich reite nicht,aber meine Tochter eine zeitlang..ich würde immer Vollbesatzhosen kaufen,dann hatten wir Gummireitstiefel,die kamen 40 Euro..haben wir im Fachgeschäft gekauft,würde die immer anprobieren..genauso der Reithelm,wir hatten einen von Casco,der verstellbar war..glaub der kam auch so bei knapp 50 Euro achso die Stiefel hatten innen Stoff,frag mich nun nicht mehr was,aber es ging im Sommer,sie lief ja nicht den ganzen Tag damit rum

von Pelle am 10.04.2013, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Als Mutter von 2 Töchtern und ehemalige Verkäuferin in einem Reitsportgeschäft empfehle ich Jodpurhosen, also Reithosen, die man nur mit Stiefelleten benutzen kann. Bei Kinderreitstiefeln ist oft der Schaft viel zu lang. Außerdem hat man so direkten Kontakt zum Pferd und kann viel feinfühliger reiten. Benutze die selber auch. Beim Helm nehme ich fast ausschließlich, welche die sich verstellen lassen. So kann man sie länger benutzen. Kinder wachsen einfach so schnell.

von kia-ora am 10.04.2013, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter und ich reiten auch. Wir haben Vollbesatzhosen und auch Kniebesatzhosen, geht beides. Wir haben Jodhpurhosen (das sind die, die nicht knatscheng wie Leggings sitzen, sondern mehr wie normale Hosen, also unten normal weit sind). Meine Tochter hat auch so klassische Reithosen (die engen). Zu den engen Hosen zieht man die normalen hohen Reistiefel an (ich hasse die! ich finde die schwer an- und auszuziehe, mal davon abgesehen, dass man sich im Somer kaputt schwitzt.) oder Stiefeletten und Chaps drüber, zu den Jodhpurhosen Stiefeletten drunter. Im Winter haben wir Winterjodhpurhosen, die sind deutlich wärmer, richtig muckelig, und auch gefütterte Winterstiefeletten. Wegen einkaufen, schau mal bei Ebay, da gibt es viele gebrauchte oder auch Händler, die meist deutlich günstiger sind als bei uns im Reitladen, da sind die Preise nämlich recht gesalzen, wobei ich da den Newsletter beziehe, um zu sehen, wann es besondere Angebote gibt. Im Stall hängen vielleicht bei euch auch mal Zettel, wo jemand getragene Sachen verkauft, oder sogar verschenkt. Wir haben beide Casco Helme. Die sitzen bei uns gut. Da Helme richtig gut sitzen müssen, haben wir den für meine Tochter im Laden gekauft und uns gut beraten lassen, ebenso bei ihrer Sicherheitsweste. Die kostet dann zwar über 100 Euro, aber die ist uns auch sehr wichtig. Ich habe einen Helm bei einer Bekannten anprobiert und mir den dann bei Amazon bestellt, weil er bei mir auch super saß. Casco hat so eine Garantie, wenn der Helm bei einem Sturz beschädigt wird und natürlich ersetzt werden muss, schickst du den ein und bekommst einen neuen mit deutlicher Preisvergünstigung. Ich habe es zum Glück nicht gebraucht bisher, meine Freundin schon und hat einen neuen Helm bekommen. Sie hat übrigens bei dem Sturz keine schlimmeren Verletzungen davon getragen, weil sie eine Sicherheitsweste trug, im Krankenhaus wurde ihr dann gesagt, dass die wenigsten Erwachsenen eine Sicherheitsweste tragen und sich dadurch deutlich schlimmer verletzen. Also ich reite auch nie "ohne"! Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 10.04.2013, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

...das hilft mir schon viel weiter. Ich merke mir für's erste: - Helm: Casco oder vergleichbar, - Sicherheitsweste - Stiefeletten und Chaps statt langer Stiefel Jetzt google ich mich mal durch Netz, vielleicht bin ich hinterher schlauer :o) LG Andrea

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

wir kaufen die Reitsachen für unsere Tochter entweder bei Decathlon oder bei Krämer. Beides gibt es auch als Onlineshop Vg Steffi

von Mama mal 5 am 10.04.2013, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben den Helm von Ride a Head eine gebrauchte Vollbesatzhose eine gebrauchte Sicherheitsweste Turnschuhe

von desire am 10.04.2013, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Habe Dir eine PN geschrieben.

von stella_die_erste am 12.04.2013, 00:45