Haustiere

Forum Haustiere

drei katzen...schwierig? weil immer eine(r) über oder geht?

Thema: drei katzen...schwierig? weil immer eine(r) über oder geht?

wie sind eure erfahrungen? die beiden ersten sind geschwister, wäre also eine komplett fremde katze dazu... die "neue" wäre fast zwei jahre alt ( die beiden ersten fast 1 jahr) falls das eine rolle spielt. danke :)

von tige79 am 03.02.2013, 10:25



Antwort auf Beitrag von tige79

Bei uns ist es andersrum, d.h. zum Kater (14) sind die beiden Kleinen (6 Monate) dazugekommen und das geht ganz prima, eben WEIL er sich zurückziehen kann, ohne dass die anderen sch langweilen müssen. Ruhen und nach Futter fragen, mit uns schmusen usw. machen sie auch gerne zusammen. Warum sollte es nicht funktionieren? Katzen sind ja soziale aber keine Paar-Wesen.

Mitglied inaktiv - 03.02.2013, 10:49



Antwort auf Beitrag von tige79

Wir haben auch drei Katzen, alle nacheinander gekommen, immer gabs anfangs Gefauche, inzwischen sind sie alle Kumpel.

von Pamo am 03.02.2013, 11:28



Antwort auf Beitrag von tige79

Ich denke nicht, dass das grundsätzlich Probleme gibt. Aber ich würde mir mehr Sorgen machen, dass sie genug Platz haben. 3 Wohnungskatzen ohne Freigang finde ich........schwierig. Wieviel qm2 habt Ihr denn?

von Sunny76 am 03.02.2013, 12:28



Antwort auf Beitrag von tige79

Hi, Bei uns leben 5 Katzen sehr gut miteinander. Man sollte aber immer individuell für sich entscheiden. Wir haben uns nicht bewusst für 5 Katzen entschieden. Ist aber auch nicht unsere erste 5er Bände. Sollte dein Pärchen gut miteinander klar kommen und sich genug sein, kann es sein, das eine weitere Katze nur Stress macht und Einmärschen besser wäre. Aber das muss man wirklich von den Katzen vor Ort abhängig machen und wie sozial sie sind.

von minimal am 03.02.2013, 12:39



Antwort auf Beitrag von tige79

danke für eure meinungen... wir haben 140 bzw eigentlich 170qm... nutzen aber zu 90% die 140qm. die beiden sind zwar zusammen aufgewachsen / geschwister aber nicht sooo eng miteinander, d.h. selten spielen sie mal miteinander (vielleicht so 2x 5min am tag) und machen auch nicht alles gemeinsam.. eher ist der eine in der küche und der andere im wohnzimmer. wirklich zusammen kommen sie nur, wenn es fressen gibt oder wenn ich ihnen so ein selbstgebasteltes katzenfummelbrett hinstelle... oder beim laserpointer. wobei sie selbst da nicht zusammen jagen sondern sich abwechseln...

von tige79 am 03.02.2013, 14:39



Antwort auf Beitrag von tige79

Also bei der Beschreibung könnte eine dritte im Bunde klappen. Setzt euch aber damit auseinander, dass man vielleicht doch eine vierte braucht. Die Geschlechter der beiden habe ich bestimmt überlesen. Aber Kater spielen meist wilder, sie laufen eher und Katzen jagen sich eher. Wir haben 2 Katzen, die jagen sich, als ob eine Ponyherde durch die Wohnung rast, sie rangeln ab und an miteinander, beim Spielen wechseln sie sich ab, außer wir spielen mit je einem in verschiedenen Räumen.

von Badefrosch am 03.02.2013, 16:14



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Wenn ich jemand hätte, würde ich meine kleine Leyla inzwischen abgeben - der Kater Lucky macht sie nur nieder und greift sie an

von taram am 03.02.2013, 16:31



Antwort auf Beitrag von taram

wenn ich eine haben könnte, ich würd glatt zugreifen, geht aber leider nicht

von Leewja am 03.02.2013, 16:52



Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich habe die ganzen Jahre gehofft, dass es sich legt, es sind ja Freigänger - im Winter attackiert der Kater sie immer mehr, sie können ja raus, aber im Winter will er ja auch nicht so viel raus und sie leidet

von taram am 03.02.2013, 17:04



Antwort auf Beitrag von Leewja

Wenn sie noch vertobt ist, bring sie rum. Elfi bräuchte noch einen angemessenen Tobepartner

von Fröschli am 03.02.2013, 17:07



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Fröschli, habe dir eine PN gesendet

von taram am 03.02.2013, 18:56