Haustiere

Forum Haustiere

diät für nen hund,wie funktionier das?

Thema: diät für nen hund,wie funktionier das?

wir haben ab fwbruar nen pflegehund zu unseren beiden hunden dazu. es ist nen 4 jähriger jack russel, aber leider hat er bestimmt 5 kg zuviel. da sowas garnicht gesund ist möcht ich ihn gesund auf diät setzen. wir haben vor oben ein grundstück am haus einzuzäunen für die 3 hunde,wo sie immer laufen können wann sie wollen, also bewegung ist klar. aber wie macht man das mit der ernährung?? gibt es da extra futter?? der bekommt sehr viel leckerchen von seinem nochbesitzer und leider auch immer vom tisch mit... das wird es bei uns nicht geben. also her mit vorschlägen. zum tierarzt kann man auch und nen ernährunsplan machen oder??

von haasemel am 08.12.2010, 10:14



Antwort auf Beitrag von haasemel

Wenn das Essen vom Tisch und die Leckerlies weggelassen werden, ist schon mal viel gewonnen. Dann nur noch genau die Menge fuettern, die fuer sein richtiges Gewicht noetig ist, und fuer genug Auslauf sorgen. Unsere Labbidame war sehr uebergewichtig, als wir sie bekommen haben (mit 3 aus dem Tierheim, ihre Schwester war noch dicker!!!!!). Wir haben es geschafft mit richtiger Futtermenge (kein Diaetfutter), regelmaessige Spaziergaenge (am Anfang hat sie nur 500m geschafft, ein Jahr spaeter ist sie 14km mit mir mitgejoggt) und einen 2. Hund, der sie im Garten rumgejagt und mit ihr gespielt hat. Jetzt ist sie 11 und immer noch sehr fit. LG Connie

von streepie am 08.12.2010, 10:38



Antwort auf Beitrag von streepie

der hund ist wohl auch viel alleine bis zu 12 std, da versucht er es mit leckerchen usw gut zumachen.... ich denke wenn der hund net alleine ist und 2 spielkameraden hat und das vom tisch weg fällt wird er von alleine abnehmen. futter werd ich dann für alle das selbe holen damit es kein streit gibt, ausser lumpi der hat noch welpenfutter. ich bin mal gespannt,denn das wie er jetzt aussieht ist mal garnicht gesund,er ist auch nen jack russel wie unsere paula, aber er wiegt locker 5 kg mehr wie sie....

von haasemel am 08.12.2010, 10:41



Antwort auf Beitrag von haasemel

huhu, uiii- 5 kg zuviel bei so einer kleinen rasse- das ist eine menge. ja, der tierarzt wird dich da gut beraten können- dort gibt es auch spezielles futter. im fachmarkt wird aber auch was angeboten. ansonsten ist dein vorsatz klasse, bringt aber nur was, wenn der besitzer mitzieht- denn ansonsten sind- wie bei uns menschen und dem jojoefekt- die kilos schnell wieder drauf. viele grüße iris

von iriselle am 08.12.2010, 14:44



Antwort auf Beitrag von haasemel

Komische Frage...Wie soll das funktionieren: Einfach weniger Futter geben-mehr Bewegung...das übliche halt. Futter genau abwiegen,Leckerchen zwischendurch streichen und halt viieeel Bewegung. Es gibt ein sehr gutes,hochwertiges Futter-"Speck weg" von Lupovet! Da kann der Hund relativ "viel" von fressen und nimmt trotzdem sehr gut ab.

von Tathogo am 09.12.2010, 10:55



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Barfen.... Hühnchenfleich mit Reis zb. Lg

Mitglied inaktiv - 12.12.2010, 23:13