Haustiere

Forum Haustiere

dauer-scheinträchtiges Kaninchen-Weibchen - Kastra ja oder nein?

Thema: dauer-scheinträchtiges Kaninchen-Weibchen - Kastra ja oder nein?

Hallo, mein Name ist Claudia u ich habe 2 Kaninchen, 1 Kastrat, knapp 3 Jahre u ein Weibchen, etwas über 1 Jahr. Nun ist es so, daß die Dame schon zum 6. (!) Mal scheinträchtig war, das wiederholt sich alle paar Wochen. Sie baut dann auch ein Nest, hat schon lichtes Fell am Bauch, ist aggresiv dem Kastraten gegenüber u nimmt dabei auch immer ab. Ich stelle mir das als immensen Stress für die Dame vor, zumal sie ja noch lange leben wird u wenn ich mir vorstelle, daß sie das noch Jahre mitmacht, wird mir ganz anders. Nun stelle ich mir die Frage, ob eine Komplett-Kastration (sprich Gebärmutter u Eierstöcke raus) viellt. eine Abhilfe schaffen könnte. Noch als Anmerkung: der Kastrat versucht nicht sie zu besteigen, im Gegenteil, eher sie ihn, weil sie die Dominante ist. Wäre über Ratschläge dankbar, ganz liebe Grüße

von bluemelein71 am 06.05.2011, 08:39



Antwort auf Beitrag von bluemelein71

Sie ist jung und (so wie es sich anhört) gesund, die ist andauernd scheinträchtig..lass sie kastrieren. Ich habe bei meiner lange gewartet, fast zu lange. Die Gebärmutter war schon verändert, im Ultraschall hat man davon allerdings nichts gesehen. Ich kann nur zur Kastration raten. LG

von Danie1983 am 06.05.2011, 14:50