Haustiere

Forum Haustiere

dackeldame / tschuldigung. lange!

Thema: dackeldame / tschuldigung. lange!

hallo! ich moechte mich kurz vorstellen. ich bin die carmen, lebe in den usa.. wie ihr es sicherlich in den nachrichten mitbekommen habt, ist die wetterlage in den staaten oft katastrophal... so war es ja in missouri/joplin mit fast 150 toten! nun. ich hab bis vor 3 wochen in missouri gelebt und vor dem schrecklichen tornado gabs hochwasser. ploetzlich tauchte eine kleine zuckersuesse dackeldame in unserem garten auf und ging nicht wieder fort. ich nehme an, wegen dem katzenfutter vom nachbarn... nach ueber einer woche ( leider auch in hitze ) haben wir ihr vertrauen gewonnen. sie war von hunderten von zecken uebersaeht.noch zwei tage laenger und ich glaub, die haette es nicht mehr ueberlebt! ein wunder, dass sie nicht ein kojote geschnappt hat! entweder wurde sie ein opfer des hochwassers und ging verloren, oder sie wurde einfach ausgesetzt, das ist leider oft so ueblich an militaerstuetzpunkten. deswegen wurde uns auch vom tierheim eiskalt mitgeteilt, dass sie deswegen voellig ueberfuellt sind.es sei halt jetzt die zeit, wo sehr viele soldaten umziehen und dann einfach ihre haustiere zuruecklassen.... ( traurig, aber wahr) sie wuerden die kleine nehmen, wenn sie sie nicht nach 4 wochen zur adoption loswerden, dann wuerde sie erschossen werden.... nun.... wir waren mitten im umzug der kurz bevorstand, zu einem 16 std entfernten staat, ich mit meinem vierten kind schwanger.... ein hund eigentlich unvorstellbar fuer uns... nach der aussage vom tierheim aber, konnte ich nicht anders und somit haben wir sie sofort zum tierarzt gebracht ( sie hatte keinen chip / leider ), haben sie dann auf uns angemeldet und nun ist sie ein teil unserer familie und ich moechte sie nicht mehr missen! der arzt meinte, sie sei ca 2 jahre alt.... nun wuerde mich eigentlich jede info ueber dackel interessieren... vor allem aber, wie es mit der periode ablaeuft, also, wenn sie laeufig ist.... wie oft kommt sowas vor und ab welchem alter? hoert das dann auf, wenn sie evtl. sterilisiert wird? wie denkt ihr ueber sterilisation? eigentlich moechte ich das ja nicht....aber wenn sie mir den teppich versaut ist das auch nicht grad schoen.... wie lange dauert es denn, wenn eine dame laeufig ist? gibt es bei hunden pms? ( gott, ist das ne doofe frage, oder? ich meine, merkt man vorboten??) ausserdem ist mir jetzt aufgefallen, dass sie ab und wann eine fluessigkeit abgibt, die unheimlich fischelt. hab im internet gelesen, dass dann die analdruesen verstopft sind/ ueberproduzieren. kann mir das jemand bestaetigen? leider finde ich sonst keine ausreichenden infos im internet, viell. koennt ihr mir a wengerl was erzaehlen. geh zwar morgen wieder mit ihr zur booster impfung, aber waere nett, wenn ich von euch was erfahre, nicht dass ich beim tierarzt noch was vergesse zu fragen.. lg, carmen ps: noch ne frage, sie bekommt von mir jetzt nur trockenfutter... fuettert man auch dosenfutter? also nasses futter? bereitet jemand ab u wann auch das futter selbst zu? zb. haehnchen oder rindfleisch mit reis u gemuese? will nur das beste fuer die kleine! :)

von carmen_2000 am 15.06.2011, 01:23



Antwort auf Beitrag von carmen_2000

Erstmal - im Zweifelsfalle bin ich immer fuer sterilisieren - es sei denn, du willst irgendwann unerwuenschten Nachwuchs versorgen. Unsere Hund bekommen schlicht und einfach gutes Trockenfutter, und die Damen sind damit schon recht alt geworden (die Labbidame ist 12, die Mischlingsdame 11). Dackel wissen ganz genau, was sie wollen, und koennen recht stur sein - also ist gute Erziehung notwendig. Und nicht vergessen - Dackel sind Jagdhunde, und keine Schosshunde - sie brauchen Beschaeftigung. Ich wuensche euch viel Spass mit dem neuen Familienmitglied Connie

von streepie am 15.06.2011, 11:00



Antwort auf Beitrag von carmen_2000

Hallo! Die Kleine zu behalten ist eine wirklich schöne Entscheidung von euch!!! Willkommen bei den Hundeverrückten ;-) Zuerst solltest du dir einen guten Tierarzt suchen, der wird dir alles genau erklären bez. Läufigkeit, Impfung etc. Zum Futter kann ich nur sagen, dass ich persönlich von Trockenfutter nichts halte, die meisten haben zuviel Getreide drinnen und zu wenig Fleisch. Hunde sind aber Fleischfresser, deshalb barfen wir unsere Hunde, sprich Rohfütterung (70:30 Fleisch:Gemüse). Hier hast du eine gute Seite falls du dich informieren möchtest, dort gibt es auch ein Forum zum diskutieren: http://www.barf-fuer-hunde.de/ Wenn du Fertignahrung füttern möchtest, würde ich hochwertiges Nassfutter (Dosen) nehmen, eines mit viel Fleischanteil (mind. 70%) und ohne Aroma- und Lockstoffe. Ein gutes ist z.B. Terra Cannis hier ein Link dazu: http://www.terracanis.de/shop/ Dann gibt es hier eine von vielen Seiten über Dackeln: http://www.dackel-infos.de/ Hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben. Wünsche euch viel Spaß mit eurem Familienzuwachs ;-) LG Traude

von mini99 am 15.06.2011, 11:40



Antwort auf Beitrag von carmen_2000

Wir haben einen Dackelherrn und ich bin absoluter Dackelfan. Nur kurz zum Erklären. Dackel wurden gezüchtet um unter der Erde im Fuchs oder Dachsbau auf sich alleine gestellt das Tier aus dem Bau zu drängen. Das geht meist nicht ohne Beisserei ab. Also das heisst für Dackebesitzer Dackel sind sehr willensstark und auch nicht sonderlich schmerzempfindlich und extrem selbstbewust. Also tut konsequente Erziehung wirklich Not. Und haben nichts auf Sofas und Betten zu suchen, denn im Wolfsrudel liegt der ranghöchte Hund oben und die anderen tiefer. Also wenn du jetzt ein Kind haben wirst, das auf dem Boden liegt und der Dackel hoch liegt hast du die Rangordnung falsch festgelegt. Von Läufigkeit habe ich keine Ahnung nur wenn du die Hündin kastrieren lässt ist das vorbei. Viel Spass mit deiner Dackeldame und falls du noch Fragen hast gerne Gruss Sabine

von bine+2kids am 15.06.2011, 14:38