Haustiere

Forum Haustiere

Darf ich vorstellen ...

Thema: Darf ich vorstellen ...

SAMMY - ab heute unser Schatz ... Eigentlich wollten wir ihn ja erst in zwei Wochen abholen, doch die Frau vom Tierheim sagte, dass sie ihn leider nicht reservieren können. Wenn jemand kommt und ihn will, dann ist er weg. Das konnten wir natürlich nicht zulassen Der Kleine hatte auf unsere Kinder genau dieselbe Wirkung wie auf uns ... DER oder keiner. Es ist - so wie es aussieht - ein Tibet-Terrier-Mischling, 12 Wochen jung, grundgeimpft, gechipt, entwurmt und so ein Herzchen. Die Kinder sind komplett aus dem Häuschen und wir super glücklich. Er ist super verspielt und einfach nur zucker. Ich hoffe, Ihr habt nichts dagegen, wenn ich Euch ab sofort mit tausend Fragen löchere. Und da kommen dann schon die ersten: Wie oft sollten wir anfangs mit ihm rausgehen? Wenn er in die Wohnung macht, soll man dann schimpfen oder nicht? Welches Futter füttert Ihr? LG Jacquie - ab heute stolze Hundehalterin

von SnowWhite02 am 26.03.2011, 14:02



Antwort auf Beitrag von SnowWhite02

- Foto zwei -

von SnowWhite02 am 26.03.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von SnowWhite02

Hallo, der ist aber süß. So, nun zu deinen Fragen, 1. würde erstmal bei dir in der Nähe gehen, weiß ja nicht wie alt der Kleine genau ist, aber die können ja noch nicht so weit laufen. Ihr solltet nach jedem Schlaf, Fressen und so mit ihm nach draußen, damit der sich erleichtern kann. Wir haben nicht mit unserem geschimpft, wenn es dann doch mal drin passiert ist, weil es meistens heißt, dass du nicht aufgepaßt hast. Sie schnüffeln dann sehr angeregt auf dem boden rum bevor sie machen, dann schnell raus mit ihm. Wir haben erst das weiter gefüttert, was er vom Züchter bekommen hat, wiel die Umstellung langsam passieren sollte, also fragen, was er im Tierheim bekommen hat und dann langsam das was ihr füttern wollt untermischen, bis es nur noch das neue Futter ist. Da es ja noch ein Welpe ist, sollte es ein Welpenfutter sein, da sie einen anderen Vitamin- und Energiebedarf als ausgewachsene Hunde haben. Und viel Spaß!!!

von hexemama am 26.03.2011, 14:20



Antwort auf Beitrag von hexemama

Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Dann heißt es für uns jetzt erst einmal aufpassen und den Hund beobachten, was uns definitiv nicht schwer fällt, da er uns momentan auf Schritt und Tritt folgt. Geschlafen hat er noch nicht - aber ich denke, das wird über kurz oder lang bald passieren. Wir sind ja auch erst seit 12 Uhr zu Hause. LG Jacquie

von SnowWhite02 am 26.03.2011, 14:27



Antwort auf Beitrag von SnowWhite02

bitte deine adresse, ich komme euren hund klauen ;-) also zum wie oft rausgehen kann ich dir nix sagen, meine hunde waren schon alle zuverlässig stubenrein ( waren keine welpen mehr als ich sie bekommen habe). zur ernährung hatte ich dir ja schon was geschrieben in meiner PN. und denk an die welpenspielstunden in der hundeschule. ohh das sieht so süß aus, wenn die miteinander spielen. die gruppe, die samstags immer vor unserer spielstunde ist, da sind die welpen.. so süüüüß :-) wünsche dir und deiner familie viel spass mit dem familienzuwachs. und denk dran, immer schön alle schuhe wegstellen, so dass er nicht rankommt und keine socken rumfliegen lassen, gibt hunde die haben auch schon nen socken verschluckt und das nicht überlebt. lg nicci

von SaRaNi am 26.03.2011, 15:54



Antwort auf Beitrag von SnowWhite02

Hallo, das ist wirklich eine süsse Maus. ach, da fängt man doch nochmal an von Welpen zu träumen... Zu deinen Fragen: Wie oft sollten wir anfangs mit ihm rausgehen? Oft und kurz - nach dem Spielen, nach dem Fressen, nach dem Schlafen, ... immer nur kurz, 5 bis max. 10 min sind ganz ausreichend Wenn er draussen pinkelt freu dich wie bolle - lob ihn ganz fest. Loben immer mit eine eher höheren Stimmlage, damit der Hund genau merkt, das er was toll gemacht hat. Wenn er in die Wohnung macht, soll man dann schimpfen oder nicht? Nicht schimpfen - ein Baby schimpfst du ja auch nicht wenn es irgendwohin pinkelt. Wenn du schnell genug bist, gerade dabei bist hoch nehmen und nach draussen bringen - draussen wenn er weiterpinkelt wieder Loben was nur gerade geht. Wenn du nur die Hinterlassenschaft findest kommentarlos wegmachen - der Hund weiß dann eh nicht warum du schimpfst, er weiß nur irgendwas war falsch - und wird verunsichert damit. Welches Futter füttert Ihr? Wir hatten am Anfang das Welpenfutter von BestesFutter - und das eingeweicht. Inzwischen füttere ich rohes Fleisch und Arcana Trockenfutter ohne Getreide. Eine ganz tolle Seite, um alles was Hunde angeht ist http://forum.hundund.de/ da gibt es auch ein Unterforum über Welpen - von Sauberwerden bis Beishemmung - ich denke das ist bestimmt intressant für dich. Lg Dhana

von dhana am 26.03.2011, 17:18



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo, bei uns hat der Welpe am Anfang neben dem Bett geschlafen, damit er sich nicht einsam fühlt. Mit der Zeit haben wir den Korb immer weiter weg geschoben. Seinen Korb haben wir in einen ganz hohen Karton gestellt aus dem er nicht raus konnte und da auch ein Welpe schon nicht sein Nest beschmutzen will hat er sich auch Nachts gemeldet, wenn er musste, dann raustragen und erst absetzten wo er machen darf und dann loben. Ging eigentlich recht schnell. Viel Spass mit eurem Süssen. Sabine PS: Darf ich fragen was er gekostet hat. Bin einfach mal neugierig.

von bine+2kids am 26.03.2011, 18:37



Antwort auf Beitrag von SnowWhite02

Na, das ging ja dann doch schneller als gedacht ;-), süß isser ja der Kurze. Wie oft sollten wir anfangs mit ihm rausgehen? Meinst du spazieren ? Man sagt, pro Lebenswoche eine Minute, alles andere ist für die Gelenke nicht gut. Ansonsten nach jedem Schläfchen, nach jedem Spiel, nach jedem Fressen raus zum Löseplatz. Wenn er in die Wohnung macht, soll man dann schimpfen oder nicht? In den ersten Tagen würd ich da gar nichts machen, er muss sich ja erst mal an die neue Situation gewöhnen. Ansonsten wenn du ihn dabei erwischst, "nein" rufen, Hund auf den Arm nehmen und raus ins Freie. Wenn er schon gemacht hat und du hast es nicht mitbekommen, wortlos wegwischen und nicht beachten. Du lernst aber mit der Zeit, deinen Hund zu "interpretieren" und kannst entsprechend vorher reagieren. Unserer hat immer kurz vorm pinkeln unruhig auf dem Boden rumgeschnuppert, da wurde es dann Zeit zum rausgehen. Welches Futter füttert Ihr? Wir barfen, sprich füttern Rohfutter. Oder es gibt Pferdefleisch aus der Dose. Wenn du Trofu füttern magst, solltest du schauen daß es möglichst getreidefrei ist und der Fleischanteil hoch ist. Ein gutes Trofu ist z.B. Orijen (wobei da die Kroketten für einen kleinen Hund recht groß sind), Platinum oder auch Acana (letzteres hat unserer gern gefressen im Welpenalter). Futter wie Pedrigree oder das Discounterfutter solltest du eher liegen lassen, das ist eher für Kaninchen als für Hunde geeignet.

von mama von Joshua am 26.03.2011, 17:21



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

http://www.testberichte.de/tierbedarf/2932/hundefutter.html

von SaRaNi am 26.03.2011, 17:39



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

Aldi-Futter mit sehr gut getestet ? Unzureichende Deklaration, quasi kein Fleisch etc. selbiges gilt für das Futter von Lidl, Eukanuba und Pedigree. Weizen oder Mais haben für mich in einem guten Trofu nichts zu suchen. Ebenso wenig wie Propylgallat - möchte ich nicht im Futter haben, ist in Säuglingsnahrung verboten. Solche Futtermittel würd ich meinem Hund im Leben nicht füttern, dann lieber frische Wildkräuter und Gras ;-). Ein Futter das auf 3 kg noch keine 3 Euro kostet, KANN nicht hochwertig sein. Ausserdem ist Orijen nicht teuer, denn im Verhältnis zu anderen Trofus ist die Fütterungsmenge sehr gering, da das Futter eben gut sättigt und gut verwertet wird. Mal von den wenigen Häufchen, die dann wieder rauskommt, abgesehen. Bemängelt wurde der hohe Kalziumgehalt bei Orijen (für Welpen). Orijen Adult hat einen Kalziumgehalt von ermittelt 2,18%. Der Höchstwert der amerikanischen AAFCO für adulte Hunde liegt bei 2,5%. http://www.orijen.de/html/warentest.html

von mama von Joshua am 26.03.2011, 17:55



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

..naja scheint wirklich nicht so zu stimmen die testberichte. frolic hat auch ne ziemlich gute note bekommen..da ist zucker drin.. frage mich, wie frolic dann zu so einer guten note kommt??

von SaRaNi am 26.03.2011, 18:33



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

Warentest testet eben nur das Verhältnis von Preis und Leistung. Und das stimmt ja auch. Über die Inhaltsstoffe wird sich da nicht ausgelassen. Soweit ich weiss, hat Frolic auch nur ganze 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Eine Bekannte von mir ist immer aufs neue verwundert, daß ihr Hund mit Frolic X große Haufen scheisst.....mich wundert das nicht.

von mama von Joshua am 26.03.2011, 18:36



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

was hältst du von markus mühle ??

von SaRaNi am 26.03.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

Wenn es das "Naturnah Hundefutter" ist, nicht allzuviel. Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl, Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst) Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere; Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine. Mir ist da zu viel "...mehl" drin, ausserdem Reis und Mais. In einem guten Futter sollte eigentlich auch nur eine Kohlenhydratquelle und eine Proteinquelle drin sein. Mais und Reis sollte am besten gar nicht drin sein. Besser als Aldi, Lidl, Pedigree etc. ist es auf jeden Fall, das ist gar kein Vergleich, aber es gibt viel, viel besseres.

von mama von Joshua am 26.03.2011, 18:53



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

welche sind denn besser und bezahlbar ?? meine hunde bekommen BARF.

von SaRaNi am 26.03.2011, 19:20



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

Na wenn sie doch eh Barf bekommen, ist doch alles ok. Gibt für nen Hund nix besseres finde ich. An Trofusorten finde ich persönlich folgende empfehlenswert und recht günstig: - Wolfsblut - Exclusion - Luposan - Bestes Futter - Belcando Real Nature Trofu von Fressnapf ist auch noch akzeptabel, allerdings blähen da viele Hunde vor sich hin. Man muss halt auch schauen, was der Hund verträgt und ob er es gut verwertet. Sieht man ja daran, wie oft er häufeln muss.

von mama von Joshua am 26.03.2011, 20:10



Antwort auf Beitrag von SnowWhite02

Bin ganz kurz hier. So ein Zwerg ist wirklich mit einem Baby zu vergleichen. Man ist ständig am Schauen und Beobachten. Und ich habe schon soviel mitbekommen, dass er vorm großen Geschäft unruhig im Kreis rennt und auf dem Boden schnüffelt wie ein Verrückter. Bin heute schon bestimmt gefühlte 1000 Mal mit ihm unten gewesen Manchmal hat er dann auch sein Geschäft verrichtet, manchmal ist er nur herumgerannt. Das ist ein richtiger kleiner Filou. Er hat wahnsinnige Angst vor Autos, da bleibt er stocksteif sitzen. Ansonsten läuft er ziemlich gut an der Leine, wenn man bedenkt, dass er noch nie an einer gelaufen ist in seinem kurzen Leben. Nun liegt er hier neben mir auf dem Sofa - auf seiner Decke und schläft - das erste Mal seit heute morgen im Tierheim. Ich hatte ihm eigentlich "seine" Ecke im Flur gleich neben der Wohnzimmer- und Schlafzimmertür eingerichtet, aber er strolcht mir ständig nach und bleibt keine Sekunde allein. Also hab ich ihm die Decke kurzerhand aufs Sofa getan. Das ist für uns völlig in Ordnung, nur das Bett bleibt tabu!!! LG Jacquie

von SnowWhite02 am 26.03.2011, 17:43



Antwort auf Beitrag von SnowWhite02

Na, wo hat Euer Süßer denn heute nacht geschlafen ? Vor oder im Bett ? Wie heißt er denn ? Filou wäre ja passend So ein Hund ist einfach was tolles. Ich / Wir möchten unseren auch nicht wieder hergeben. Auch wenn er wie ein Baby ist. Unser Hund liegt auch bei uns auf dem Sofa, und - obwohl ich immer dagegen war - auch im Bett. Immer im Fußbereich. Es ist schon seltsam, was sich mit Hund plötzlich ändert. Da werden Dinge akzeptiert und gemacht, die man / frau sich vorher nicht vorstellen konnte. Wie z.B. Hund im Bett Euer Kleiner ist übrigens ein ganz, ganz Süßer. Für uns ist unser Hund eine absolute Bereicherung. Viel Spaß mit Eurem Süßen LG Ylenja

von Ylenja am 27.03.2011, 15:49



Antwort auf Beitrag von Ylenja

Hallo Ylenia, also unser Süßer heißt Sammy. Und er hat NICHT im Bett geschlafen, aber halt davor (oder daneben, je nach Sichtweise). Im Tierheim wurde uns ja dazu geraten, ihn in der Nacht in eine Transportbox zu "sperren" (Kannelbox ist für die kleinen Rassen eher gefährlich wegen der doch relativ großen Gitterabstände). Das hatten wir am Tag dann mal ausprobiert und er hat so gejault und am Gitter gescharrt - nee, das ging mir in Mark und Knochen. Also musste eine andere Lösung her. Da wir ja eigentlich den Kleinen "nur" reservieren wollten im Tierheim, hatten wir also noch überhaupt nichts für ihn vorbereitet. Also weder Hundekörbchen, noch Fressnapf noch überhaupt irgendwas. Also völlig überrumpelter Zuwachs. Ich kam dann auf die glorreiche Idee, meinen großen Wäschekorb kurzerhand vorübergehend zum Hundekörbchen zu machen. Eine weiche, warme Fleecedecke, zwei Kuscheltiere dazu, ein von mir getragenes "altes" T-Shirt dazu und fertig war sein Bettchen. Uuuund, ihm gefiel das sogar. Er war grad 2 x wach in der Nacht und hat auch nicht gejault oder gebellt. Die zweite Nacht war er dreimal wach, aber davon nur einmal pullern. Also mein Mann war zwar dreimal unten, aber er hat nur beim ersten Mal etwas gemacht. Auf seinen Namen hört er schon ziemlich gut. Er hat nur fürchterliche Angst vor den Autos auf der Straße. Da bleibt er prompt sitzen und rührt sich nicht, Schwanz zwischen die Beine geklemmt. Da müssen wir ihn wohl langsam dran gewöhnen. Wir möchten ihn eigentlich so erziehen, dass er weder aufs Sofa, den Sessel noch ins Bett darf. Es geht dabei mehr darum, dass wir ihn dann ja irgendwann auch mit zu anderen Leuten nehmen möchten und dort wissen wir ja nicht, ob er dann aufs Sofa etc. dürfte. Also lieber von vornherein gar nicht dran gewöhnen. Wir hoffen, dass es klappt. Wie habt Ihr Euren Hund eigentlich daran gewöhnt, allein zu bleiben? Habt Ihr das von Anfang an trainiert, ihn immer mal wieder allein irgendwo in einem Zimmer zu lassen? Wir haben so ein Büchlein, eine Art "Gebrauchsanweisung" bekommen. Da steht drin, man solle es vom ersten Tag an machen, damit sie sich schneller dran gewöhnen. LG Jacquie

von SnowWhite02 am 28.03.2011, 09:01



Antwort auf Beitrag von SnowWhite02

Hallo! So ein süßer Spatz, schön dass ihr euch den Zwerg geholt habt!!! Ich würde schon anfangs stündlich rausgehen (oder alle 2 Stunden). Nicht schimpfen wenn er in die Wohnung mach, einfach ignorieren und wegmachen. Aber wenn er draußen ein Läckchen oder Häufchen macht, dann sofort ganz toll loben und Leckerlie, damit er gleich weiß ahhh dort soll ich also hinmachen. Mit dem Alter hat er aber sicher noch nicht seine Blase unter Kontrolle also nicht streng sein. Ich haben 2 Chis und die barfe ich, sprich Rohfütterund. Das ist an und für sich das gesündeste was du deinem Hund anbieten kannst, schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php Wenn du unbedingt Fertignahrung möchtes, dann bitte ein gesunde mit viel Fleischanteil (mind 70%). Nassfutter z.B. von Terra Canis, Trockenfutter ev. Platinum (obwohl hochwertiges Nassfutter besser ist als jedes TF). LG Traude

von mini99 am 28.03.2011, 10:12