Haustiere

Forum Haustiere

Frage zu Royal Canin

Thema: Frage zu Royal Canin

Hallo! Wir füttern neben Real Nature und Select Gold Nassfutter auch das Trockenfutter Royal Canin, einfach weil es die kleinsten Stückchen für unseren Chihuahua hat. Ich habe gelesen, dass Tiermehl drinnen ist und wollte auf Trockenfutter von Real Nature umsteigen, die Stücke sind Pedro aber noch viel zu groß. Ich kenne das Platinum nicht, aber ist das wirklich gesünder bzw. gibt es das in kleinen Stückchen? Hat jemand von euch einen ganz kleinen Hund und kann mir sagen, was noch angenommen wird und gesund ist? LG Traude

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 07:45



Antwort auf diesen Beitrag

Habe mal gegoogelt und einen Testbericht gefunden. Royal Canin und Select Gold schneiden beide mit sehr gut ab. Klärt mich auf, wenn es trotzdem Schrott ist. Und welche Tierversuche von wo habt ihr das? LG

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 08:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei Stiftung Warentest schneidet auch das Aldifutter mit sehr gut an, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Stiftung Warentest testet wohl leider nicht die Qualität des Futters. Zu den anderen Trockenfuttersorten kann ich dir leider nichts sagen, da ich damals- nach dem ich mich durch den Jungle der Futtersorten habe versucht durchzukämpfen, beim BARFEN hängen geblieben bin. Meiner Meinung nach das Beste für einen Hund, du weißt was du fütterst und v.a. keine großen Brocken. Bei unserem 30kg Hund, sind das aufgerundet ca. 1€ Futterkosten am Tag und viel Arbeit ist das auch nicht.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

Platinum und Acana gibt es auch für Minihunde, unser Havi hat da nämlich mit großen Pellets auch so seine Probleme. Was angenommen wird musst du testen, nicht jeder Hund mag jedes Futter. Was die Tierversuche betrifft, kannst du googeln, gibts haufenweise berichte, auf der Seite der PETA müsste es immer noch die Liste der Firmen geben, die man aufgrund der Tierversuche nicht unterstützen sollte. Soweit ich weiss, gehört Royal Canin mittlerweile auch zu den Firmen, die Tests durchführen In dieser von der ALA (ALTERNATIVA PARA LA LIBERACIÓN ANIMAL) veröffentlichten Tabelle sind die fünf Firmen aufgeführt, welche die in diesem Artikel beschriebenen Versuche an Hunden und Katzen ausgeführt haben, sowie die von ihnen hergestellten Produkte: Procter & Gamble: IAMS, Eukanuba Mars: Pedigree, Cesar, Whiskas, Sheba, Kitekat, Pal, Chappie, Bounce Nestlé: Friskies, Friskies Petcare, Bonio, Wunalot, Soillers, Felix, Arthur's Choosy, Alpo, Mighty Dog Colgate-Palmolive: Hill's Science Diet, Prescription Diet Ralston-Purina: Purina, Edward Baker Laut einem Artikel des Sunday Express vom 27. Mai 2001 führte die Firma IAMS, ein Unternehmen von Procter und Gamble, Tierversuche durch. Das Katzen- und Hundefutter ist auch in Deutschland unter dem Namen IAMS und EUKANUBA in Zoofachgeschäften sowie bei Tierärzten erhältlich. Nach Angaben der englischen Organisation "Uncaged Campains" (www.uncaged.co.uk) wurden mindestens 460 Tiere verbraucht. Eine unvollständige Liste: • 24 junge Hunden wurde die rechte Niere entnommen und die linke Niere teilweise zerstört, um zu untersuchen, wie Hunde mit Nierenversagen auf Protein reagieren. Die erkrankten Hunde wurden nicht behandelt, da dies das Untersuchungsergebnis verfälscht hätte • bei einem anderen Test wurden die Mägen von 28 Katzen freigelegt, so dass die Wissenschaftler den Effekt der Fütterung mit Faserstoffen analysieren konnten. Die Tiere wurden mindestens zwei Stunden lang operiert und dann getötet • 24 Katzen wurden sterilisiert, die anschließend dermaßen gefüttert wurden, bis sie übergewichtig waren. Sie wurden dann einer Crash Diät ausgesetzt. Als sie mindestens 30 % des Gewichts verloren hatten, wurden Teile ihrer Lebern entnommen und untersucht, um den Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und Leberkrankheiten zu erforschen • 6 Hunde wurden Kanülen in ihre inneren Organe gelegt und mehrfach Flüssigkeit entnommen, um die Auswirkung von getreidehaltigem Futter zu testen • 14 Husky-Welpen wurden während der ersten zwölf Lebenswochen mehrfach Viren und allergieauslösende Proteine gespritzt. Sie entwickelten irreversible Krankheiten während des Tests, der dazu dienen sollte, festzustellen, wie stark die allergischen Reaktionen sein würden • 12 Huskys, 12 Pudel und 12 Labradors wurden regelmäßig Schnittverletzungen am Brustkorb zugefügt, um herauszufinden, ob die Ernährung den erneuten Fellwuchs beeinflussen würde. Dieser Versuch wurde mit dem Argument gerechtfertigt, "... daß man Hunde gerne anfasst und anschaut ... Hunde mit Fellproblemen werden einfach nicht so oft gestreichelt." • 56 Hündinnen wurden ihre Geschlechtsorgane entnommen, um den Einfluss von Beta-Karotin zu untersuchen • Gesunden Hunden, Hühnern, Ratten und Mäusen wurden Knochel und Knorpelgewebe entnommen, um die Entwicklung von Knochen und Gelenken zu untersuchen.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ui das ist ja erschreckend, werde ganu nachforschen wer solche grausigen Versuche macht und auch von diesem Futter meine Finger lassen. Was drinnen ist quecke ich immer genau ab, jetzt aber auch wie es reingekommen ist... LG Traude

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich könnte ausflippen wen ich sowas höre. So ein "Forscher" sollte mir mal begegnen, dann werde ich aber zum Forscher...

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich auch, ich finds ganz schlimm. Aber solange Tiere aus rechtlicher Sicht weiterhin als Sachen und nicht als Lebewesen gelten, wird sich daran leider nichts ändern :-(

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Da wir uns auch mit dem Traum "Hund" befasst haben (durch den uneinsichtigen Vermieter ist jetzt der Traum ausgeträumt) haben wir uns auch mit der Zusammensetzung von Hundefutter befasst. Ich habe sogar bei Aldi eine kleine private Reportage gemacht und Hundebesitzer gefragt, warum sie gerade das Futter von Aldi nehmen. Etwa 60 % aller befragten sagten mir, dass hinter Aldi eine ausgesprochen gute bekannte Marke steckt, die auch nicht gerade preiswert ist. Die restlichen 40 % sagten mir, dass sie bei ihren Hunden so ziemlich alles durch hätten. Von super teuer bis kaum bezahlbar. Aber entweder wurde das Fell stumpf oder gar schuppig, der Hund bekam Blähungen und sonstige üble Ausdünstungen oder aber, der Hund fraß 3x vom superteueren Futter und verschmähte es dann. Ich habe ungefähr (Pi x Daumen) 50 Personen befragt. Ich habe dann auch hier den Tierarzt vom Schwager befragt, und der konnte mir über die Zusammensetzung auch nichts schlechtes sagen und kam sogar auf die verblüffende Erkenntnis, dass, ich glaube es war Boos-Hundefutter, die Zusammensetzung nahezu identisch ist. Mein Schwager vertritt allerdings immer noch die Meinung, dass alles was billig ist bzw. von Aldi kommt auch gleichzeitig schrott ist.

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 08:08