Haustiere

Forum Haustiere

Dalmatiener hündin , fragen

Thema: Dalmatiener hündin , fragen

Hallo Ich greife erstmal etwas weiter aus. ich habe vor ca 14tage eine ältere zwischen 4-5 jahre alte Dalmi hündin von privat "erworben" ..... Nun ja was soll ich sagen .b.z.w. sie ist sehr ängstlich, hatte auch ganz lange krallen u.s.w. Die anfangszeit, wenn ich mit ihr drausen "gassi" war, ging sie sofort wieder "nach Hause", wenn sie ihr geschäft hinterlassen hat, zitterte wie wild drausen. Mittlerweile geht sie brav an der leine (dank leckerlie) mit und wir gehen auch schon länger strecken. Auf der wiese mache ich sie immer los, auch das habe ich erst vor ein-zwei tagen gewagt. nun ja sie rennt erst los, dann schnüffelt sie rum, kommt auch auf komando wieder. Gestern habe ich mal ein stöcken versucht zu werfen, sie rennt hinter her, nimmt es ins maul, bringt es ein kleines stück wieder zurück und lässt es fallen. Soweit ist sie ein traum vom hund, stubenrein, läuft ohne leine, kinderlieb und macht drausen auch kein mucks wenn andere hunde in der nähe sind. Hmm ich würde gerne "susi" etwas fördern. in der wohnung bringt sie nachdem ich sie etwas animiert habe , ihr plüschtier wieder zurück zu mir und sie hat auch sichlich spass daran. Sie reagiert wunderbar auf leckerlies. wie würdet ihr sie noch etwas fördern, so das sie auch daran spass hat ohne das sie überfordert ist??? Für "susi" bin ich die bezugsperson, ich gehe gassi, spiele mit ihr , sie läuft mir auch hinter her, kommt mittlerweile auch "schmussen", und fordert auch auf z.b. leckerlie, fressen oder wasser.... also wie kann ich sie etwas, nicht zuviel, fordern??? see oder ähnliches ist leider hier nicht in der nähe Eure vorschläge sind willkommen.

von mcmdl am 12.03.2012, 19:34



Antwort auf Beitrag von mcmdl

Hallo Also zum einen kann ich dir sagen dass sich das verhalten durchaus noch aendern kann/ wird je laenger sie sich eingewoehnt. Das kann durchaus bis zu einem halben jahr dauern, was heisst auch ihr jetzt schon zu zeigen wo ihre grenzen sind, was sie darf und was nicht ect. . Erwaehne dass nur weil du schreibst " sie fordert auch auf wie leckerlie" .... Denn wenn sie jetzt merkt ich will das und der mensch macht das dann, dann koennte jegliches beschaeftigungsangebot spaeter in die hose gehen weil sie ja bestimmt. Bei beschaeftigung bin ich immer fuer " weniger ist mehr" denn ich bin ja kein animatuer von meinen hunden. Was immer gut ankommt sind leckerlies verstecken draussen ( unter laub, in maulwurfshuegel auf baumstuempfen) und sie dann zum suchen losschicken, gute nasenauslastung. Ich bin sowieso fuer haupts. Auslastung ueber den kopf als fuers koerperliche. Sprich auch apportieren ( bitte nicht mit stoeckchen hab schon so viele boese verletzungen dabei gesehen) z.. Mit einem futterdummy ist eine gute idee. Und wenn sie dass gut kann, kann ich die schwierigkeit erhoehen. Tricks beibringen macht auch vielen spass oder einfach nur mal auf die wiese setzen und schmusen. Das waeren jetzt so meine ideen. Viel spass mit der maus, lg

von Mupflbubi am 12.03.2012, 20:09



Antwort auf Beitrag von Mupflbubi

Ich danke dir vom herzen!!! Nun ja sie bekommt ja nicht immer leckerlies wenn sie fordert... Ich muss schon immer in mich rein grinsen wenn die Pfote kommt. sie ist im allgemeinen ein ruhiger Hund .... also tobt nicht rum in der Wohnung , bellt nicht, wenn dann nur auf Kommando und macht auch nicht kaputt. Aber das leckerlie drausen verstecken find ich gut das werde ich morgen mal ausprobieren ;-) Ganz lieben dank für die nützlichen tip's Ich weiß das in ihr noch viel mehr drin steckt.

von mcmdl am 12.03.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von mcmdl

es gibt so viele tolle Tricks, die z.B. meiner Hündin unglaublich Spaß machen, wenn sie Leckerchen dafür bekommt. Schau doch ma hier oder googel selber: http://www.michael-does.de/kunststuecke-lustige.htm

von like am 12.03.2012, 21:29



Antwort auf Beitrag von mcmdl

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines so wundervollen Hundes. Seit wenigen Monaten sind wir auch stolze Besitzer einer 2 1/2 jährigen Dalmatinerhündin. In allem ist sie eine positive Bereicherung und ein wahres Goldstück. Sie ist lieb, ruhig und lässt lediglich draußen, wenn sie frei laufen/rennen/toben kann im wahrsten Sinne des Wortes die Sau raus. Sie fordert viel Zeit. Allerdings nicht nur Zeit für Bewegung. Sie liebt Kopfarbeit, sie liebt es ihre Nase benutzen zu müssen, sie liebt einfach alles, was über das normale Gassigehen hinausgeht. Und eine wahre Schmusebacke ist sie... ihre Art ihre Dankbarkeit zu zeigen. Ich kann dir auch nur den Rat geben, sie viel erschnüffeln zu lassen, ihr Tricks bei zu bringen, sie auch mental zu fördern und zu fordern.

von Drachenlady am 24.03.2012, 21:15