Haustiere

Forum Haustiere

Couch. Die gaaaaaaaaaaanze Couch!!

Thema: Couch. Die gaaaaaaaaaaanze Couch!!

Hallooooo, unsere Hündin 6 Monate springt auf die Couch, wann sie will. Wenn wir darauf sitzen, kommt sie gesprungen und kringelt sich auf unseren Schoß. Ist ihr langweilig, läuft sie auf der ganzen Couch umher, hoch auf die Lehne - überall entlang und ist immer auf dem Sprung- nach vieeeeel zu weit unten. Weil wir nicht wollen dass sie springt, hat sie uns natürlich schön im Griff. Wir bekommen einen Schrecken und nehmen sie sofort auf den Arm oder schieben sie auf die Sitzfläche zurück. Sooo schön kann Langweile sein. Ganz und gar von der Couch verbannen will ich sie nicht. Sie ist halt wirklich winzig und wenn sie dann wie ein verlorener I-Punkt in ihrem Körbchen liegt, dann finde ich, dass sie Geborgenheit braucht :-) - und sie halt leider auch. Haben wir Besuch benimmt sie sich logischerweise nicht besser. Sie turnt auf uns rum, springt uns an Nase zu Nase - benimmt sich wie sie will. Gibt es was zwischen ganz runter von der Couch und Anarchie? DAS wär schön!!! Sollte ich noch erwähnen, dass sie schon beim über den CouchTISCH laufen gesichtet wurde? Und das mehr als einmal!!! Geht gar nicht, aber wie sage ich ihr das???? Danke für Ratschläge!! LG Schnigge

von Schnigge am 28.03.2014, 23:04



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Hallo Princess, gelle du liest und schüttelst den Kopf? Nett von dir!!! Danke für deine Tipps!!! Hab wohl noch echt viel zu lernen!!!! LG Schnigge

von Schnigge am 28.03.2014, 23:08



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Meine Hündin darf auf der Couch, aber nur wenn ich es ihr erlaube und das weiss sie. Es gibt viele regeln und die gab es immer schon. Wenn sie ohne meine Erlaubnis auf die Couch springt schicke ich sie umgehend auf ihren platz. Du musst konsequent sein und was du nicht willst auch unterbinden.

von Crazygirl84 am 28.03.2014, 23:13



Antwort auf Beitrag von Schnigge

wenn Du sie gar nichts von der Couch verbannen willst,dann würde ich auf einen Platz eien Decke legen und da ist ihr Platz,immer darauf setzen und loben loben loben..und auch immer wieder darauf schicken..hab schon Koppkino gerade :-)

von Pelle am 28.03.2014, 23:20



Antwort auf Beitrag von Pelle

oder hab eich das nun überlesen

von Pelle am 28.03.2014, 23:22



Antwort auf Beitrag von Pelle

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Ex_perla_moravy_1.jpg&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Rattler&h=186&w=271&tbnid=4FPydrK6H9C-TM:&zoom=1&tbnh=137&tbnw=200&usg=__4jDxgfe4Q3_Mr43Gao4VsRoC7ok=&docid=HcNh0b52kIxT6M&itg=1&sa=X&ei=k845U5b6BsOv7QaGjYGoBg&ved=0CJUBEPwdMAo Danke für deinen Wiegetipp - mache ich! LG Schnigge

von Schnigge am 31.03.2014, 22:25



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Sie dominiert euch! Wenn sie auf die Couch darf, dann nur wenn sie auf ihrem Platz liegt. Macht sie das nicht dann nein und runterschubsen. Bitte auch nicht auf sie einreden. Ich hab so viele Kunden die ihre Minihunde zuquatschen. Bitte immer nur Kommando und Handlung. Seht sie bitte als Hund und nicht als Baby, Kind oder ach so süßes Schmusetier. Einem Hund tut das nicht gut. Klar kann man kuscheln ect aber ein Kind erzieht man anders als einen Hund.

von Princess01 am 28.03.2014, 23:58



Antwort auf Beitrag von Princess01

ein bestimmtes Nein!!!! und komentatlos ins Körbchen bringen.. eine Decke aufs Sofa, und nur dort darf sie hin.. aber wenn sie spring, Nein!!!! und ab ins Körbchen.. wenn Ihr sie zu euch aufs Sofa holt nur auf die Decke und loben loben wenn sie im Körbchen bleibt auch loben... viel Erfolg.. Ling

von linghoppe am 29.03.2014, 08:39



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Ich wuerds auch so machen wie linghoppe, und bloss nicht bei jedem fiepsen reagieren, weder negativ noch positiv, manchmal hilft ignorieren auch ganz gut.

von aeule am 29.03.2014, 14:55



Antwort auf Beitrag von aeule

Guck auch das ihr schon nein sagt bevor der Hund auf die Couch springt, also dann wenn er zum springen ansetzt, bitte gut beobachten! Und nicht zu viele neins, sonst is es ihm irgendwann egal wenn ihr nein sagt.

von aeule am 29.03.2014, 20:11



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Ich persönlich finde ja, das sowas wie Sofa Privilegien sind, die sich ein Hund verdienen muß. Meine mußten in den ersten Monaten erstmal lernen, daß die Couch Tabu ist. Als das geklappt hat, habe ich ihnen beigebracht, daß sie nur, wenn ich die Decke drauf lege, auf das Sofa dürfen. Klappt wunderbar. Sei konsequent, nein und sofort runterpflücken. Die hat euch aber ganz schön im Griff, kann das sein? Kannst ihr die Decke auch erstmal positiv verknüpfen auf dem Boden mit Kommando Dekce, und Leckerlie hin. Bis sie es gerafft hat und auf Kommando immer hinläuft aus ejder Entfernung und jedem Winkel, dann immer Belohnung. Dann kannst die Decke auf das Sofa legen und sie drauf verweisen. Aber so einen frechen Hund würde ich erstmal komplett vom Safa verbannen. Ihr habt ja anscheinend echt viele Baustellen, die ihre erstmal beseitigen müßt. Die nimmt euch als Chef ja gar nicht ernst. Fällt mir grade noch was zu ein, wegen des anhüpfen beim Futter machen weiter unten. Was machst du dann? Meine (Golden Retriever) hat das, als sie mit 8 Wochen auch direkt versucht, anhüpfen und bellen, weil sie so geierig auf das Futter war. So schnell konnte die gar nicht gucken, wie das Futter wieder verschwand. Hab sie dann ignoriert, mich an den PC gesetzt und erstmal gewartet. Nach ca 10 Minuten war sie endlich ruhig und dann gabs fressen. Nach ein paar Mal war das Thema erledigt. Hat man das schon zu lange durchgehen lassen und der Hund hat Erfolg, dauert das echt lange bis das weggeht.

von lejaki am 29.03.2014, 20:36



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Hallo an alle. Wir haben sie von der Couch verbannt. Sie liegt jetzt nur noch im Körbchen und hat es erst einmal eingesehen. Wenn wir nicht im Wohnzimmer sind, springt sie drauf und auch auf die Lehne. Da muss ich mal schauen was ich mache. Ich habe ja Angst um sie, wenn sie einfach springt. Zweimal habe ich ihr nun gesagt, über welchen Weg sie von der Lehne runter soll und dann ganz von der Couch. Das hat geklappt. Das machen wir nun mal eine Weile so. Dann versuchen wir den Tipp mit der Decke und dem "einladen auf die Couch". Ist ja schon mal ganz gut so :-) Madame wundert sich. Wenn sie rauskriegt woher ich meine Tipps bekomme, ist mein Laptop wohl in Gefahr :-))) Ganz liebe Grüße und danke Schnigge

von Schnigge am 31.03.2014, 22:29