Haustiere

Forum Haustiere

Clickertraining

Thema: Clickertraining

Ich würde gerne mit unserem Labrador das Clickertraining anfangen. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen und hat schon Erfahrungen damit gemacht? LG Little-coco

von Little-coco am 11.10.2011, 18:58



Antwort auf Beitrag von Little-coco

Ha, wie praktisch, dass du dazu schreibst. Ich kam auch gerade ins Forum um dazu was zu fragen. Meine Frage ist aber schon ne inhaltliche, deshalb kann ich dir erst sagen, dass ich die "Hunde Clicker-Box" von GU habe und damit sehr zufrieden bin. Ist ein Klicker dabei gewesen, ein Heftchen und dazu dann viele Karten mit Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Ich finds total praktisch :) Meine Frage wäre: Ich möchte Muffin gerne winken beibringen. Kommando soll "tschüssi" sein *g* Wie habt ihr das gemacht? Mein Buch empfiehlt, Pfötchen geben, bei uns "Guten Tag", im Stehen zu machen, sodass der Hund die Hand nicht wirklich erreicht und somit automatisch winkt. Da ergeben sich bei uns zwei Probleme. 1. Muffin will hochspringen, weil er ja nicht an die Hand drankommt, wenn er sitzt und ich stehe. 2. Ich sage ja zum Üben "Guten Tag", damit Muffin weiß, was er machen soll (mir die Hand entgegenstrecken). Langfristig soll er aber doch diese Handlung auf "Tschüssi" ausführen. Wann soll man das Kommando wechseln? Und was macht ihr sonst noch so für Tricks mit den Hunden? Ich kann mich nicht so recht entscheiden, was wirklich cool ist und was nur Firlefanz... So, hoffentlich wird mir die Threadmitbenutzung verziehen ;) Liebe Grüße

von februar2007 am 11.10.2011, 19:32



Antwort auf Beitrag von Little-coco

Unser Labbi liebt seine Kunststückchen. Er kann "Diener", das ist mit den ausgestreckten Vorderpfoten am Boden und hinten aufgestanden (so wie der Hund im Forumslogo) Außerdem kann er "Schäm Dich" , mit der Pfote so über die Schnautze oben drüber "Dreh dich", im Kreis drehn, "Faul", auf der Seite liegen "Rolle", um die Längsachse rollen "Pfote" an "Winken" und "Hopp" (Männchen) üben wir noch ;-) Ach nochwas, ein Buch zum Clickern haben wir nie benutzt, das ging auch ohne Liebe Grüße

von zwerg09 am 11.10.2011, 21:33



Antwort auf Beitrag von zwerg09

"Da ergeben sich bei uns zwei Probleme. 1. Muffin will hochspringen, weil er ja nicht an die Hand drankommt, wenn er sitzt und ich stehe. 2. Ich sage ja zum Üben "Guten Tag", damit Muffin weiß, was er machen soll (mir die Hand entgegenstrecken). Langfristig soll er aber doch diese Handlung auf "Tschüssi" ausführen. Wann soll man das Kommando wechseln? " ich würde es so machen:Guten Tag sagen(ruhig im Sitzen,nicht im Stehen-da er ja dann sringt) und dann aber deine Hand schnell wegnehmen und in dem moment wo seine Pfote in der Luft ist eben click+belohnung...das erst mal üben bis ers rafft und dann das Wort Tschüss einbauen und nach und nach höher gehen bis du stehst. Oh jeh-ob das einer verstanden hat*lol* Unsere Hündin kann allen möglichen Quatsch: Pfötchen(re/li) Peng(=fällt "erschossen zur Seite") Gimme five(re/li) Tanzen Hummel(dreht sich um die eigene Achse) Männchen(dabei vorwärts hüpfen) Schäm dich Socken ausziehen Licht an und ausknipsen(zum Glück macht sie das wie alle Sachen nur auf Komando!) Slalom durch die Beine Frosch(liegt platt wie überfahrenen Frosch) Kriechen Rückwärts gehen Verbeugen Rolle

von Tathogo am 13.10.2011, 13:56



Antwort auf Beitrag von Little-coco

Da gibts ganz viel Literatur.Schau mal bei amazon in die Bewertungen da findet sich das passende!

von Tathogo am 13.10.2011, 13:57