Haustiere

Forum Haustiere

Buch über Hundehaltung oder Welpen-bzw.Hundeerziehung

Thema: Buch über Hundehaltung oder Welpen-bzw.Hundeerziehung

Jetzt frage ich mal hier bevor ich bei Amazon irgendeinen Käse bestelle. Ich suche o.g. Buch, als Geschenk für einen zukünftigen Hundehalter. Der Hund wird ein Jagdhund werden, aber der Halter hat keine Vorkenntnisse was Erziehung anbelangt. Daher eventuell auch ein Buch welches die psychologische Seite der Hundeerziehung beleuchtet. Daß der Hund samt Halter -sobald er im Hause einzug gehalten hat- eine Welpenschule besucht ist natürlich selbstverständlich, aber man will ja vorbereitet sein!

von Loraley am 10.12.2013, 21:56



Antwort auf Beitrag von Loraley

http://www.amazon.de/Das-Kosmos-Welpenbuch-Start-Hundeleben/dp/3440097250/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386709751&sr=8-1&keywords=Das+Kosmos+Welpenbuch%3A+Der+gute+Start+ins+Hundeleben Das find ich ganz gut, ich versuch es auch gerade zu verkaufen. Ansonsten sind auch die Welpenbücher von GU gut.

von Engelchen123 am 10.12.2013, 22:10



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Das finde ich gut: http://www.amazon.de/Das-Kosmos-Erziehungsprogramm-f%C3%BCr-Hunde/dp/3440077756 und auch das, so mal ganz grundsätzlich: http://www.amazon.de/Wolf-Hundepelz-Hundeerziehung-unterschiedlichen-Perspektiven/dp/3440101452/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1386752037&sr=1-1&keywords=der+wolf+im+hundepelz Welche Rasse wird denn der Welpe haben? Und von Jagdausbildung habe ich überhaupt keinen Plan, aber ich meine, dass hier im Forum jemand ist, dessen Hunde auch zur Jagd mitgehen.

von Bookworm am 11.12.2013, 09:55



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Die Jagdhundeausbildung läuft ja quasi seperat. Aber erzogen werden muss Klein-Hundi ja auch so, denn er soll ja schließlich mit mir (Nichtjägerin) anständig Gassi gehen und Familienhund ist er ja nebenher auch noch. Wenns klappt, dann ein Pudelpointer. Wenn nicht, ein Deutsch Drahthaar.

von Loraley am 11.12.2013, 10:44



Antwort auf Beitrag von Loraley

Oh, einen Pudelpointer-Mischling haben Freunde von uns (wusste gar nicht, dass die so heißen, die sind ja nett :-) ) Du könntest schon mal vorab in so einen Welpenspielstunde bei Deiner örtlichen Hundeschule gehen und dort zuschauen, da kannst Du Dir sicher schon einen Eindruck verschaffen und Fragen stellen (außer den Büchern)

von Bookworm am 11.12.2013, 11:11



Antwort auf Beitrag von Loraley

Bücher sind immer ein Problem. Jedes wählt eine andere Erziehungsmethode. Man muss das für sich finden, womit man zurecht kommt und womit man leben kann. Gibt ja schließlich auch Methoden, die nicht jeder gut findet. Wenn man eine gute Hundeschule besucht, ist das besser als jedes Buch (ist ja auch so vorgesehen). Was man wissen muss: - Welpen pinkel und sch.... mal in die Wohnung - Welpen zerlegen gern manch geliebtes Teil (Schuhe, Handy, Kuscheltier) - Welpen wollen nicht alleine sein - Welpen/ Hunde brauchen viel Aufmerksamkeit und Förderung Was in meiner ersten Hundeschule verboten war, waren Handzeichen. Ich legte da aber z. B. Wert drauf. Ich habe meine Hände in einer bestimmten Position und meine Hunde wissen, was ich von ihnen will. Was ist denn wenn der Hund z. B. im Alter taub wird? Oder diese Hundeschule bestand auf Kettenhalsbänder....wieso, normalerweise hat er beim Gassi-Gehen auch ein Geschirr um und soll doch lernen nicht daran zu ziehen...... Also auch bei der Hundeschule muss man gucken, ob die Methoden den eigenen Erwartungen entsprechen.

von FashionStyle am 11.12.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von Loraley

http://www.kosmos.de/produktdetail-1-1/die_praegung_des_jagdhundwelpen-2790/

von Engelchen123 am 11.12.2013, 13:30



Antwort auf Beitrag von Loraley

es gibt da so wahnsinnig viel - da kann man gar nicht wirklich raten. jedes Buch setzt bisschen andere Schwerpunkte, richtet sich an andere "Empfängerhorizonte". Ich mag die Seite "kynologos.ch". Die haben auch Bücher im Angebot und viele kostenlos downzuloadende Dokumente. Das Heft "Was Welpen wirklich brauchen" schick ich dir mal per Facebook.

von like am 11.12.2013, 14:05



Antwort auf Beitrag von like

Ja, ist erstmal auch "nur" als Weihnachtsgeschenk gedacht. Das Hundi ist ja noch in der Produktion, wenn man so will. Aber beschäftigen muss man sich schon frühzeitig damit. Ich denke, so der Zuchtwart, daß es bestimmt Frühjahr wird.

von Loraley am 11.12.2013, 14:53