Haustiere

Forum Haustiere

Brieftaube

Thema: Brieftaube

Hallo Tierfreunde! Hilfe, ich weiß nicht, was ich machen soll. Bei uns im Garten sitzt eine entkräftete Brieftaube. Meine Nachbarin und ich haben uns darum gekümmert. Wir haben ihr Wasser gegeben, Linsen, Reis, Leinsamen usw. Meine Nachbarin sagt, sie hat die Taube schon vor drei oder vier Tagen gefüttert. Sie sei dann ein Stück weggeflogen. Gestern kam sie aber wieder. Die Taube hat einen Ring und ist recht zahm. So zahm, dass sie sich auf die Fensterbank setzt. Ich habe die Telefonnummer am Ring ablesen können und den Besitzer angerufen in der Annahme, dass der sich freut. Nun: Die Freude hielt sich in Grenzen. Ich hatte den Eindruck, das Tier ist ihm ziemlich egal und er geht davon aus, dass sie in Kürze wieder starten und zu ihm kommen wird. Jetzt habe ich im Internet recherchiert und bin entsetzt: Tauben, die nicht schnell genug sind, werden wohl nach ihrer Rückkehr kurzerhand getötet. Stimmt das?? Das ist so ein nettes Tierchen. Ich will nicht, dass dem so was passiert. Und den Besitzer kann ich ja schlecht fragen: sagen Sie mal, wollen sie das Tier umbringen?? Was soll ich tun? Bin ratlos! Kennt sich jemand aus: Ist das so, dass die zu langsamen Tiere in der Regel sterben müssen....? Oder machen das nur die schwarzen Schafe unter den Züchtern?

von Enite am 12.06.2011, 18:48



Antwort auf Beitrag von Enite

Sehr viel kann ich leider nciht dazu sagen, nur soviel das ich mal im TV gesehen habe. Das es wirklich so ist, wenn die Brieftauben nicht schnell genug sind bzw. auch garnicht mehr ankommen, ist es dem Beseitzer egal. Tja und wie sich das anhört, als du da anriefst ist ihm die Taube egal, denn sie macht ihre Dienste nicht gut genug. glg

von Maskottchen am 12.06.2011, 20:10



Antwort auf Beitrag von Enite

Nimm die Taube rein. Ich hatte mal eine verletzte Strassentaube, die ich aufgepaeppelt habe. Die frass nur wenn sie bei mir auf dem Schoss sass und gekrault wurde - bis sie wieder fit war und wieder menschenscheu. Sie wohnte in einem Waeschekorb mit Meerschweinchenstreu, da gibt es ja individuelle Loesungen. Bring sie zum TA, lass sie durchchecken, gib ihr Kraftnahrung, soll sie wieder zu Kraeften kommen. Dann kann sie bei dir auf dem Balkon wohnen oder ihres Weges ziehen.

von Pamo am 12.06.2011, 20:59