Haustiere

Forum Haustiere

Brauche Welpentips für die Anfangszeit ...

Thema: Brauche Welpentips für die Anfangszeit ...

Hallo, wie mach ich das am besten in den ersten Wochen ? Heisst ja immer welpen sollen viel schlafen, aber hier sind ja auch noch Kinder, die sie zwar in Ruhe lassen wenn ich dasarauf hinweise, aber eben trotzdem da sind und mal laut sind. Wie vermeide ich da Chaos ... hat jemand z.B. auch mal mit nem Kennel gearbeitet wenns zu wild wurde ? Anfangs werde ich sie in den Garten machen lassen, zum kennenlernen ... ab wann dann erste Gassirunden - sofort ? Sie kennt dann noch keine Leine ... Manche sagen Welpenstunde von Anfang an, andere sagen "lass sie erstmal ankommen" - ab wann findet ihr es sinnvoll ? Wie fördere ich die Bindung, Tips für einen guten Start ? Natascha

von nuba am 30.01.2012, 08:33



Antwort auf Beitrag von nuba

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu Eurem Hundenachwuchs. Zunächst wäre es erst einmal interessant, welcher Rasse Eurer Hund angehört, dann würde es mich interessieren, wieviele Kinder und in welchem Alter Du hast. Sind es schon größere Kinder, dann sollte jeder eine gewisse Aufgabe für das Hündchen bekommen. Z.B. Einer füttert, einer pflegt das Fell, jeder sollte mit dem Hund spielen dürfen. etc. Es ist extrem wichtig, den Hund an do viele Umwelteinflüsse wie möglich zu gewöhnen, daher würde ich den Welpen überall mit hinnehmen, aber ohne ihn zu überfordern. Mein Hund war von Anfang an mit einkaufen, auf dem Bahnhof in der Stadt (viel befahren), auf dem Land , mit Artgenossen getroffen und und und. Hier gilt, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans auch nicht mehr. Wenn es Dir nichts ausmacht, dass Eurer Hund in den Garten "macht", dann kannst Du ihn natürlich daran gewöhnen. Schwierig ist es dann aber, ihn das wieder abzugewöhnen. Ich habe meinen Hund zum Pieseln immer ganz früh morgens und spät Abends in den Garten gelassen. Alles andere sollte aber unterwegs "geschehen". Das muss am Anfang öfter geschehen, um die Stubenreinheit zu fördern. Allerdings keine zu langen Spaziergänge. Sollte es mal zu wild werden, kann man den kleinen daran gewöhnen auf einen bestimmten Platz zu gehen, in einen Kennel würde ich ihn aber nicht stecken, denn das kann Ängste und evtl auch Agressionen auslösen. Der Welpe brauch am Anfang viel Schlaf und Ruhe. Er wird sich selbst ein geeignetes Plätzchen dafür suchen. Wichtig ist, dass die Kids ihn dann auch wirklich in Ruhe lassen. LG Mandy

von Mango76 am 30.01.2012, 09:04



Antwort auf Beitrag von nuba

hi herzlichen glückwunsch zum hundebaby ! unser "kleiner" wird jetzt 15 wochen alt. die ersten paar tage haben wir gar nichts mit ihm gemacht. wir haben ca. 300m vom haus eine wiese, da sind wir mit ihm hingetingelt. seingeschäft macht er zum teil (vor allem morgens früh und spät abends) im garten, ich versuche das aber immer mehr nach ausserhalb zu verlagern - klappt ganz gut. wir haben 3 kinder. nach ein paar tagen haben die auch freunde mitgebracht, das soziale leben der kinder kann ja nicht zum stillstand kommen. unserer hat alles super tolleriert - je lauter und doller desto besser. im dicksten gewühl liegt er mitten dazwischen. die züchterin hat zu einem kennel geraten. ich glaube nicht das das schlecht ist. wildhunde und wölfe leben ja in höhlen. hunde finden das als rückzugsort auch super. da darf dann aber auch keiner stören. bei uns war das nicht nötig. unser welpe ist sehr stressunempfindlich - wir haben ihn auch danach ausgesucht! wenn du noch fragen hast - dann mal los. ach ja - nachts haben wir ihn in einen karton neben unser bett gelegt. wenn er dann unruhig wurde wussten wir das er mal musste. nach cy. 2 wochen konnten wir den karton wegtun. lg

von tigger3 am 30.01.2012, 14:42