Haustiere

Forum Haustiere

Brauch mal eure Hilfe.. Anschaffung eines Kleintiers

Thema: Brauch mal eure Hilfe.. Anschaffung eines Kleintiers

Meine Tochter wird bald 10. Nun wünscht sie sich schon bestimmt seit 2-3 Jahren ein Hamster, Kaninchen, Maus o.Ä. Nun hab ich überlegt ihr diesen Wunsch - da er auch schon so lange anhält - zu erfüllen. NEIN, nicht zum Geburtstag :-) Mein Mann ist da total dagegen. Meint solch Tiere sind unnütz und sinnlos ?!?! Ja, für ihn - er kann damit nix anfangen, muss er ja auch aber nicht. Außerdem kostet dsa alles viel Geld. Mhmm.. ich glaub unser Hund ein Hovawart ist da was Fressen angeht teurer, mal abgesehen von Versicherung + Steuer. Desweiteren hatte er das Argument das Hasen etc. stinken.. Ich selbst hatte noch nie ein Kleintier. Nun würde ich gern eure Meinung hören bzw. lesen. Welches Tier würdet ihr anraten? Darf man diese Kleintiere allein oder pärchenweise halten? Stinken sie wirklich, bzw. das Heu oder was auch immer da rein kommt? Mit was für Kosten muss man rechnen? Freue mich schon auf hoffentlich zahlreiche Antworten :-)) Glg

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 00:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wie das bei Hamstern ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Aber du darfst weder Kaninchen (Hasen fallen nicht unter die Kategorie Haustiere), noch Meerschweinchen oder Ratten einzeln halten, da dies alles sogenannte Rudeltiere sind. Auch die gemeinsame Haltung von einem Meeri und einem Nin ergibt dennoch immer zwei Einzeltiere, da sie nicht dieselbe "Sprache" sprechen. Desweiteren brauchen diese Tiere alle auch Platz und aufgeklärte Halter, damit man ihnen ein schönes Tierleben angedeihen lassen kann. Immer wieder versuchen nicht zu überzeugende Einzelhalter und dubiose Kinderzimmerzüchter einem Gegenteiliges aufzuschwätzen. Wenn du ernsthafte und wirklich gute Infos über Kleintiere suchst, dann empfehle ich dir diese Seite: www.diebrain.de Dort wirst du so ziemlich alles erfahren, was gute Kleintierhaltung betrifft. Die Kosten sollte man bei guter Haltung, Ernährung und tierärztlicher Versorgung im Übrigen nicht unterschätzen. Sind aber bei einem eingespielten Kleintierhalter durchaus als "im Rahmen" zu bezeichnen. LG... Vonny P.S.: Ob Kaninchen geruchsbelästigend wirken, kommt wohl auch ganz und gar auf die Sauberkeit und Hygiene des Halters an .

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 07:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben seit ca. 3 Wochen Farbmäuse, und ich bin wirklich hellauf begeistert. Sie sind unheimlich niedlich, sehr zutraulich, toll zu beobachten, und stinken kein bischen. Natürlich bei entsprechender Hygiene. Es sind 4 Mädels, die ihr Revier nicht markieren, so wie Männchen es tun. Urinieren tun sie in die Ecken, so daß man an diesen Stellen 1x am Tag mit einer Schaufel das Streu entfernen muss. Ich mache darüberhinaus 1x den Käfig pro Woche komplett sauber. Tja, die Anschaffung................die Tiere selbst sind preiswert. Ich habe EUR 4,50 gezahlt. Für die artgerechte Haltung drumherum wurden aber nochmal ca. EUR 100,-- fällig. Ein entsprechender Nagerkäfig EUR 59,-- (hier gibt es aber nach oben keine Grenzen....) und diverses Zubehör wir Tunnel, Häuschen, Laufrad..... Wenn man allerdings begabt ist, kann man da auch viel selber machen (bin ich nur leider nicht.................). Der Unterhalt selbst schlägt kaum zu Buche. Ich habe für EUR 4,50 eine Tüte Futter gekauft, die ist immer noch halb voll. Einstreu EUR 1,99, ist auch noch jede Menge da. Ein Stückchen Obst oder Gemüse hat man ja sowieso immer im Haus. Und das war es eigentlich auch schon. Allerdings solltest Du Deiner Tochter klarmachen, daß die Tierchen nur ca. 2-3 Jahre leben. Dann wird sie den Verlust verkraften müssen. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

www.diebrain.de Wir hatten bis jetzt glaube ich jedes Kleintier das es gibt. Hamster: Sind Einzelgänger also niemals zu zweit halten. Ein Hamster braucht ein Artgerechtes Gehege von 0,5 qm (100x50cm) Viel Streu Zwerghamster brauchen ein Laufrad mit 20 cm Durchmesser Goldhamster eines mit 27 cm Durchmesser Ein Sandbad für die Fellpflege etc. schau mal bei www.diebrain.de Nachteil bei Hamstern ist natürlich das sie Nachtaktiv sind und Tagsüber nicht zusehen sind. Mein Hamster kommst meist erst gegen 1 Uhr Nachts raus. Anschaffungskosten liegen bei gut 100€ Kaninchen Wir haben 2 Kaninchen auf dem balkon. Ein Kanninchen braucht 2qm und Kaninchen dürfen NICHT alleine gehalten werden. Dazu kommt das Kaninchen Fluchtiere sind. Man kann sie zwar streicheln aber das ist nicht weil sie zahm sind sondern weil sie Angst haben und einfach stillhalten. Desweiteren dürfen kaninchen KEINE Getreideprodukte fressen. Das meiste Futter was es zu kaufen gibt enthält aber Getreide. Unsere Kaninchen fressen : Möhren, Gurken, Kohlrabi, Eisbergalat, Brokkoli, Sellerie, oder auch mal einen Apfel. und jeden Tag viiiiiiel Heu. Heu ist das Brot des Kaninchen Meerschweinchen: Ebenfalls rudeltiere also keine Einzelhaltung. Pro Tier 1qm Platz. Ernährung ähnlich wie bei Hasen. Wenn du noch Fragen hast immerher damit. Wir hatten auch Farbmäuse, Rennmäuse, Degus und Chinchillas. Am besten kannst du dich aber auf diebrain.de informieren.

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 12:23