Haustiere

Forum Haustiere

Bitte um Ratschläge an die Katzenbesitzer unter Euch

Thema: Bitte um Ratschläge an die Katzenbesitzer unter Euch

Hallo, wir haben einen Kater und eine Katze, die hier bei uns sehr ruhig leben. Es gibt nur wenig Lärmreize, Unruhe oder ähnliches. Radio ist nur leise gestellt, TV gibt es nicht. Das ist aber unser eigener Wunsch und hat nichts mit den Katzen zu tun. Wir sind halt etwas ruhigere Leute. Nun mache ich mir so meine Gedanken, wie wir die beiden auf den Nachwuchs vorbereiten können. Das ist mir sehr wichtig, da ich nicht möchte, dass sie entweder unsauber werden oder sich erstmal für längere Zeit verstecken. Ich bin auch für beide die Bezugsperson. Gibt es z.B. CD's mit Geräuschen, z.B. ein Babyweinen u.ä.? Ich habe auch schon geklärt, dass eine benutze Windel zu Hause zum beschnuppern "vorgestellt" wird. Der gesamte Aufbau von Wickelkommode u.s.w. wird nicht im stillen Kämmerlein stattfinden, sondern so, dass beide Katzen an allem schnuppern können. Für Ideen und Erfahrungen bin ich dankbar und ich möchte bitte auch keine Wertung über meine angedachte Vorgehensweise gegenüber den Katzen oder eine Wertung der Wichtigkeit Katze/ Menschenkind. Vielen Dank und liebe Grüsse. Zuckernase.

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mir nicht so sicher, ob das was hilft, aber versuchen kann man es ja Was ich dir auf jeden Fall rate, ist das Kinderzimmer jetzt schon zur Tabuzone zu erklären. Sollte eure Kind erstmal bei euch im Zimmer schlafen, dann auch das Schlafzimmer jetzt schon zur Tabuzone erklären. Ich persönlich finde es unverantwortlich, Säuglinge und Katzen nachts zusammen zu lassen. Es ist einfach zu gefährlich. Um aber den Katzen nicht das Gefühl zu geben, dann unerwünscht in bestimmten Räumen zu sein, wenn das Baby da ist, sollte man sie schon eine ganze Zeit lang vor der Geburt daran gewöhnen. Dann verbinden sie das Raumverbot nicht mit dem Baby. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für Deine Antwort. Ich habe schon häufiger von dem Gerücht gehört, dass sich Katzen auch auf das Gesicht der Babys legen können. Ich habe dazu aber noch nie eine zuverlässige Quelle gefunden. Kennst Du evtl.eine? Grüssle, Zuckernase.

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

naja, auf das Gesicht direkt wohl nicht, aber.... als Noah noch ganz klein war, suchte unser Kater seine Nähe. Er wollte sich immer ganz nah an Noah ranlegen. Hätte ich ihn gelassen, wie er gewollt hätte, dann hätte er sich auf Noahs Bauch gelegt. Oder auch vor das Gesicht..... Kennst du das nicht, dass deine Katzen auf deinem Bauch liegen wollen? Wenn sie das mit Säuglingen machen........ darf man sich gar nicht vorstellen. Ich persönlich hätte Angst. Man schläft nachts un bekommt somit selbst im Elternschlafzimmer nicht mit, wenn die Katze sich zu dem Säugling legt. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein alter Kater hat sich immer direkt auf meinem Brustkorb gelegt. Von meinen anderen beiden, jetzigen Katzen kenne ich es nicht, dass sie so dicht an mich heranrücken. Ausser wenn ich schlafe. Dann liegt der Kater an meinen Füssen und die Mieze liegt neben mir. Tagsüber ist Mieze meist in meiner Nähe und liegt im Winter oft auf meinem Schoß. Der Kater ist tagsüber ziemlich selbständig und sucht meinen Kontakt nur zum kurzen Schmusen, oder er hat Hunger. Soweit ich weiss, ist es anfangs so gefährlich, weil Säuglinge den Kopf erst ab drei Monaten drehen können. Ich würde mich aber nicht dafür verbürgen oder es ausprobieren, dass nichts passiert. Grüssle, Zuckernase.

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich finde deine Idee gut, das mit der windel,und mit dem aufbau der möbel, der vater meiner tochter hatte einen kater, er hat von einem tag auf den anderen angefangen bei seinem sohn im bett zu schlafen,erst unbemerkt,und dann hat er sich ins gesicht gelegt, und bei einem säugling ist das mehr als unpassend. wir haben ja 3 katzen , sie dürfen in jeden raum bis auf schlafzimmer und kinderzimmer, ins kinderzimmer durfte unser grosser kater vorher immer, nur wenn meine tochter dann ins bett wollte, hat er sie immer gebissen oder gekratzt, seiner meinung nach war es wohl sein bett nun haben wir einen holzrahmen gebaut.,und ein fliegengitter ran getackert, so kann man gut durchlüften , und die katzen können nicht rein :O) LG und viel glück Julia

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit der Tabuzone ist ein vernünftiger Vorschlag. Ich habe den Kater meiner Eltern grade noch erwichen können,als er sich aufs Gesicht meines damals 2 Mon.alten Sohnes legen wollte.Mein Sohn schlief im Ehebett meiner Eltern(wir waren dort zum Nachmittagsbesuch) und ich bin eigendlich nur rein um nach meinem Kind zusehen,als er es sich bequem machen wollte.Es ist also kein Gerücht. Hätte ich geahnt,dass der Kater im Schlafzi ist,hätte ich ihn natürlich zuerst raus geworfen,aber meine Mutter meinte er wäre draussen. VG

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, uns wurde gesagt, das die Katzen das Pulsieren der Adern sehen und danach beissen können....! Ob es stimmt? Keine Ahnung! Wir haben Katze und Kind nie allein gelassen! Schlaf, Kinder und Spielzimmer sind aber Tabu für Katzen und Hunde! Lg

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Locker angehen! Das Kinderbett sollte tabu sein. Klappt bei uns aber auch nicht. Irgendwann rutscht doch immer mal eine Katze durch die Tür und macht sich in Kinderwagen, Bett und Laufgitter breit. Katzenhaare wegsaugen und gut. Auch das ist kein Problem, solange Du Dein Kind nicht unbeaufsichtigt lässt. Wenn Du Dein Kind mal in einem Raum alleine schlafen lässt, dann halt kontrollieren ob auch die Katze nicht drin ist und Tür zu. Babyphon an natürlich Keine unserer Katzen hat einem Baby bei uns je Schaden zugefügt. Allerdings bin ich eigentlich so gut wie immer im gleichen Raum wie mein Baby und habe es im Blick. Der Katze unbedingt auch weiterhin Aufmerksamkeit schenken und streicheln. Und am Baby (auf dem Arm, oder im Autositz) schnuppern lassen! Du bist ja dabei und passt auf. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 08:10