Haustiere

Forum Haustiere

Bitte nicht lachen: Wie bekomme ich Kerzenwachs aus den Hundeohr(Fell)

Thema: Bitte nicht lachen: Wie bekomme ich Kerzenwachs aus den Hundeohr(Fell)

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe: Auf unserer Terrasse habe ich eine Kerzenlaterne mit einer großen Kerze stehen. Diese stand gestern (Fr.) in der prallen Sonne ( Temp. im Schatten: 37°C). Also ist Kerzenwachs ausgelaufen - auf die Terrasse. Unser Hund (Dackel) wälzt sich gerne - dieses Mal leider in dem flüssigen Wachs!!! Also hat sie jetzt Kerzenwachs in ihrem Fell auf den Ohren ... Wie bekomme ist das wieder raus??? Ich kann ja schlecht ihre Ohren unter Löschpapier bügeln... Hat jemand einen Tipp? LG und einen schönen Abend Heike mit Cindy

von Heike-SU am 01.08.2020, 18:22



Antwort auf Beitrag von Heike-SU

Föhnen und Küchenkrepp drunter halten,sofern ihr der Föhn keine Angst macht

Mitglied inaktiv - 01.08.2020, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Duschen, Föhnen, Bürsten gehören nicht zu ihren "Lieblingstätigkeiten". Sie wird es sich wohl oder übel über sich ergehen lassen müssen, denn mit der momentanen "Wachspackung" ist sie auch nicht glücklich...

von Heike-SU am 01.08.2020, 21:14



Antwort auf Beitrag von Heike-SU

Mag die Kleine Quark oder Fruchtbrei oder so? Wir haben eine Silikonscheibe, hinten sind Saugnäpfe dran. Die schmieren wir mit etwas Quark oder gematschten Bananen ein und frieren sie an. Dann machen wir sie auf Kopfhöhe an der Wand oder der Terrassentür fest und während unsere Hündin das abschleckt, können wir sie locker bürsten, nach Zecken absuchen und so weiter. Du kannst den Quark auch ungefroren zB an eine Seite der Badewanne schmieren, dann kann sie es da abschlecken. Allerdings haben wir einen noch sehr jungen Labrador, die würden ja für egal welches Fressen alles tun Ob es bei deinem Dackel auch klappt, kannst du ausprobieren. Liebe Grüße!

von EinTraumWirdWahr am 02.08.2020, 09:21



Antwort auf Beitrag von Heike-SU

Wie wärs mit ausbürsten oder rausknibbeln? LG Maliki

von Maliki am 01.08.2020, 21:26



Antwort auf Beitrag von Heike-SU

Unpolare Stoffe: Benzin, Tetrachlormethan, Wachs, Fett, Alkane, Alkene, Alkine Ein Lehrsatz der mittelalterlichen Alchemie war: „Similia similibus solvuntur“ (lat.: „Ähnliches löst sich in Ähnlichem“). Aufgrund ihrer Ionenstruktur sind viele Salze im polaren Lösungsmittel Wasser gut löslich, unpolare Stoffe wie Fette oder Wachse dagegen nicht. Auch viele Aroma- und Duftstoffe sind in Wasser nicht, in Öl oder in Ethanol aber gut löslich. Alkohol ist daher in vielen fettarmen Lebensmitteln als Zutat aufgeführt. Zur Not ausprobieren Alkohol, Butter Margarine, Öl, Feuerzeugbenzin( Waschbenzin)... Manches lässt sich in zwei Schriiten , dann mit Fairy ultra entfernen zB Butter.

von reblaus am 02.08.2020, 13:17



Antwort auf Beitrag von Heike-SU

Mit Fettsalbe einreiben und dann auskämmen. Oder statt mit dem ungeliebten Föhn mit einer Rotlichtlampe erwärmen und dann auskämmen. Oder die betroffenen Haare abschneiden bzw. abrasieren. Viel Glück! Eine niedliche Dackeldame hast du! LG Ligela P.S. Sorry, aber lachen musste ich schon.

von Ligela am 02.08.2020, 13:36



Antwort auf Beitrag von Ligela

Hallo Ligela, über das Lachen bin ich nicht böse - ist ja schließlich eine dumme, zum Lachen anregende Situation... Ich bin schon Hunde erfahren/erprobt - ich bin mit Hunden, expliziet mit Dackeln aufgewachsen - aber das hatte ich noch nie... Ich versuche die Fön/Klenexx-Variante aus - ohne hoffentlich keinen Hund im Bein/Arm zu haben... Sie ist ein Fundhund, also kenne ich mind. zwei Jahre ihres Lebens nicht. Vielen Dank für die Ratschläge - ich werde berichten... LG Heike

von Heike-SU am 02.08.2020, 23:28