Haustiere

Forum Haustiere

Bin fix und fertig mit den nerven :-( mein Kater hat eine geschwulst am hals!!

Thema: Bin fix und fertig mit den nerven :-( mein Kater hat eine geschwulst am hals!!

ich weiss echt nicht was ich noch tun soll. heute stellte ich einen knubbel an gilberts hals fest :-( er ist so gross wie ein hühnerei :-( ich bin direkt zum tierarzt gefahren und dieser war erstaunt, wie gross diese ist, da der kater ja erst vor 1 woche beim tierarzt wegen einer blasenentzündung war, insgesamt war er 3 tage dort. der tierarzt gab ihm da 3 tage lang antibiotika und ihm ging es besser. heute meinte der tierarzt als erstes dass es ein abszess ist ausgelöst von einem biss von einem andrem tier. was aber nicht sein kann, da er einzeln gehalten wird bei uns und auch nicht raus geht. er stoch mit einer kanüle in die geschwulst und es kam eiter raus. der tierarzt korrigierte sich dann und meinte es sei ein tumor und müsse entfernt werden. er meinte bevor er aber den tumor entfernen will will er ein blutbild machen lassen um zu schauen wie es dem kater genau geht, wie die entzündungswerte sind etc. das tat er dann auch. er meinte er will sicher gehen dass es noch wert ist diese op durch zu führen :-( da dachte ich ich kippe um :-( das war wahnsinn, so eine aussage! dann bekam gilbert eine spritze mit antibiotika und schmerzmittel. das blut wurde nun eingeschickt, mittwoch bekommen wir die ergebnisse. ich soll morgen gilbert in die praxis bringen, damit sie ihn behandeln können am mittwoch sobald die blutergebnisse da sind. ich weiss einfach nicht was ich denken oder tun soll :-( ich kann die ganze zeit nur noch weinen :-(

von Muckelita am 22.11.2010, 23:05



Antwort auf Beitrag von Muckelita

falls es sich um ein Fibrosarkom handelt, müsst ihr sehr schnell handeln, aber auch dann sind die Aussichten nicht so toll. Ist die Zweithäufigste Tumorerkrankung bei Katzen. So wie du es beschreibst könnte es das aber gut sein, gerade am Hals habe ich davon schon viel gesehen. Hoffe für dich das es was harmloses ist. Lieben Gruß Katja

von Bauernfreund am 22.11.2010, 23:18



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

Das tut mir sehr leid! Ich hoffe für euch, dass es nicht so schlimm ist. Gilbert ist doch eine Rassekatze oder? Habt ihr ihn von einem Züchter? Mir kommt das alles irgendwie ein bisschen komisch vor... LG

von februar2007 am 24.11.2010, 13:19



Antwort auf Beitrag von februar2007

hey :-( ja er ist ein British Langhaar Kater (auch Highlander genannt). Er ist von einer Züchterin, aber Hobbyzüchterin, ohne Papiere also! was kommt dir komisch vor?

von Muckelita am 24.11.2010, 15:07



Antwort auf Beitrag von Muckelita

Ja, auf Highlander hatte ich getippt. Ich weiß nicht genau, vielleicht was mit dem Immunsystem nicht in Ordnung (durch Inzucht?), war so mein erster Gedanke..

von februar2007 am 24.11.2010, 16:48



Antwort auf Beitrag von februar2007

die tierärztin meinte dass der entzündungswert leicht erhöht ist. was ihr aber mehr sorgen macht ist die tatsache dass ein wert deutlich erhöht ist, der auf FIP hindeuten könnte. ich weiss gar nicht was ich denken oder tun soll :-( Sie meinte sie würde Gilbert gerne operieren, und diese Geschwulst entfernen. Sie kann allerdings nicht sagen ob es von erfolg geprägt ist, da es auch eine krankheit bei katzen gibt, die solche geschwüre wieder an der selben und andren stellen wuchern lassen kann. das kann sie nicht ausschliessen :-( gerade habe ich festgestellt, dass er wieder blut im urin hatte :-( wie vor 1 woche wo er 3 tage in der tierarztpraxis war wegen einer blasenentzündung. so wurde es vermutet. er bekam antibiotika und ihm gings dann wieder besser. und nun fängt es wieder an :-( ach mensch ich weiss einfach nicht mehr weiter.

von Muckelita am 24.11.2010, 17:58



Antwort auf Beitrag von Muckelita

Oh man, das tut mir so leid. Kannst du die "Züchterin" nochmal anrufen? Ihr habt nur den einen Kater, oder? Also kann er FIP nur aus seiner Heimat haben... Ich denke, dass zuerst die FIP Sache geklärt werden sollte, bevor man das Tierchen groß operiert...

von februar2007 am 24.11.2010, 18:47



Antwort auf Beitrag von Muckelita

Hat der TA mit dir darueber gesprochen, wie man FIP diagnostiziert? Dass es zwei Formen davon gibt (nass und trocken) und dass man es nicht zweifelsfrei diagsnostizieren kann? Noch eine andere Frage, nur aus Neugier: Ist der Kater gegen FIP geimpft? (Das waere die Nasentropfenimpfung). Ich weiss, dass die Impfung nur begrenzt gegen FIP hilft, aber meine kriegen die alle jaehrlich. Was schlaegt der TA denn vor, wie man weiter vorgeht? Das habe ich jetzt nicht verstanden.

von Pamo am 24.11.2010, 21:09



Antwort auf Beitrag von Pamo

ne wie man es diagnostiziert hat mir der tierarzt nicht erklärt. er meinte halt nur dass bei gilbert ein wert erhöht war der auf FIP deuten kann der tierarzt meint man sollte ihn operieren. Die geschwulst entfernen und dann hoffen dass es ihm weiterhin gut geht. Gilbert ist nicht gegen FIP geimpft.

von Muckelita am 24.11.2010, 22:42



Antwort auf Beitrag von Muckelita

Ich finde, du solltest dich etwas mehr ueber die Krankheit informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infekti%C3%B6se_Peritonitis Wenn der Kater wirklich FIP hat, dann hat er nur noch wenige Wochen, bestenfalls Monate falls seine Symptome erfolgreich behandelt werden koennen. Ausserdem ist er sehr ansteckend fuer andere Katzen. In diesem Fall wuerde sich die OP nicht mehr "lohnen", wenn du verstehst was ich meine. Viel Glueck.

von Pamo am 24.11.2010, 23:09