Haustiere

Forum Haustiere

Frage an alle die schon Katzenbaby hatten ....und Erfahrung haben .....

Thema: Frage an alle die schon Katzenbaby hatten ....und Erfahrung haben .....

Hallo, in ca. 3 Wochen bekommen wir unser Kätzchen (dann ca. 12 Wochen alt). Wir wohnen im EFH mit Garten. Jetzt hätte ich folgende Fragen: 1.Können die Kätzchen in dem Alter schon problemlos Treppen steigen? Wir wollten das Klo im Keller aufstellen. (Betontreppe gefliest) 2. Muss ich bei unserer Holztreppe (in 1. OG) Bedenken haben, daß die Kleine zwischen den Stufen durchrutscht und womöglich in den Keller fällt?? Solange ich arbeite bzw. Kids in der Schule sind, würde ich die Kleine vorsichtshalber in einem Zimmer mit geschlossener Tür lassen, bis wieder jemand da ist (nach ca. 3-4 Std.) Natürlich mit Spielsachen. Wenn die Katze größer und bißchen älter ist, darf sie natürlich alles auch unbeaufsichtigt bewohnen :-) Wie findet ihr das. Ist das o.k?? Ich mach mir einfach Gedanken/Sorgen, daß der Kleine womöglich was zustößt, wenn keiner zum Aufpassen da ist. Habe leider noch keine Erfahrung mit so kleinen Miezen und will einfach alles richtig machen. Danke schon mal!

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Alle unsere Katzen haben wir in dem Alter bekommen ;-) Mit dem Treppensteigen lassen waere ich noch etwas vorsichtig - sie muss die erstmal gut kennenlernen. Das Katzenklo wuerde ich nicht in den Keller stellen - es sollte einfacher erreichbar sein. Bei uns steht das Katzenklo in der Toilette. Die Kleine erstmal in einem Zimmer zu lassen, waehrend ihr weg seit, ist genau richtig. Wahrscheinlich wird sie sich eh irgendwohin kuscheln und schlafen ;-) LG Connie

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe jede Menge Erfahrung mit Katzen... 1. Katzen können im Allgemeinen mit 8 Wochen problemlos Treppen laufen (hüpfen trifft es eher). Den Züchter fragen, ob das Tier Treppen gewohnt ist! Katzenklo im Keller ist bedingt geeignet. Wenn dem Tier der Ort nicht gefällt oder der Weg zu weit ist, sucht es sich einen anderen (in Menschenaugen oft ungeeigneten Platz...) Ein gefülltes Katzenklo ist ziemlich schwer und wenn man damit erst die Treppe hochmuss und dann womöglich stolpert.... Müllbeutel reißen sehr schnell wenn der Inhalt poröses Katzenstreu ist... 2. Kleine Katzen können durchaus mal durch Treppen-Zwischenräume fallen. Das passiert aber eher Katzen im Alter von 4-6 Wochen, danach klappt das meist ohne Blessuren. Uns ist auch mal ein Kätzchen von oben in den Keller gefallen, hat aber unverletzt überlebt. Dennoch sind seitdem die Zwischenräume mit Laminat dicht gemacht... Sicher können sie das Kätzchen anfangs, wenn es allein im Haus ist, in ein Zimmer sperren. Dann aber immer an Wasser, Futter, Kratzbaum und Katzenklo denken! Halte ich aber höchstens für ein paar Tage sinnvoll. Eine Katze ist mit 12 Wochen schon kein Baby mehr sondern ein Kind. Sicher ist sie nicht gern allein, aber in einem normalen Haushalt geht keine besondere Gefahr für sie aus. Immer an Pflanzen denken! Es gibt giftige Arten! Bei Unsicherheit lieber den nächsten Gärtner fragen. Waschmaschinen, Geschirrspüler, Wäschetrockner sollten nicht offen stehen... Das gleiche gilt für Schränke. Aber ansonsten fällt mir gerade nichts ein, was einer Katze im Haushalt gefährlich werden könnte... LG Jessi

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

auch nicht auf kipp, können darin hängen bleiben. lg

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Junge Katzen spielen so ziemlich mit Allem! Also möglichst auch keine unverdaulichen Bänder, spitze Gegenstände, etc. liegen lassen. Viel Freude mit Ihrem baldigen Mitbewohner! Jessi

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben unseren Kater jetzt seit einer Woche, ist jetzt 13 Wochen alt, wohnen allerdings in einer 3-Zimmer-Wohnung. Wir haben sein Häuschen auf dem Gästeklo stehen. Vielleicht solltet ihr das Katzenklo eher im EG stehen haben, denn da wird die Katze sich wohl eher die erste Zeit aufhalten. Die Kleinen schaffen es noch nicht so schnell aufs Klo, unserer vergisst es teils beim Spielen schon mal und schafft es dann nicht die 5 m aufs Häuschen zu kommen, leider findet er unseren Wohnzimmerteppich zum Pippi machen noch ganz toll, der ist soooo schön flauschig... :o) Wir arbeiten auch, teils den ganzen Tag, der Kater hat aber zu jedem Zimmer Zutritt außer Schlaf- und Kinderzimmer, da darf er nur rein, wenn wir da sind. Ich mach mir eher Gedanken, dass das Fellkind was anstellt, als das ihm was zustösst! :o)

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

kann Lebensgefärhlich werrden. Bei Katzenkindern kann ich NUR Cats Best Öko Plus empfhelen das ist eine Natustreu aus Pinienholz. Gesundheitlich absolut unbedenklich Denn die kleinen Fressen ALLES an... Ich habe das alles durch... ich nehme des öfteren vom TH Mutterlose Kitten auf und päppel sie hoch... Was die alles anstellen...

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 14:28