Haustiere

Forum Haustiere

bescheid vom arzt wegen urinprobe

Thema: bescheid vom arzt wegen urinprobe

es wurde ins labor geschickt,darum wussten sie nicht wie lang es dauert... naja,nun sind kristalle im pipi und der kater soll 6 wochen spezialfutter bekommen...habt ihr erfahrungen damit?hört das pieseln überallhin dann auf??

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Struvit- oder Oxalat-Steine? Struvit: Viel Trinken ist wichtig. Auf Trockenfutter sollte unbedingt verzichtet werden. Spezialfutter nur vorrübergehend. Besser sind harnansäurende Pasten. Frag` deinen TA danach! Bei ganz hartnäckigen Entzündungen werden gerne Antibiotika verschrieben. Teststreifen aus der Apotheke holen und PH-Wert im Urin messen. Ich halte meiner Katze dafür immer `ne alte Suppelkelle unter den Popo Der PH-Wert sollte zwischen 6 und 7 sein. Uralyt-Streifen würden sich dann z.B. grün verfärben. Dauerhafter PH-Wert unter 5.8 würde nämlich wiederum zu Oxalat-Steinen führen. Passiert bei falscher Behandlung von Struvit gar nicht so selten Die wiederum können nur operativ entfernt werden. Bei meiner Diva hörte das Pieseln eigentlich immer nach der Nacht der ersten AB-Gabe auf. Den Rest (Auflösen der Kristalle) übernahm dann die Uro-Pet-Paste. Eine gesunde Katze steckt einen PH-Wert von über 7 gut `mal weg. Bei einer Struvit-geplagten Katze fängt dann alles wieder von vorne an, deshalb erwähne ich die PH-Teststreifen immer wieder. Alles Gute! Alexa

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Kater hat seit etwa 6 Jahren mit Struvitsteinen zu tun. Er hatte auch sehr lange Spezialfutter (von TA oder Fressnapf) fressen müssen. Aber da gibt es kaum unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Hab im Internet dann diese Tabletten gefunden. http://www.premiumtierfutter.de/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=20534&gclid=COi9-6O7-KMCFSn-2AoddUdwHg Die haben ihm geholfen und er kann wieder normales Futter fressen. Ich bestell die immer über den TA. Viel Glück, dass es deinem Liebling bald besser geht. LG Dineka

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kater hat auch Struvitsteine im Urin gehabt und bekommt seitdem Urinary Futter (Royal Canin oder Kattovit). Er pieselt aber weiter, weil er die Schmerzen von damals (4 Jahre her) offenbar mit dem Katzenklo verbindet. Das KANN passieren, muss aber nicht. Für MICH wäre das aber nie ein Grund zur Weggabe. Lg, Susy

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi mein Kater hatte bereits 3 mal struvit steine im urin, das hat uns an die 1500€ tierarzt kosten bescheert, weil er jedesmal nach dem klinikaufenthalt , kein spezialfuttr bekommen hat, da uns das niemand gesagt hat,wir haben immer schon royal canin gefüttert, wussten aber nicht dass er dann spezial ernährung benötigt, naja das ende vom lied, wir sind umgezogen,er hatte wieder pippi probleme, hat eine prima behandlung ohne katheter von unseren neuen tierärztin bekommen, seitdem bekommt er das royal canin urinary s/o high delution, seit über einem jahr ist er beschwerdefrei, und wir messen auch immer den PH wert fleissig, seitdem haben wir keine probleme mehr, sobald wir es weglassen, wird der PH wert schlechter, und wir sind froh dass es mit dem futter geregelt wurde, ein anderer tierarzt hatte uns eine penisamputation empfohlen, was soll ich da noch sagen,... ich hoffe deinem kater gehts bald besser!!! LG Julia

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 22:07