Haustiere

Forum Haustiere

bei wem läuft der hund "so nebenbei" ?

Thema: bei wem läuft der hund "so nebenbei" ?

hallo, also mal wieder eine etwas seltsame hundefrage von mir. wir hätten gerne in absehbarer zeit einen hund. ich mach nur die ganze zeit damit rum, weil ich nicht weiß wie viel arbeit wirklich auf uns zukommt. geht wirklich jeder hundebesitzer mehrere stunden am tag laufen, macht kopfarbeit usw. ? unsere kinder sind schon in der schule, ich arbeite 3 vormittage die woche. ich bin aber selbst jeden abend ne stunde joggen oder walken, da hätte ich so gerne ne begleitung, auch sind wir nachmittags oft im wald und so unterwegs und mein mann würde morgens vor der arbeit die runde übernehmen. aber so tagsüber wäre hund eben auch mal abgeschrieben oder eben "nur" mit uns im garten. die kinder müssen hausis machen, wollen mal was spielen und mal ehrlich 3 stunden intensive aufmerksamkeit mit beschäftigung eins zu eins hab ich nicht mal für jedes kind ... und es wäre ja auch nicht fair mehr zeit individuell mit hund zu verbringen als mit den kindern. versteht ihr, wo meine bedenken liegen ? könnt ihr mir was dazu sagen wie das bei euch läuft ? natascha

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

also ich habe 3 hunde ( 15 jahre, 2 jahr und 1 jahr). alle 3 gehen vier mal am tag gassi ( die sind so erzogen dass sie im garten höchstens mal pipi machen). 6.40 begleite ich meine tochter zum schulbus mit den hunden. sind dann so 20 min.draussen 12.30 mit dem ältesten geh ich eine kleine runde ( der hat arthrose) mit den anderen beiden geht mein freund raus, so eine stunde und länger ( wenns heiss ist kürzer, dafür abends dann länger. 18 Uhr der älteste wieder ne kleine runde, die anderen so 30 min. 23 uhr alle dürfen nochmal raus aufs feld ( das ist 100m weiter) für so 15 min. die beiden jüngeren gehen mit mir und meiner tochter sonntags vormittags auf den hundeplatz. der älteste ist froh, wenn er seine ruhe hat und nicht viel laufen muss. mit den beiden jungen mach ich zwischendurch mal gedächtnisspiele. hund muss natürlich auch gebürstet werden, meine bekommen BARF, das braucht auch seine zeit.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hab dir eine Nachricht geschickt! Lg

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Welpe macht am Anfang schon etwas mehr Arbeit (und darf auch gar nicht so viel laufen). andererseits schlafen sie auch noch viel und wenn sie gerade in dieser Zeit lernen, daß sie "nebenher laufen" ist's auch später kein Problem. Mein Hund war bereits am zweiten Tag mit 8 Wochen die ersten Stunden allein und hatte nie ein Problem damit. Heute ist er 2 und bleibt mitunter auch mal 10 Stunden allein, kein Problem. Wenn Ihr sowieso morgens und abends Bewegung habt, hält sich die zusätzliche Arbeit in Grenzen. Und Hundeschule & Co sind einfach ein Boom der Zeit, aber kein Muß, es geht auch ohne. In einer großen Familie mit Kinder ist so viel Trubel und Gewusel, da hat ein Hund schon sehr viel Input, auch am Anfang, denn die Abläufe, das Gewusel etc. muß er ja auch "unter kriegen".

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben 3 Hunde, und arbeiten beide Vollzeit - mein Mann von zu Hause aus. Es hilft, dass wir einen Garten haben - wir versuchen, jeden Tag mindestens einmal spazieren zu gehen, ansonsten geht's in den Garten zum Toben. Am Wochenende gibt's lange Spaziergaenge. Hundeschule haben wir ein Jahr lang abends mit allen gemacht. Und alleine bleiben tagsueber ist auch kein Problem. LG Connie

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben eine kleine Hündin (11kg). Und ich würd schon sagen, dass sie so nebenbei läuft. Morgens um 9 halbe Stunde spazieren, um 13 Uhr Pipi machen im Garten, um 16 Uhr 1-2 Stunden Gassi und abends gegen 23 Uhr nochmal im Garten. So leben wir seit 2 Jahren und alles geht es gut so. Und wenn du abends sowieso laufen gehst, ist das doch super für einen Hund ;o))

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so gesehen läuft er bei uns auch nebenbei. Ich glaube es ist auch sicherlich ne Frage des Alters der Hunde. Unserer ist jetzt mit fast 6 Jahren gesetzter als noch vor 4 Jahren und ist auch wesentlich ruhiger geworden. Ich habe aber mal gelesen, dass man eh nicht so ne Show den ganzen Tag um den Hund machen soll, ich meine vom Rüter war das. Naja, abgesehen davon kommt es auch auf die Rasse an, Boarder Collie und Co sind halt Hunde die gefordert werden wollen, und wenn es keine Schafherde oder Ersatzbeschäftigung gibt, dann wird halt was anderes gehütet. Und das kann für uns Menschen eher doof sein. Sprich, ich würde mir nicht unbedingt ne Arbeitsrasse aussuchen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 07:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde bei dir läuft der Hund dann nicht nebenher. Er ist doch glücklich, wenn er bei euch ist. Du gehst abends mit ihm joggen. Ihr seid im Wald. Das sind doch tolle Bedingungen für einen Hund. Ich würde mich über die Rassemerkmale informieren und dann einen geeigneten Hund aussuchen. Am Anfang braucht es halt etwas mehr Arbeit bis er sauber ist und auch gewöhnt mal alleine zu sein aber das klappt sicher. Ich bin übrigens absoluter Dackelfan. Gruss Sabine

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Das würde sicher so gehen. Abgesehen davon, dass ein junger Hund im ersten Jahr nicht zum Joggen mitgenommen werden sollte - kann zu leicht die Gelenke irreparabel schädigen. Ich hab 3 Kinder, Pferd, Hund, und noch eingies anderes so um die Ohren. Meine Hunde laufen schon immr etwas "nebenher". Ich hab sie, wenn möglich, aber immer dabei und Hundesport sowie eine solide Grunderziehung haben sie auch immer bekommen.

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 22:35