Haustiere

Forum Haustiere

Barfen Futtermenge

Thema: Barfen Futtermenge

Hallo! Wir möchten gerne Anfang zu barfen. Allerdings mit den fertigen barf Menüs von proCarni. Wieso, weshalb und warum wir nicht selber alles frisch machen möchte ich da jetzt gar nicht groß drauf eingehen. Ich bräuchte eure Einschätzung wie viel ich füttern sollte. In der Fütterungsempfehlung steht 3% des Körpergewichts. Passt hier aber nicht. Sie gehen ja von Hunden aus die sich regelmäßig bewegen. Lucky ist aber gehbehindert und kann nur wenig laufen. 3x am Tag ne kleine Runde von jeweils max 15minuten. Im Haus selbst liegt er zu 98% rum. Die restlichen 2% sind die Gänge von seinen Schlafplätzen zum Wassernapf und zurück. Da würde er jedenfalls bei 3% vom Körpergewicht in kürzester Zeit auseinander gehen wie ein Hefeteig. Das wären nämlich bei ihm ca 400gramm pro Tag. Aktuell frisst er 200gramm rinti sensible pro Tag + 50gramm Trockenfutter. Was meint ihr müsste ich ihm geben damit er satt wird aber auch nicht zulegt? Grade zunehmen ist eher "gefährlich" für ihn weil er auch ein Rückenleiden hat und das Gewicht zu sehr auf seinen kaputten Rücken und die deformierten Beine gehen würde. Ich will aber auch nicht das ihm der Magen tagelang knurrt bis ich merke das es zu wenig ist. Also was meint ihr braucht ein ca 13kg schwerer, unkastrierter Rüde der sich max eine Stunde am Tag sehr langsam und schleppend bewegt? Danke!

von mausebär2011 am 18.10.2020, 03:10



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, unser 35kg Hund hat 500g pro Tag bekommen. 400g bei 13kg kommen mir somit sehr viel vor. Hat er denn mit den 13kg Idealgewicht? Sonst berechnest du die Menge mit dem Idealgewicht. Bei 10kg wären das z.B. 200g pro Tag. Du kannst das Futter mit püriertem Gemüse noch etwas füllen, damit er mehr im Magen hat. Ich würde aber drauf achten, dass das Futter getreidefrei ist, da Getreide zusätzliche Energie liefert, die er ja nicht braucht. Unserer wurde damals nach der Umstellung deutlich ruhiger.

von Himbaer am 18.10.2020, 10:20



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Generell sagt man 2-4% des Körpergewichts. Bei meiner kleinen Seniorin damals wäre es auch zu viel gewesen. Weniger ist allerdings echt ne Miniportion, die nicht satt macht. Ich würde 2% geben und kalorienarmen "Füllstoff" zu-/untermischen. Püriertes Gemüse, Reis u.ä.

von Susanne.75 am 18.10.2020, 10:20



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich muss mich da sowieso noch etwas weiter informieren. Ob es jetzt Speziell proCarni wird weiß ich nicht. Nur das es möglichst schon fertige Menüs sein sollten wo ich ggf nur noch etwas ergänzen muss. Er hat eine Futterallergie, deshalb muss ich da sowieso viel herum testen. Hab deshalb übergangsweise rinti sensible geholt (vorher das normale rinti), bis ich weiß was ich zum barfen brauche.

von mausebär2011 am 18.10.2020, 11:23



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wir hatten unser Barf immer von fithound, super Qualität und die haben auch eine sehr gute Ernährungsberatung. Wir konnten immer vor Ort kaufen, aber die liefern auch.

von Himbaer am 18.10.2020, 11:27



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Danke für den Tip. Die packe ich mit auf die Liste welche ich mir anschauen will!

von mausebär2011 am 18.10.2020, 12:29



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wir kaufen unser Futter über Graf Barf u. sind sehr zufrieden,da gibt es auch Menüs. Dort kann man d.Futtermenge bestimmen ,lt. dieser Tabelle dürfte Euer Hund ca 260g pro Tag bekommen. LG K

von Loonis am 18.10.2020, 12:28



Antwort auf Beitrag von Loonis

Danke, das schaue ich mir auch direkt mal an! Den Namen find ich ja schonmal geil

von mausebär2011 am 18.10.2020, 12:30