Haustiere

Forum Haustiere

Babykatze

Thema: Babykatze

Hallo Meine Tochter wünscht sich eine Babykatze. Sie hat schon zwei Kaninchen und ich traue ihr zu, dass sie sich auch um eine Katze kümmern kann. Habt ihr Tipps für Bücher oder gute Seiten im Internet, wo man sich über die Haltung informieren kann? Oder sonst irgendwelche Tipps, worauf wir unbedingt achten müssen. Hier in der Gegend gibt es viele Freigänger Katzen und die Nachbarskatze kommt auch täglich bei uns vorbei. Also Freigänger Haltung wäre hier möglich Danke

von Kerstin123 am 19.07.2022, 13:22



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Auf jeden Fall erstmal ein paar Monate drinnen lassen - damit sie weiß wo ihr zuhause ist. Achtung bei gekippen Fenstern und oben offenen Dunstabzugshauben - die kleinen versuchen überall durchzukommen. Wichtig ist das regelmäßige entwurmen und eine Floh & Zecken Profilaxe. Bei Freigängerkatzen in der Umgebung könnte es zu Revierkämpfen kommen. Wichtig ist ein Chip und die Anmeldung bei Tasso, sowie eine Kastration vor dem ersten Freigang.

von Lena_1922 am 19.07.2022, 14:12



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Und ich würde einem Freigänger noch einen GPS-Sender dran machen, meine Nachbarin sucht seit vier Tagen ganz verzweifelt ihre Katze und ich suche und leide mit und könnte das bei einem eigenen Tier nicht ertragen

Mitglied inaktiv - 19.07.2022, 15:01



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

pn

von reblaus am 19.07.2022, 19:04



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

“eine Babykatze” solltet ihr euch dringend aus dem Kopf schlagen. ZWEI Katzen ist artgerecht Haltung! Und die “Babykatzen” werden groß und alt! Unser Kater ist jetzt 16, seine Schwester 15 und der “Kleine” auch schon fast 8 Jahre alt. Bedenkt also, dass die Tiere auch noch bei euch sein werden, wenn eure Tochter schon lange ausgezogen ist!

von 3wildehühner am 19.07.2022, 23:17



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Wo siehst du hier Probleme? Die Katze kann doch raus - Freigänger kann man durchaus auch einzeln halten.

von Möhrchen am 20.07.2022, 18:29



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Es kann aber auch der Fall eintreten, dass die Katze so verkloppt wird von anderen Katzen oder ein anderes traumatisches Erlebnis hat, dass sie partout nicht rausgeht. Der Nachbarskater ist so einer, die beiden Katzen von Freunden ebenfalls. Keiner geht raus. Die Terrassentür kann weit aufstehen, das höchste der Gefühle ist, davor zu liegen. Der Nachbarskater hat noch Gesellschaft, Kitty geht allerdings gern raus. Die beiden Katzen meiner Freunde haben sich. Da steckt keiner drin. Alles kann, nichts muss.

von zwergchen1984 am 21.07.2022, 15:19