Haustiere

Forum Haustiere

Baby und Katze

Thema: Baby und Katze

Hallo, folgende Situation: Baby, 7 Monate, hat die Katze etwas arg angefasst (wir waren schlicht nicht schnell genug) und die Mieze ht dann das Baby gekrazt. Es ist nur ein kleiner Kratzer am Auge, habe ihn auch direkt desinfiziert, alle Impfungen sind vorhanden. Mein Mann ist aber völlig ausgetickt und meinte dass er die Katze totschlägt wenn er sie zu Gesicht bekommt. Niemals hätte ich solche Aussagen oder einen solchen Ausraster von ihm erwartet. Jetzt habe ich 1. Angst um die Katze 2. Angst, dass das auch aufs Baby und mich umschlagen kann wenn man mal streitet oder das Kind quengelt oder später mal nen Wutanfall oder so hat. Klar darf die Katze das Kind nicht verletzen aber sowas passiert eben mit Tieren mal - sehe ich jetzt nicht als so wahnsinnig schlimm an dass es gleich so eine Reaktion nach sich zieht. Ich weiß es momentan überhaupt nicht einzuordnen. Bin völlig schockiert. Hilfe? Ideen wie ich ihn beruhigen kann?

von Luisa1911 am 16.06.2023, 11:25



Antwort auf Beitrag von Luisa1911

Du könntest deinen Mann bitten, sich zu überlegen, wie man ein katzensicheres Gitter an die Kinderzimmertür macht. Dann hat er das Gefühl, dass er etwas getan hat. Letztlich ist es aber euer beider Aufgabe, aufzupassen, dass das Kind niemals die Katze anfasst, bis es die Feinmotorik erlaubt, die Katze schmerzfrei zu streicheln. Dein Mann darf sich den Schuh ruhig anziehen, dass er mit seiner Aufsicht versagt hat. (Ist der öfters so asozial und dumm in seiner Wortwahl? Dann würde ich sehr wachsam sein.)

von Pamo am 16.06.2023, 18:04



Antwort auf Beitrag von Luisa1911

Deine beiden genannten Ängste kann ich gut nachvollziehen. Diese Wortwahl ist doch nicht normal, nur weil die Katze mal gekratzt hat.

von Jayjay am 18.06.2023, 09:15



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Da ich in dem Alter nicht vermute dass das Kind zur Katze ist wird wohl die Katze ans Kind sein und am Auge ein Kratzer ist nicht lustig. Wie der Mann das gemeint hat kann ich nicht einschätzen aber sowas kann man auch mal sagen im Sinne von wenn das nochmals passiert dann... Fragt sich, wie kann man das Kind und die Katze dauerhaft trennen,das ist ja kein Hund den man ins Körbchen schicken kann

von Ellert am 18.06.2023, 09:57



Antwort auf Beitrag von Luisa1911

Deinem Mann hätte ich was erzählt. Außerdem würde ich ihm ebenfalls drohen, sollte er der Katze nur ein Haar krümmen dann sieht er die Wohnungstür ganz schnell nur noch von außen wieder. Manchmal hat mein Partner auch solche Anwandlungen wenn der Kater wieder versucht Wurst vom Tisch zu klauen, jedoch habe ich ihn wiederholt darin erinnert das beide Katzen länger vor ihm Familienmitglieder sind. Was den Katzer angeht, da habt ihr Beide nicht aufgepasst. ER war hoffentlich nur geschockt. Unbedingt gemeinsam darüber reden und miteinander abklären das der Vorfall nicht wieder passiert ohne ohne die Katze zu schlagen oder abzugeben/auszusetzen. Eure Katze wird auch hoffentlich verstehen dass das Baby tabu ist. Aber unbedingt die Katze weiterhin bespaßen und kuscheln, nicht das Eifersucht ein Problem wird.

von sunshine59 am 19.06.2023, 14:45