Haustiere

Forum Haustiere

Norwegischer Waldkater und Freigang?

Thema: Norwegischer Waldkater und Freigang?

hallo, ist hier zufälligerweise jemand, der eine norwegische waldkatze hat und mir was zum thema freigang erzählen kann? lasst ihr die süßen raus, oder nicht, wenn nicht, warum nicht? wenn ja, welche sicherheitsmaßnahmen, also chippen, tättowieren etc.? lg doreen

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hi du, ich habe zwar keine Norweger, nicht mal Freigänger, aber zu deiner zweiten Frage wollte ich dir kurz schreiben, dass man jede Katze chipen sollte, die Freigang hat. Dabei ist es doch egal, ob es eine Europäisch Kurzhaar, Siam oder Norwegische Waldkatze ist. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube, eine reine Rassekatzen würde ich nicht rauslassen. Da wäre mir das Risiko zu gross, dass die jemand anderem auch gut gefällt. Ansonsten Chip verpassen, Tattoo und alle Impfungen machen lassen (Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen), in der Zeckenzeit gut aufpassen (entweder Zeckenhalsband oder in der Apotheke Spot on holen) und regelmässig entwurmen. Das alles würde ich aber bei allen Freigängern machen. Pass gut auf Deine Mieze auf . Grüssle, Zuckernase.

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wie sieht`s mit der Fellpflege bei der Norwegischen Waldkatze aus? Ich selbst habe auch eine Langhaarkatze. Unkontrollierter Freigang wäre undenkbar Maine Coons sollen hingegen nicht soooo pflegeintensiv sein?!

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich danke euch für eure antworten. wir haben bisher 2 normalo hauskatzen, die aber beide rausdürften und haben uns jetzt in einen kleinen norweger verliebt - arvid, 12 wochen und total süß. wir würden ihn aber nur nehmen, wenn er auch rauskönnte, denn zum einen sind bei uns im sommer fast immer die türen auf, wegen der kinder und zum anderen können die beiden anderen ja auch raus. wir wohnen in einer sehr sehr ruhigen wohngegend ohne große straße oder sonstigem. das fell geht schon - kletten wären ein problem, aber das hält sich in grenzen. wir reden heute noch mal mit unserem tierarzt, wie seine erfahrungen sind und dann mal schauen. wenn ihr mögt halt ich euch auf dem laufenden. lg doreen

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 07:21



Antwort auf diesen Beitrag

... ist halt mit Freigang verbunden. Ich würde es meiner Katze nicht vorenthalten wollen. Klar, die Gefahr, v.a. in den ersten beiden Jahren überfahren zu werden, bedeutet bei einer Rassekatze auch einen finanziellen Verlust, aber ich finde, diese Beweggründe wiegen das Interesse der Katze nicht auf. Bei einer 6 Wochen alten Findelkatze ( Abessinier - Mix) dachten wir damals auch, vielleicht könnte man sie als reine Hauskatze halten, aber das süße Kätzchen hat uns sehr schnell gelehrt, dass wir sie auf keinen Fall im Haus lassen können, wenn der große Kater ( laut TA echter Wildkatzen - Mix) sein Revier inspiziert. Interessanterweise erledigte die Kleine ihre Geschäfte fast immer draußen, während unser Wildkater, der erst mit 1 Jahr eine Wohnung kennenlernte, zu seinen Geschäften immer von draußen rein wollte. Das größte Problem sind wirklich die ganzen Pflanzenteile, die sich im Langhaar festsetzen können. Einen Hund kann man ja noch gelegentlich abduschen, aber eine Katze muss es abkönnen, stundenlang fellgepflegt zu werden, wobei es auch einmal ziepen kann. Bekannte haben ihre Viel- und Langhaarkatze im Sommer größtenteils geschoren. Eben aus diesem Grund. Und weil die Spot-ons angeblich auch besser wirken. War für uns Menschen ein ungewohnter Anblick: schlanker Körper und puscheliger Kopf. Zumal ja auch die Fellfarbe dann anders wirkt. Halt uns auf dem Laufenden azalee

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 21:46