Haustiere

Forum Haustiere

Aquarium

Thema: Aquarium

Hallo zusammen, meine Kinder wünschen sich ein Aquarium, haben sie bei Freunden gesehen. Und ich habe keine blasse Ahnung, was man da alles braucht. Pumpe? Heizung? Wasserpflanzen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt ein 60l aquarium-set, gerne für kinder genommen. dort sind dann heizung und pumpe mit dabei. allerdings kippen die kleinen becken auch gerne mal. man benötigt das becken heizung pumpe wasser wasseraufbereiter backterien kies, bzw bodenbelag pflanzen fische fischfutter eventuell deko dann gibt es noch verschiedene schöne dinge die man kaufen kann, aber kein muss ist. gut ist es, wenn man einen fachhandel hat, wo man das wasser kostenfrei testen lassen kann, welches man auch regelmäßig machen lassen sollte. so kann man vorbeugen, dass es komplett "kippt" und die fische eingehen. bevor meine kinder ein eigenes becken bekommen haben, habe ich ihnen ein buch geschenkt, für anfänger, welches sie lesen mussten bzw mit mir zusammen. fische sind tiere/lebewesen, und darum muss man auch mit ihnen sehr verantwortungsvoll umgehen. ich selber habe ein 160l becken, und es ist zwischendurch einiges an arbeit, teil-wasserwechsel, pumpenreinigung, scheibenreinigung usw. wenn ihr euch eines anschafft, dann wünsche ich euch viel spass damit und erkundigt euch genau wann wieviel an teilwasserwechse sein sollte (kommt auf die größe des beckens an) wie die pumpe richtig gereinigt wird usw lg

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 00:04



Antwort auf diesen Beitrag

Also, Baktieren braucht man nicht unbedingt! Ich habe nie welche zugegeben. Klar dauert die Startphase dann länger, aber ich denke die Zeit sollte man sich nehmen. Am Anfang tut es sicher ein komplettset, wobei ich persönlich (wenn der Platz vorhanden ist) gleich ein 80er Aquarium nehmen würde. Da hat man dann mehr Raum für Gestalltungsmöglichkeiten, das Wasser ist etwas stabiler... Dennoch funktioniert auch gut ein 60er becken, wenn man nicht zu viel drine rumpanscht! meine Oma hat seit 4 jahren ein 60er in den sie kaum etwas macht. mal ein Twilwasserwechsel von 10l und bei Bedarf wird der Filter gereinigt! dafür leben auch eher wenig Fische drin. Geht am Besten mal zusammen in die Bücherei, dort gibt es auch Bücher für Kinder. Informiert euch erst mal und geht dann zu einem Händler, wo ihr euch erst mal in Ruhe alles anschaut. Viel Spass Jenny

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 06:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hab dir ne PN geschickt... LG

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 11:49