Haustiere

Forum Haustiere

Ankaufsuntersuchung, Pony

Thema: Ankaufsuntersuchung, Pony

Wie würdet ihr Untersuchen lassen? Großer oder kleiner TÜV? Wir werden dem nächst 2 Ponys angucken, sie werden nicht im Tuniersport gehen nur als Freizeit Ponys laufen

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde sagen, dass der kleine TÜV reicht, sie sollen ja nur als Freizeit Ponys genutzt werden. Ich hab selber 2 Hottis bei denen ich nur die kleine AKU hab machen lassen. lg Ramona

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

kenne mich mit kleiner oder großer untersuchung nicht so aus. würde aber immer alles was geht checken. ein krankes pony ist auf dauer immer teurer als eine vorherige untersuchung. auch ein freizeitpferd sollte gesund sein.

von tigger3 am 06.01.2011, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hängt wohl auch davon ab, wie alt das Tier ist und wie es bislang genutzt wurde. Wir kauften unseres 3 1/2 jährig kurz nach dem Anreiten - da hat auf alle Fälle der kleine TÜV gereicht.

von like am 06.01.2011, 14:19



Antwort auf Beitrag von like

Hi :-) Ich würde nen kleinen Tüv machen lassen. Ich hab bei allen drei Pferden die ich hatte nur einen kleinen Tüv machen lassen.... und die sollten M/S Springen und Geländeprüfungen gehen. Ich hatte nie Probleme, außer dass sich bei meinem Fuchs nach 6 Jahren Spat entwickelt hat. Auch der kleine Tüv sagt dir, ob ein Pferd prinzipiell gesund ist. Wenn man richtig genau sucht findet man immer was was nicht ok ist.... von daher... solange keine lahmheiten vorliegen, kein ton und sonst die wichtigen sachen, reicht das :-) Auch einen Tag nach Kauf kann sich ein Pferd vertreten und platt sein... ;-) viel Spaß beim Pferdchen gucken LG Flummi, die vom Turniersport völlig weg ist und nur noch im Gelände entspannt

von 96AlteLiebe am 06.01.2011, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Beugeprobe würde ich mir auf jeden Fall schenken. Blutbild wäre mir wichtig und alle Vorerkrankungen zu kennen. LG ahm

von amadeus_hates_music am 07.01.2011, 11:10