Haustiere

Forum Haustiere

angst

Thema: angst

hallo unsere Hündin hat panische angst vor gewittern (oder sonstigem lauten knallen wie zb. silvester oder sowas). sie ist 9. ich habe gelesen, das dobermänner zu angst neigen. aber so krass????? das äussert sich darin, das sie enorm anfängt zu zitter, zu jaulen und einem am liebsten in die tasche hüpfen würde. sie räumt wenn man nicht super aufpasst tische ab, weil sie drunter kriechen muss. das kann ziemlich penetrant sein. kann mir jemand einen tip geben wie ich ihr das erleichter kann (oder es sogar wegbekomme)? meine eltern (und ich auch) stehen am rande der verzweiflung, denn wenn wir pech mit dem wetter haben ist des hundes wegen um 3 uhr früh die nacht vorbei.... ich bin ihr nicht böse, wir vermuten für sie ist es als wenn die welt unter geht. aber es ist trotzdem tierisch penetrant. und die kann echt laut werden wenn man sie dann ignoriert und sie nicht um himmels willen zur beruhigung streichelt. mama gibt ihr zur ablenkung hin und wieder mal leckerchen. aber das nutzt nix. bitte hilfe. danke

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, streicheln und Leckerchen sind genau falsch, denn damit bestärkst du sie nur darin, dass es richtig ist Angst zu haben. Mein Tipp, such dir einen Hundetrainer. Die Angst bekommst du nicht aus ihr raus, aber "Ersatzverhalten". Von einer HP habe ich den Tipp bekommen (unserer leidet nur an Silvester, Gewitter geht) Aconitum Q18. Da es bei uns nur um Silvester geht, soll er es ca. 1,5 Wochen vorher bekoemmen, und zwar 3 Globulis in 150ml Wasser aufgelöst. Davon wird jeden Tag 1 Tl mit 100ml Wasser verdünnt und davon bekommt er einen Tl. ins Maul. Obs hilft weiß ich leider noch nicht. LG

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

....Beruhigungsmittel würde ich ihr keine geben, dann habt ihr zwar Ruhe, aber der Hund leidet trotzdem noch ganz fies nur kann er es nicht mehr zeigen. Deswegen bekommt unserer auch keine Tabletten an Silvester.

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

ich muss da himbaer vollkommen recht geben..... mit dem streicheln signalisierst du nur das der hund richtig in der anahme ist das die welt gleich unter geht.....genauso so ist es auch wenn sie sich weh tun....dieses ,,trösten" ist für den hund meistens noch schlimmer und jaulen noch obwohl es schon gar nicht mehr weh tut ( z.b. an stromzaun kommen usw.) eine hundetrainerin wird dir sicherlich am besten helfen können,aber würd mich dran machen meinen hund an laute geräusche zu gewöhnen....leise angfangen und dann schrittweise immer lauter werden,und immer wenn sie relativ ruhig bleibt (ganz wirst du es wohl nicht rausbekommen),dann gibts leckerchen und lob. ( es gibt ja immer irgendwelche dinge die mann mal ,, aus versehen" fallen lässt

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

fallen lassen von egal was juckt die nicht. nur alles was blitzt und donnert (selbst der fotoapparat, wenn die den nur sieht geht die flitzen) wir dachten, das wir ihr irgendwas geben könnten, aber wie himbaer sagt ist das auch nichts gutes. ich schick die zwei in die hundeschule (also mama mit hund) silvester hatten wir ihr beruhigungsmittel gegeben (vom ta falsch empfohlen, wir hätten den hund fast gekillt ausversehen, daher, never. wenn überhaupt was homöopatisches, so bachblüten oder sowas)

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

Einer unserer Hunde hat das auch. Wir bieten ihr einfach einen ruhigen Platz an (Decke ueber den Stuhl zum drunterlegen, oder nachts darf sie unter unser Bett), ansonsten wird sie ignoriert (weil Aufmerksamkeit macht es noch schlimmer). Wir haben es auch mal mit Canine Calmer probiert, mit dem Erfolg, dass sie nach den Teilen suechtig war. Deswegen haben wir das wieder aufgehoert. LG Connie

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

naja, "nest" hat sie ja, mehr als genug. dann kann sie sich nicht entscheiden, sie will immer möglichst nah am mann sein. wenn wir auf klo gehen rennt der hund mit, wenn mama in die küche geht rennt der hund mit. unterm tisch, unterm esstisch, Hinter der couch zwischen den blumen, in ihrem korb will sie nicht sein, obwohl der schon extra im eck steht, das da jaaaa nichts schlimmes hin kann. man der hund hat angst vor allem und jedem. aber vor gewittern eben am meisten (silvester is gottseidank ja nur einmal im jahr)

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 12:53