Haustiere

Forum Haustiere

Anfängerhaustier

Thema: Anfängerhaustier

Hallo, ich suche für uns (Sohn ist 3 Jahre alt) ein Anfänger-Haustier. Damit er lernt Verantwortung zu übernehmen, einen gesellen hat dem er evtl sein Herz ausschütten kann, schmusen () aber auch lernt wenn das Tier seine Ruhe haben möchte (.) Wir hatten vor unserem Sohn eine Katze bei den Eltern, leider verstorben und einen Papagei, den wir leider abgeben mussten, da er in der Schwangerschaft auf mich angegangen ist und im Anschluss auf den Säugling. Das Tier sollte alleine leben können, nicht Nachtaktiv sein und Pflegeleicht als Erst-Tier für meinen Sohn. Leider fällt mir kein geeignetes ein (). Könnt ihr mir Tipps geben? Danke vorab und Grüße

Mitglied inaktiv - 14.05.2011, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

So blöd wie es klingt, aber nimm ein Kuscheltier. Kein 3jähriger kann Verantwortung für ein Tier übernehmen oder sieht ein das das Tier seine Ruhe haben will. Wie haben 2 Main Coons und einen 13monate alten Sohn. Das klapt soweit aber die Katzen können sich halt zurückziehen und machen auch ne Menge Arbeit. LG und ist nicht bös gemeint

von Gregor+Mama am 15.05.2011, 07:46



Antwort auf Beitrag von Gregor+Mama

ein Kind mit 3 Jahren kann keien Verantwortung übernehmen

von Pelle am 15.05.2011, 08:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Abgesehen davon das ich es auch zu früh finde mit 3 Jahren, habe ich den Vorschlag ein kleines Aquarium anzuschaffen. LG Ute

von Pebbie am 15.05.2011, 08:51



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Hallo, egal welches Haustier - es wird DEIN Haustier, es wird DEINE Verantwortung - ein Kind ist nicht in der Lage so eine Verantwortung zu übernehmen oder auch nur zu Überblicken was da alles dranhängt. Ein 3jähriger ist schon rein körperlich gar nicht in der Lage die Pflege zu übernehmen. Wenn ihr als Familie ein Haustier wollt, finde ich das gut - wenn von vorne herein klar ist - es wird für die Familie angeschafft, die Erwachsenen haben die Verantwortung - im besten Falle dürfen die Kinder mal Streicheln, vielleicht mal Futter hinstellen... aber alleine schon mit regelmässig Futter/Wasser wäre ein Kind überfordert und es würde in Tierquälerei ausarten. Ansonsten überleg Dir was DU für ein Tier möchtest, für welche Tier intressierst DU dich, was möchtest Du für ein Tier haben... Wenn du da sagen musst eigentlich keines, ich würde das nur für mein Kind machen, dann lass es. Wenn du eigentlich selber gern ein Tier hättest und da jetzt dein Kind ein bisserl als Begründung vorschiebst, dann weisst du sicher auch welches Tier du gerne hättest. Lg Dhana

von dhana am 15.05.2011, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Leider muss ich mich den Vorrednerinnen anschließen. Was deine Vorstellungen betrifft, gibt es kein Tier für einen 3jährigen, wo ich guten Gewissens sagen könnte, das wäre was, damit könntet ihr anfangen. Beobachte mal deinen Sohn, wie er mit Plüschtieren umgeht. Die werden ganz fest liebgehalten... für ein lebendes Kleintier lebensgefährlich. Bei einem Hund oder einer Katze, selbst bei einem Kaninchen oder einem Meerschweinchen, müsstet ihr mit heftiger Gegenwehr rechnen. Selbst unsere Meerschweinchen, die allgemein als sehr gutmütig und geduldig gelten, können richtig fies kratzen und wenn alles nichts hilft, wird auch kräftig zugebissen. Dein 3jähriger Sohn wird für all das kein Verständnis aufbringen können und schon mal gar nicht die Pflege übernehmen. Die Verantwortung, egal für welches Tier, bleibt bei dir. Wartet lieber noch ein paar Jahre und dann lasst vielleicht die Wahl auf ein Haustier fallen, das mit euch zusammen, als Familie, aufwachsen kann. Vielleicht eine Katze.

von Drachenlady am 15.05.2011, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich den anderen Beiträgen nur zum Teil anschließen, da ich selbst auch 3 Jahre alt war, als unser Kater bei uns eingezogen ist, bzw. wurde ich zuvor bereits in einen Haushalt mit Tieren hinein geboren. Als das Kätzchen bei uns einzog, hatte ich natürlich keine Verantwortung zu übernehmen. Es war zwar "mein" Kater, aber gekümmert haben sich die Erwachsenen. Vielleicht war deine Frage nur unglücklich formuliert? Ein Familienhaustier ist natürlich auch in einem Haushalt mit kleinen Kindern gut aufgehoben. Aber die Verantwortung muss ganz klar bei den Erwachsenen liegen und den Kindern muss von Anfang an der Respekt gegenüber einem - lebenden! - Haustier beigebracht werden. Meerschweinchen, Kaninchen & Co. fände ich eher ungeeignet, da diese Tiere sich nur schwer wehren bzw. zurückziehen können, wenn es ihnen zu viel wird. Mein "Kätzchen" war übrigens 19 Jahre alt, als dann mein Sohn geboren wurde.

von Alexa1978 am 15.05.2011, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Bevor man nicht soweit ist, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, sollte man nicht lernen müssen, selbige für ein anderes Lebewesen zu übernehmen. Ich glaube kaum, daß ein 3jähriger schon soweit ist und es nötig ist, derartige "Lektionen" zu erteilen. Eigentlich sollte ein "Geselle", mit dem ein Kind in dem Alter schmusen oder ihm sein Herz ausschütten kann und mit dem es respektvollen Umgang lernen soll Mutter oder Vater, am besten beide, sein. "Das Tier sollte alleine leben können, nicht Nachtaktiv sein und Pflegeleicht als Erst-Tier für meinen Sohn", daraus schließe ich, Du willst im Grunde nichts damit zu tun haben. So funktioniert Tierhaltung aber nun einmal nicht. Kümmere Dich selbst um Dein Kind und suche ihm keinen "Ersatzgefährten".

von Caipiranha am 15.05.2011, 17:34



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Ja sehe ich genauso. Es gibt KEIN Tier, das Deinen Ansprüchen gerecht wird. Außer einem Kuscheltier

von Joni76 am 15.05.2011, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, muß meinen meisten Vorrednerinnen widersprechen. Wir haben eine 4 jährige Tochter. Vor einem halben Jahr haben wir uns dann nach reiflichen Überlegen 2 Meerschweinchen angeschaft und es klappt super. Wir wußten natürlich von Anfang an, daß wir uns hauptsächlich darum kümmern werden. Sie hilft immer mal beim Futter geben oder passt beim Ausmisten auf die Tiere auf und pflückt frisches Futter. Ich finde Meerschweinchen sind die optimalen Einsteigertiere. Sie sind tagaktiv und wenn sie tatsächlich mal beißen, merkt dein Sohn, daß er etwas falsch gemacht hat, aber es tut kaum weh bei den kleinen Zähnchen. Ich finde sogar, daß unsere Tochter gelernt hat sich in die Tiere reinzuversetzen. Ich ahbe ihr aber gleich gesagt, daß man die Meerschweinchen in Ruhe läßt, wenn sie sich in ihr Häuschen zurückziehen. Hat sie auch gleich verstanden.

von sunny16679 am 17.05.2011, 13:01



Antwort auf Beitrag von sunny16679

tut mir auch leid, das sagen zu müssen, ein Dreijähriger kann niemals ein eigenes Haustier haben!!!!! Es gibt bei Toys R Us elektische Katzen, Hamster usw. das ja ja was für den Anfang, vor 10 Jahren brauchst du nicht wieder drüber nachdenken und auch dann noch ist es eigentlich dein Tier. Wirkliche Anfängertiere gibt es nicht, da alle Tiere eine ganz spezielle Pflege brauchen. Ein Hund der von den Eltern gepflegt wird und Kinder mag wird später ein guter Freund für dein Kind sein!

Mitglied inaktiv - 17.05.2011, 21:17



Antwort auf Beitrag von sunny16679

wurdest du anscheinend noch nie richtig vom einem gebissen. Das tut nämlich sehr weh und ist alles andere als harmlos. Ebenso muss ich dir dabei wiedersprechen das Meeris beissen wenn was falsch läuft, die meisten halte leider trotzdem still und lassen alles über sich ergehen. Meerschweinchen sind tolle Tiere, aber keine Schmusetiere für kleine Kinder und nach sowas wurde hier schliesslich gefragt.

von Danie1983 am 17.05.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von sunny16679

Wir haben 4 Meerschweinchen. Ja es stimmt, sie lassen vieles bis alles über sich ergehen, aber nur fast alles. Wenn deine Tochter bei den "kleinen Zähnchen" noch nicht viel gespürt hat, dann hat sie schlichtweg Glück gehabt bzw. eure Meeris sahen es noch nicht für nötig an, über einen Warnzwicker hinaus zu gehen. Unser Meerschweinchenbock hat es mittlerweile sehr fein raus auch mal richtig zuzu beißen, und dann fließt auch schon mal Blut. Das geht fantastisch gut, auch mit kleinen Zähnchen. Meerschweinchen sind KEINE Kuscheltiere und daher für Kinder im Kindergartenalter mehr als ungeeignet. Jeder Hund und jede Katze kann klar zu Verstehen geben, dass man nicht mehr bepummelt werden möchte. Ein Meerschweinchen kann dies nicht.

von Drachenlady am 18.05.2011, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben auch Kinder, eines davon ist 3. Wir haben 2 Katzen, 1 Hund, 3 Meerschweinchen und 1 Kaninchen. Allerdings war von Anfang an klar, dies sind mehr oder weniger meine Tiere, meine Verantwortung. Ich habe nur Tiere angeschafft die auch mir gefallen haben und bei denen ich bereit war alles zu machen und ich auch wusste, dass eine Ferienbetreuung gewährleistet ist. Ebenso, dass die Kosten für mich ok sind. Ich wollte auch, dass meine Kinder mit Tieren aufwachsen, aber die Verwantwortung können sie nicht übernehmen. Klar bringe ich ihnen bei, dass man sie regelmässig füttern muss, da helfen auch die Kleinen mal gerne, sie streicheln und wissen auch, dass man die Tiere auch in Ruhe lassen muss. Aber ich lasse die Kinder auch nicht alleine mit den Tieren. Die Katzen ziehen sich auch zurück wenn sie genug haben. Ich sehe das so wie die Vorschreiberinnen. Wenn Du willst, dass Dein Sohn mit einem Tier aufwächst, suche das aus was Dir gefällt und wo er Dich unterstützen kann mit füttern, wo er mal streicheln kann und eben lernt das Tier zu respektieren. Aber es wird erstmal Dein Tier sein. Übrigens sehe ich es auch so, dass man Meerschweinchen und Kaninchen durchaus mit Vorsicht geniessen muss, die können wirklich ganz schön beissen. Katzen und Hunde finde ich sehr gut für Kinder, bei uns klappt das gut. Aber wie gesagt, es ist Dein Tier und gerade bei Hunden muss die Rasse sehr genau ausgesucht werden und der Hund sehr gut erzogen werden. LG

von Lafayette am 18.05.2011, 11:25