Haustiere

Forum Haustiere

An die Meerschweinexperten, ganz viele Fragen.

Thema: An die Meerschweinexperten, ganz viele Fragen.

Meine Grosse hat sich in einem Pets Mart mit Shelter in ein Schwein verliebt. Sie besucht es nun jede Woche und will es kaufen. Es ist dort als alleiniges Schwein abzugeben und hat keinen Partner, ein erwachsenes Tier, sehr gesellig und interessiert. Es spricht mit ihr. Ich hab erstmal NEIN gesagt, aber sie will es von ihrem Geld finanzieren, hat schon fuer Urlaubsunterkunft gesorgt und will es selber unterhalten. Nun wuerde ich ihr ja zwei empfehlen. Geht das ueberhaupt? Wuerden die sich vertragen, kann man die einfach zusammentun. Die Verkaeufer uebernehmen keine Haftung fuer das Geschlecht und koennen es auch nicht bestimmen. Wie regelt man das dann ohne staendig schwangere Schweine und Babies zu haben? Mein Kind fragt, ob man die sterilisieren kann. Das eine Schwein ist es ja sicher gewoehnt alleine zu sein. Koennen Meerschweine draussen in einem Stall ueberwintern? Wie gesagt, ich hab nein gesagt. Da sie aber nicht locker laesst, befurchte ich, dass sie es irgendwann mitbringt. Generell spricht nichts gegen ein weiteres Haustier, wenn auch meine Katze ein Schwein hinter Gittern sehr interessant finden wuerde, aber ich will mich erstmal gruendlich schlau machen. Ein sicherer Stall ist schnell gebaut.

von Cata am 11.09.2012, 19:57



Antwort auf Beitrag von Cata

Meerschweinchen brauchen unbedingt Gesellschaft, undzwar keinen Hasen, wie viele denken, sondern ein Meerschweinchen. Es wäre schon gut zu wissen, welches Geschlecht das Schwein hat, damit man den passenden Schweinchenpartner auswählen kann. Sonst habt Ihr noch wirklich Pech und sie bekommen Babies. Meerschweinchen können nicht draussen überwintern.

von Tapsy am 11.09.2012, 20:32



Antwort auf Beitrag von Cata

schaut mal bei diebrain.de, da gibt es viele Infos Was sind das für Verkäufer, die das Geschlecht nicht bestimmten können? Dann geht mit dem Schweinchen zum Tierarzt und lasst es da machen...

Mitglied inaktiv - 11.09.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von Cata

Also, Schwein kaufen, Tierarzt fragen. Dann danach ein anderes Tier aussuchen. Entweder noch ein Weibchen, oder den Kerl kastrieren lassen und dann ein Weibchen dazu kaufen. Obwohl es bei einem erwachsenen Tier doch eindeutig festzustellen ist, schwierig ist es nur bei Babyschweinen. Aber ein merkwürdiger Laden. Das muß an den USA liegen, vielleicht wurde ja schon mal jemand auf Unterhalt für zig Babyschweine verklagt? Und sicher können Meeries draussen gehalten werden. Meine sind auch das ganze Jahr über draussen. Mit Stroh und Heu, wetterfester Unterkunft ist das kein Problem. Und natürlich wildtierfest. Dass sich Katzen an erwachsenen Meeries vergreifen habe ich nocht nie gesehen, aber möglich ist es. Bei uns sind es Marder und Füchse, die ihr Unwesen treiben (wollen). Aber bitte auf jeden Fall mehrere! Egal wie es gerade gehalten wird, artgerecht ist das nicht. Übrigens kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn man sich in ein bestimmtes Schweini verliebt. Manche haben so eine tolle Ausstrahlung....

von Sternspinne am 11.09.2012, 22:37



Antwort auf Beitrag von Cata

Das Geschlecht zu bestimmen ist sowas von einfach beim Meerschwein, das sieht man sofort wenn man es umdreht. Eigentlich ein Armutszeugnis für ein Fachgeschäft. Auch wenn das Meerschwein jetzt alleine ist, würde ich passend zum Geschlecht ein 2. dazu kaufen. Stall draußen geht, dann aber eben nur 2 Tiere wegen wärmen etc. http://www.mowglis-kleine.meeriwelt.de/hitergrundbilderbutten/geschlecht.jpg

von Princess01 am 12.09.2012, 08:26



Antwort auf Beitrag von Cata

Meerschweinchen sollten in Gruppen leben. Du weisst ja, dass Petsmart ein Sauladen ist, aber darum geht es jetzt nicht. Männchen kann man unkompliziert kastrieren lassen, aber hier meine Warnung: Ich war in den USA nicht in der Lage einen Tierarzt in meiner Stadt zu finden, der das zu einem vernünftigten Preis gemacht hätte. Meerschweine galten dort als "exotic animals" und die Kastration wäre $250 gewesen. Ergo würde ich erst mal rausfinden, ob es einen Schweinearzt in deiner Gegend gibt. Geschlecht rausfinden ist recht einfach und zum TA musst du eh mit dem Tier zwecks Check up. Meine Vorredner haben dir bestimmt schon www.diebrain.de empfohlen.

von Pamo am 12.09.2012, 08:44



Antwort auf Beitrag von Cata

Also ich geh mal davon aus, das das Tier noch nicht kastriert ist, also kann man doch bei einem Männchen hinten ziemlich sehr deutlich sehen ob da nun Eier sind oder nicht!?!? Und auf jeden Fall ein zweites dazu, alles andere ist nicht toll für das Tierchen...die Vergesellschaftung funktioniert in der Regel recht problemlos... Draußen überwintern können sie auch, aber nicht von heute auf morgen, sie müssen sich schon daran gewöhnen können, wenns kalt wird...

von Fru am 12.09.2012, 09:56



Antwort auf Beitrag von Cata

Wow, 250$ für eine Meerschweinchenkastration. Hier ist das ein ganz normaler Routineeingriff und kostet je nach Tierarzt zwischen 40 und 50€!

von lejaki am 12.09.2012, 14:23



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ja, das war fast unglaublich. Eine 15pfündige Katze konnte ich für $35 kastrieren lassen, aber für ein kleines Schweinchen wars ein Staatsakt mit wochenlanger Wartezeit. Die Kastration meines ersten Meerschweins kostete damals DM 20.

von Pamo am 13.09.2012, 08:16



Antwort auf Beitrag von Cata

du solltest 2 nehmen, unsere unterhalten sich regelrecht und wenn mal einer nicht da ist, ruft und sucht der andere. Nimm entweder 2 Jungs oder 2 Maedchen! Das Geschlecht ist einfach zu bestimmt: Maedchen haben eine Art Y da unten zwischen den Beinchen, Jungs eher ein Loch und einen winzigen Pimmel Das erkennst du wirklich selbst, wenn du mal mehrere hochnimmst. Ich wuerde 2 Jungs nehmen. Wenn der Tierladen sich wirklich so schlecht auskennt, laeufst du Gefahr, dass ein Maedchen eventuell schon schwanger ist. Das ist unseren Nachbarn passiert - der Tierladen hat nur mit den Schultern gezuckt. Im Anhang unsere Babys!

von MamaUSA am 12.09.2012, 16:00



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

Wenn es ein unkastrierter Bock ist, ist aber die Gefahr, dass er sich mit einem anderen Bock nicht verträgt doch relativ hoch. Du schreibst er ist erwachsen, wer weiss, was er bisher an Erfahrungen mit anderen Schweinchen hatte.

von Sternspinne am 12.09.2012, 17:00



Antwort auf Beitrag von Cata

Vielen Dank, Ich werde es heut mal mit besuchen gehen. Es ist weiss und hat rote Augen, mir gefaellts jetzt nicht besonders, aber mein 16jaehriges Kind fuehlt sich angesprochen. Ich werde sie eure Beitraege lesen lassen.

von Cata am 13.09.2012, 13:44