Haustiere

Forum Haustiere

An die Aquarianer hier!!!

Thema: An die Aquarianer hier!!!

Haben ein Kaltwasseraquarium mit Goldfischen und Shubunkins. Hatten auch so ein Ding drin was blubbert. Nun meinte mein Großvater, der schon länger Fische hat, das Blubberding wäre nicht so gut für´s Wasser! Was meint ihr dazu? Blubbern oder nicht?

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

entweder pflanzen oder blubber.... blubber ist notwenig wenn keine pflanzen drin sind wegen dem sauerstoff. ansonsten find ich unnötig. die natrülicherere art wäre natürlich pflanze statt technik :-) wie es dir lieber ist.. pflanzen gehen auch mal kaputt und manche reissen die auch gern raus( meine welse z.b.).. ist auch nicht günstiger... lg bine

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Die Blubberdinger fuehren auch zu vermehrtem Algenwachstum. Also lieber mehr Pflanzen rein, und nur ab-und-zu mal blubbern lassen. Allerdings hatten wir mit grossem Antennenwels dann irgendwann nur noch Schwimmpflanzen - alles andere wurde rausgerissen. LG Connie

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

fressen die ganzen Pflanzen ab! Obwohl ich extra welche gekauft habe die laut Verkäufer den Fischen nicht schmecken. Sind schon am überlegen ob wir nicht auf künstliche umsteigen, eine haben wir schon drin!

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, aber das wissen die Fische nunmal nicht, dass ihnen die Pflanzen nicht schmecken sollen ;-) Fuettert ihr genug??? Kuenstliche Pflanzen wollte ich nun nicht im Aquarium, aber wenn's das einzige ist, was ueberlebt,naja. Und dann brauchst du auf jeden Fall die Blubberdinger zur Sauerstoffversorgung. Fressen deine Fische auch die Schwimmpflanzen an? Die haben den Vorteil, dass sie ganz schnell wachsen. Anubias (Speerblaetter) und Javafarn (Microsorum pteropus) halten einiges aus (allerdings auch nur in der Theorie) LG Connie

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Schwimmpflanzen waren als erstes dran, haben sie bis zu den Wurzeln abgefressen!

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 15:31