Haustiere

Forum Haustiere

Amor

Thema: Amor

Hallo ihr lieben. Ich war heute sehr sehr lange in der Tierklinik und hatte ein etwa 1 Stunde langes Gespräch mit meinem behandelnden Tierarzt und ich habe seinem Vorschlag, wenn auch unter Tränen, zugestimmt. Welchem Vorschlag lest ihr gleich. Also: Amor ist auf dem Weg der Besserung. Er hat heute wieder gut gefressen und von allein Kot abgesetzt. Das ist die gute Nachricht. Er verbleibt weiterhin in der Tierklinik, wird dort aufgepäppelt und sobald er sich wieder erholt hat, wird sein kaputter Zahn gezogen. Danach bleibt er noch solange in der Tierklinik, bis die Wunde im Maul verheilt ist, und er wieder gut frisst ( nach der Zahn OP). Wenn er das alles gut überstanden und sich erholt hat, wird er von der Tierklinik mit Unterstützung einer Tierschutzorganisation und mir, an einen ruhigen Einzelplatz vermittelt, an dem er besser "kontrolliert" werden und stressfreier leben kann als bei mir. Warum erkläre ich euch: Problem ist: Amor ist ein extrem schüchtener und ängstlicher Kater der laut TA Ruhe und Einzelzuwendung sowie Spezialfutter und tägliche "Kisterlkontrolle" ob er Kot abgesetzt hat, benötigt. Das ist bei mir trotz intensivster Bemühungen kaum möglich, da ich noch weitere 7 Tiere ( darunter neben Amor noch 5 Katzen) habe. Amor darf an kein anderes Futter ausser sein Spezialfutter gehen ( dazu müßte ich ihn getrennt von den anderen halten). Ich habe im Haus verteilt 6 Kisterl für ( bis dato) 6 Katzen und bin voll berufstätig - wie soll ich da kontrollieren wer wann was gemacht hat? Es muss bei Amor TÄGLICH kontrolliert werden ob er Kot abgesetzt hat. Amor ist bei mir auf Grund seiner Erkrankung und seines ängstlichen Wesens der letzte in der Rangordnung. Er kommt mit Lärm ( der sich mit Kindern, die ich nunmal habe, nicht vermeiden lässt) überhaupt nicht klar und verkriecht sich tagsüber oft stundenlang - kommt meist Nachts raus zu mir kuscheln wenn es ruhig ist. Fakt ist: sein Gesundheitszustand ist nicht so schlecht dass er eingeschläfert werden muss, es muss sich jedoch ihm zuliebe, damit er vielleicht noch ein paar schöne Jahre hat, in seiner Haltung etwas ändern - sprich Einzelplatz. Das wäre seine einzige Chance - meinte der TA. Er sagte mir auch noch ( er kennt unser zu Hause da er zum impfen bei 8 Tieren immer ins Haus kommt), dass er kaum jemanden kennt der seine Tiere artgerechter hält als ich, sich so liebevoll für seine Tiere aufopfert und sein letztes Hemd für seine Vierbeiner geben würde ( ich musste voll heulen...), trotzdem wäre es besser, wenn Amor nicht mehr zu mir zurück kommt. Er persönlich würde sich darum kümmern, das Amor DEN Platz bekommt den er braucht, mit der medizinischen Versorgung die nötig ist ( also Medikamenteneingabe zu Hause so wie ich es auch gemacht habe). Egal wie lange es dauert, Amor wird solange in der Tierklinik betreut und versorgt, bis sich der ideale Platz für ihn gefunden hat. Für die bisherige stationäre Behandlung inkl. aller Medikamente, Röntgen ect. wurde mir ein Betrag von 250 Euro vorgeschlagen ( die Kosten belaufen sich tatsächlich auf mittlerweile mehr als das doppelte). Die Zahn OP und weitere Versorgung ab dem heutigen Tag übernimmt die Tierklinik auf eigene Kosten. Der Kater ist ihnen ans Herz gewachsen.... Für die Entscheidung wurde mir Zeit gegeben. Ich bin nach dem Gespräch erstmal raus an die Luft und eine gute Stunde bei Eiseskälte spazieren gegangen. Danach hab ich mich nochmals an der Rezeption angemeldet und mich in den Warteraum gesetzt bis ich wieder drankam. Ich habe Amor zu Liebe zugestimmt und bin mit der leeren Katzenbox wieder nach Hause gefahren. Nun sitze ich hier und heule mir die Augen aus dem Kopf. Trotzdem weiß ich, dass meine Entscheidung die richtige war und Amors einzige Chance auf ein paar weitere schöne Jahre. Kann nicht mehr weiterschreiben...sorry

von Janasmami am 21.01.2013, 19:48



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Du hast für ihn diese Chance möglich gemacht und mit deiner verantwortungsvollen Sorge um ihn die Tierärzte dahin gebracht, sich so toll mit um ihn zu kümmern. Für den schönen Amor wird es bestimmt einen guten Einzelplatz bei lieben Menschen geben, die dir auch immer wieder Bericht erstatten werden. Manchmal muss man halt nicht zum Sterben sondern zum Leben loslassen - tut auch weh aber irgendwie befriedigender, hm? Ganz liebe Grüße Fredda

Mitglied inaktiv - 21.01.2013, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hut ab vor deiner Entscheidung und Glückwunsch zu einer tollen Tierarztpraxis ! Es ist sicher sauschwer ... Du hast soviel Zeit und Geld und Liebe und Nerven in dein Tierchen gesteckt und gehst nun mit leeren Händen nach Hause. Aber genau das macht wahre Tierliebe aus ... Loslassen können ... Ich hoffe du erfährst bald daß er einen tollen Platz gefunden hat ! LG

von cosma am 21.01.2013, 20:00



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Amor bedeutet Liebe,Liebe heißt auch in Liebe loszulassen, du hast alles was in DEINER Macht steht getan, du hast ihm bisher!!! ein schönes Leben ermöglicht und du erfüllst deine Pflicht auch weiterhin in dem du für!! das Tier richtig entscheidest. Eine solche Entscheidung zu treffen ist niemals leicht und man hegt immer Zweifel ob man das Richtige entschieden hat.In Eurem Fall Entscheidest du gerade richtig, und gerade weil!!!! du ihn liebst und an ihm hängst,gerade weil!!! du nicht die Garantie geben kannst ihm die restliche Lebenszeit unter Kontrolle zu haben, ist deine Entscheidung eine Entscheidung für!!! das Tier. Du bist frei von allen Vorwürfen und Zweifeln,denn du hast alles erdenkliche getan, hier sind dann dein Weg und deine Möglichkeiten erschöpft und du gibst in Amor ab. Ich drück dich und wünsche dir weiterhin alles alles gute

von Witch am 21.01.2013, 20:11



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Hallo! Hut ab vor deiner Entscheidung - deine Entscheidung zeugt von großer Liebe zu Amor! Ich wünsche jedem einen solchen Tierarzt und eine solche Tierklinik. Halte uns auf dem Laufenden - GlG und feste Umarmung Bea

von be@ am 21.01.2013, 20:33



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Toll... toll wie du betreut u. beraten wirst! Ich habe deine Beiträge im stillen verfolgt. Du handelst richtig. Auch wenn es schade ist, dass du in der Familie eine katze gehen lassen musst... Ganz viel Kraft wünscht madamepompadour

von MadamePompadour am 21.01.2013, 20:41



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Das sind sinnvolle Überlegungen und Konsequenzen. Finde ich gut. Ich wäre leider nicht in der Lage gewesen, so einen Platz für Amor zu finden. Mag daran liegen dass ich in den USA unter ganz anderen Bedingungen vermittelt habe. Wie sind denn die Chancen hier in Deutschland so eine Familie für Amor zu finden?

von Pamo am 21.01.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich lebe in Österreich, auch wenn ich Amor aus Deutschland geholt und über die Maine Coon Hilfe Deutschland vermittelt bekommen habe. Ich bin 600km eine Strecke gefahren um ihn damals zu holen und hier zu pflegen da er in D als unvermittelbar galt und sich über Monate niemand für ihn meldete. Da ist grenzüberschreitend im Tierschutz aktiv bin, wurde ich über ihn informiert und hab ihn am WE darauf schon zu mir geholt. Er wird hier in Österreich über die Tierecke von Maggie Entenfellner vermittelt. Das ist die größte Tierschutzorga in Österreich und seine Anzeige mit Foto erscheint am Sonntag in der größten Tageszeitung des Landes. Die Chancen stehen laut TA sehr gut dass sich schnell jemand findet. Ich bin mir nicht sicher ob der TA nicht sogar schon jemanden im Auge hat deren Kater vor kurzem verstorben ist. Er sprach von einem eben erst pensionierten Ehepaar das auf der Suche nach einen ruhigen Einzelkater ist...

von Janasmami am 21.01.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Das wäre absolut wundervoll.

von Pamo am 21.01.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Hallo, ich habe Deine Geschichte auch verfolgt. Was für eine traurige - aber auch letztendlich glückliche Geschichte. Und eine tolle Tierklinik. Ich drück Dich - und freue mich dass die Geschichte ein Happy-End hat!

von Kolkrabe am 21.01.2013, 22:34



Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

Hallo, Also ich muss auch sagen, dass die Klinik ja absolut Super ist!!!!!! Das klingt sehr, sehr nett und tierfreundlich und du kannst froh sein, dass es da diese Klinik gibt! Die Entscheidung ist sicher auch das absolut richtige, auch wenn es sehr schwer fällt, aber für Amor selbst wäre das ja optimal, und das ist sicher das wichtigste, s du ja auch willst! Kopf hoch! Lg, eine ebenfalls Stille mitleserin.

von Sjadra am 22.01.2013, 07:54



Antwort auf Beitrag von Sjadra

das tut mir sehr leid, aber Amor lebt und das ist das Wichtigste. Er wird bestimmt einen schönen Platz finden und vielleicht kannst du ihn da auch besuchen bzw. Kontakt halten. Die Tierklinik ist wirklich super, sowas ist nicht selbstverständlich und ich drücke ganz fest die Daumen, dass er ganz schnell einen liebevollen Platz findet. Du hast so viel für ihn getan-er wird weiterleben und noch viele schöne Jahre erleben. Ganz liebe Grüße

von lirena am 22.01.2013, 08:22



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Ich finde es ganz klasse von allen Beteiligten, sich so einzusetzen. Von Dir, dass Du alles für Amor tust, Rücksicht nimmst auf seine Gefühle und sein Wesen. Von der Tierklinik, dass sie Dir helfen, ihn gut unterzubringen. Super, ich hoffe, es wird ihm dort gefallen und er hat noch ein paar schöne Jahre vor sich. Jetzt weiß ich auch, warum er so traurig aussah auf dem Bild. Ihm war wohl wirklich der Trubel bei Euch zuviel und wenn er gesundheitlich angeschlagen ist, passt ja eh alles nicht... kennen wir von uns ja auch. Alles Gute Euch. melli

von sojamama am 22.01.2013, 08:41



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Musste jetzt auch mal ein paar Tränchen verdrücken. Tolle Klinik, tolle Katzenmama bist du, und ganz sicher wird Amor noch ein schönes Plätzchen finden. Muss ja, bei soviel Zuwendung! Drück Dich . Du hast alles richtig gemacht!

von Bookworm am 22.01.2013, 09:26



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Ich hab Amors und deine Geschichte bisher auch nur still verfolgt, weil ich nichts konstruktives beizutragen hatte, aber jetzt muss ich einfach schreiben. Meinen höchsten Respekt hast Du in jedem Falle! Was Du Deinem Kätzchen jetzt ermöglichst (und bereits ermöglichst hast), dass hätte kaum jemand anderes erreichen können. So viel Einsatz, Kraft und auch Geld... und jetzt darf er Dank Dir nochmal eine hoffentlich lange Zeit sein Leben genießen. Ich wünsche Dir und Amor alles Gute.

von Susi0103 am 22.01.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Oh Mann, das geht echt zu Herzen... Ich bewundere dich für deinen Einsatz und deine letztendliche Entscheidung, ehrlich. DAS ist wahre Tierliebe!!!!! Viele liebe Grüße, und alles alles Gute für dich und Amor - sei nicht zu traurig... Lima :o)

von lima77 am 22.01.2013, 14:07



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Das ist doch toll! Eine richtig gute Wendung. Ich kann Deine Traurigkeit verstehen, aber so kann er noch viele schöne Jahre haben.

von Sunny76 am 22.01.2013, 19:30



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Mein erster Gedanke - was ein toller Tierarzt. Mein zweiter Gedanke - wie schwer das für dich ist! Trotzdem ist das die richtige Entscheidung - für Amor.

von Hofi2 am 25.01.2013, 17:24