Haustiere

Forum Haustiere

Alter vom Hund erkennen?

Thema: Alter vom Hund erkennen?

Hallo! Habe meine Chiara aus nicht so tollen Verhältnissen übernommen. Damals wurde mir gesagt sie wäre 3 Jahre alt und müsste jetzt 7 sein. Unser vorheriger TA hat gemeint sie wäre älter und gestern war ich bei einem anderen zum impfen und der schaute mich auch ganz fragend an, ob die wirklich erst sieben ist........ Wie erkennt man sowas?

Mitglied inaktiv - 05.07.2011, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Das wird geschaetzt, unter anderem an den Zaehnen. Aber wenn ein Hund bspw. durch Hunger & Nagen von Steinen besonders beschaedigte Zaehne hat, dann ist es wirklich schwierig. Ich wuerde mir die verschiedenen Schaetzungen anhoeren und daraus einen Mittelwert ableiten.

von Pamo am 05.07.2011, 22:47



Antwort auf Beitrag von Pamo

Mein Hund hat sehr (!!!!!) schlechte Zähne. Der Vorbesitzer hat nie was gemacht und als ich dann zum TA ging mussten erst mal 6 Zähne raus weil die gewackelt haben fast schon lose waren. Hab 2 TA gehört und beide sagen eindeutig älter.

Mitglied inaktiv - 06.07.2011, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

Dann ist dein Schaetzchen wahrscheinlich aelter als angegeben. Ich habe das auch schon gesehen, dass Tiere aus Gruenden der "besseren Vermittelbarkeit" als etwas juenger annonciert werden als sie wirklich sind. Gut finde ich das nicht, aber ich kann es nachvollziehen. Anbei ein Bild von einem Hund, gleich nachdem ich ihn aufgelesen habe nachdem er sich von seinem Kettenhunddasein losgerissen hatte und angefahren wurde. Seine Reisszaehne sind vollkommen abgeschliffen (Steinfresser) und er hatte soviele Zecken, dass er verwirrt war. Er wurde auf ca. 7-9 Jahre geschaetzt.

von Pamo am 06.07.2011, 16:22



Antwort auf Beitrag von Pamo

Nach einigen Monaten in einer guten Pflegestelle wuerde man ihn kaum mehr wiedererkennen, siehe Bild. Inzwischen wurde er adoptiert, ich habe allerdings bemerkt, dass er bei der Adoption als 6 Jahre alt gefuehrt wurde.

von Pamo am 06.07.2011, 16:24



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ui, das ist aber ein richtig schöner! :)

von Rayden am 06.07.2011, 18:32