Haustiere

Forum Haustiere

alten Hund übernehmen...Tipps ?

Thema: alten Hund übernehmen...Tipps ?

HI, folgende Situation: SchwiMu hat einen Hund, mittelgroß, knapp 12. Hund ist lieb, verträglich mit anderen Hunden, kennt aber nicht viel, eigentlich nur SchwiMu, Haus und Garten, Hund ist auch nicht stubenrein. hat wohl einige gesundheitliche Baustellen, ist nicht geimpft, Wurmkur haben wir jetzt unauffällig gegeben (hatten Schwimus Hunde nie, ist albern, die Tiere hatten nie was...) Wir haben 2 große Hunde, zwei und eins. Beide kennen Schwiemus Hund, die vertragen sich gut. Meine sind gut erzogen, kennen viel, wohnen mit komplettem Familienanschluss im Haus. Nun baut Schwimu immer mehr ab, die Demenz wird auch immer stärker. Also werden wir wohl über kurz oder lang den Hund übernehmen (müssen), ins Tierheim kommt er nicht, das hat er nicht verdient. Habt ihr Tipps, wie das am besten geht ? Bekomme ich den Hund noch stubenrein ? LG

von fünf-kleine-hüpfer am 23.02.2022, 09:41



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

Wisst ihr denn, ob das gesundheitliche Gründe hat? War der Hund denn schon mal bei euch? Ich denke, das wird eine sehr große Umstellung für den Hund.

von Möhrchen am 23.02.2022, 10:19



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

HI, der war noch nie stubenrein, SchwiMu hat halt gewischt.... Großen Check bei Tierarzt haben wir nächste Woche, ein paar Baustellen wird er haben. Ja, war schon bei uns, aber eben im Garten wegen nicht stubenrein. Da klappt das. Alternative wäre halt Tierheim :-( LG

von fünf-kleine-hüpfer am 23.02.2022, 11:32



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

Gartenhaltung -> ggf kleines Häuschen bauen Drinnen konsequent Windel . Aber vielleicht ist es auch schon immer die Schilddrüse... einer unserer Hunde wurde unstubenrein , als die Schilddrüse verrückt spielte- das war mit Tabletten hinzubekommen . Ggf mit einem Trainer bei Euch versuchen.

von reblaus am 23.02.2022, 11:43



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

Da würde ich auf jeden Fall mal den TA fragen. Die SchwiMu hat ihn doch in den Garten gelassen. Eigentlich ist ein Hund doch schon so, dass sie nicht unbedingt da hinmachen, wo sie leben und schlafen. Falls ihr das wisst: Macht er bei der SchwiMu immer an die gleiche Stelle? Wie lange hält er da ein bevor er reinmacht?

von Möhrchen am 23.02.2022, 11:51



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Hi, TA frage ich eh, nächste Woche ist eh Check, weil ich wissen will, was wir da bekommen und evtl. sogar mal impfen will. Meist wird wohl in den Flur gemacht, aber genau weiß ich das nicht. Schwimu sagt halt, ach wenn der pisst, wisch ich eben...

von fünf-kleine-hüpfer am 23.02.2022, 12:38



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

Ggf kannst Du ihn auf eine bestimmte Gassizeit konditionieren. Vielleicht hat Deine Schwiegermutter einfach nie hingehört, wenn er zu Anfangs raus musste und dann hat es sich eben eingeschliffen.

von reblaus am 23.02.2022, 15:25



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

Ward ihr schon beim TA?

von Möhrchen am 02.03.2022, 20:47