Haustiere

Forum Haustiere

alte Katze, junger Hund, geht das?

Thema: alte Katze, junger Hund, geht das?

Hallo ihr Lieben Wir überlegen uns schon länger, einen jungen Hund zuzulegen. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, der Zeitpunkt wäre ideal. Wenn da unsere alte Katze nicht wäre. Naja, so alt ist sie mit ihren 11 Jahren noch nicht, aber sie ist eigenwillig, bisschen asozial, wurde zu früh von der Mutter weg genommen, ist sehr scheu und ängstlich, schreckt wegen jedem Geräusch auf, mag es auch nicht, wenn zu viel Trubel um sie rum ist. Dann haben wir noch eine fast 3 jährige Katze. Die alte brauchte schon ne Weile, sich an sie zu gewöhnen, beste Freunde sind sie nicht und werden es auch nie, aber sie akzeptieren sich gegenseitig. Ein Hund war schon immer wieder Thema, gerade ist es wieder brandaktuell. Platz, Zeit usw. ist kein Thema, aber eben die alte Katze. Ich war bisher der Meinung, solange sie noch da ist (und das kann noch ein paar Jährchen dauern), können wir keinen Hund zulegen, das würde sie allzu sehr stressen und wir würden riskieren, dass sie nicht mehr heim kommt. Das möchten wir alle nicht. Nun waren wir gestern aus einem anderen Grund auf einem Bauernhof, wo per Zufall Labradore gezüchtet werden (wussten wir nicht, wir liebäugelten aber mit dieser Rasse od. auch mit dem golden Retriver). Wir erwähnten unseren Wunsch und auch unsere Bedenken. Die Züchterin sagte mir aber, dass ein junger Hund und eine alte Katze nie ein Problem darstellen, weil der Hund noch Welpe sei. Man dürfe es nicht mit alter Katze und junger Katze vergleichen. Sie habe so ihre Erfahrungen und es ging noch jedes Mal gut. Das haben die Kids (16, fast 13 und 10) natürlich gehört und liegen mir seitdem erst recht in den Ohren. Was meint ihr? Hat die Züchterin recht? Ich will keinen Fehler machen, aber gerade auch für unseren fast 10 Jährigen Sohn wäre so ein Hund aus therapeutischer Sicht perfekt (alles schon erkundigt und abgesprochen). Bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt. LG

Mitglied inaktiv - 25.03.2019, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Du wirst es erst herausfinden, wenn du den Hund holst - kann so oder so ausgehen. Mir wäre das zu riskant. Finde die Aussage der Züchterin völlig daneben, denn man weiß es einfach nicht.

von taram am 25.03.2019, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Woher nimmt die Züchterin nur diese Weisheit? Wie will sie wissen, ob die Katze sich gestört fühlt? Junge Hunde können sehr penetrant sein und auch sehr aufdringlich. Es kann natürlich auch sein, dass die Katze ihm ein Mal was auf die Nase gibt und der Hund anschließend respektvoll Abstand hält. Trotzdem kann es dazu führen, dass die Katze sich nicht mehr wohl fühlt, einfach durch die Unruhe, muss aber nicht. Keiner kann das voraussehen. Ein gewisses Risiko wäre die Anschaffung auf jeden Fall.

von Susanne.75 am 25.03.2019, 15:07



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Eine Freundin von mir hat das probiert - Katze vom Typ her ähnlich wie Deine. Das endet dann mit einem Hund auf dem OP - Tisch. Die Katze hat ihn erst angeknurrt, dann gefaucht und als der Welpe immer noch nicht genug auf Abstand ging, hat sie ihm mit den Krallen mal kurz durch das Gesicht gewischt - und dabei das Augenlied halb abgerissen. Das musste operativ versorgt werden. Versuch total gescheitert. Der Welpe konnte nicht im Haus bleiben - also zurück an den Züchter mit viel Tränen etc. Es geht also nicht immer gut - es kann - muss aber nicht.

Mitglied inaktiv - 25.03.2019, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

Neben den beiden Miezen hier bei mir, habe ich noch eine alte Dame bei meinen Eltern. Sie musste krankheitsbedingt dort bleiben als ich auszog. Sie ist sehr speziell. Will partout keinen Kontakt zu anderen Katzen, will nicht beschmust werden und ist der Herrscherin über alles und jeden. Als sie 10 war und dann nochmal mit 14, kamen ein Labrador und dann ein Mops Mix dazu. Der Labrador wird geduldet. Sie trinkt aus dem hundenapf und liegt auch mal im Korb. Der Labrador ist dann übrigens nicht mit drin sondern sitzt verzweifelt daneben. Der Mops Mix hingegen kommt nicht so gut an. Ab und an versucht er mit der katze zu spielen, dann verpasst sie ihm eine und gut ist. Beim Labrador hat es also gut geklappt. Beim Mops Mix ist es eher "muss man mit leben" Katze wird dieses Jahr 20 und geändert hat sich nichts. Sie ist nach wie vor die Chefin. Kann also klappen. Muss aber nicht.

von mausebär2011 am 25.03.2019, 17:30