Haustiere

Forum Haustiere

Allergie bei Hund

Thema: Allergie bei Hund

Huhu, ich hab vor kurzem das Futter umgestellt, von Happy Dog auf Bosch Senior. Seitdem kratzen meine beiden (Yorkie Rüde 8 Jahre, Malterserhündin 7 Jahre) sich ziemlich viel. Ich hatte noch nie Probleme mit einer Futterumstellung und die beiden vertragen so weit alles. Flöhe haben sie auch keine. Habe anfang Dez. einen Termin beim Tierarzt, aber vielleicht hat ja einer von euch schon mal das gleiche Problem gehabt und weiß Rat oder hat Tips. gglg & thx

von CaDeJa am 17.11.2010, 16:12



Antwort auf Beitrag von CaDeJa

So direkt nicht, aber ich hatte auch ein Problem der Unverträglichkeit bei einem unserer Hunde. Wir dachten wir tun ihm etwas gutes und sind dann auf ein hoch gepriesenes Futter umgestiegen. Einem unserer Hunde ging es seehr schlecht. Heftigster Durchfall und kein glänzendes Fell mehr. Wir sind dann sehr schnell wieder auf ein anderes Futter umgestiegen, nachdem sich alles wieder durch Schonkost beruhigt hatte. Unsere bekommen nur noch frischen, abgekochten Pansen vom Schlachter und ein Grundfutter aus der Mittelklasse. So gut sahen sie noch nie aus. Warum habt ihr umgestellt?

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 16:24



Antwort auf Beitrag von CaDeJa

Wenn sich beide mehr kratzen und vorher nie Probleme mit der Futterumstellung hatten, würde ich als Laie eine Allergie oder Futtermittelunverträglichkeit ausschliessen. Mein Hund hat eine Allergie auf Kartoffel und Mais- bei Mais gibts Durchfall, bei Kartoffel kratzt sie sich wie eine Wilde. Wir hatten dann das Futter auf ein hypoallergenes Futter umgestellt und barfen seit ein paar Wochen. Juckreiz war komplett verschwunden. Vor gut einer Woche ging die Kratzerei wieder los, bin dann wieder zum Tierarzt, der einen Abstrich von der Haut gemacht hat. Heute war dann das Ergebnis da: Hefepilzbefall auf der Haut, muss sie sich beim Spielen mit anderen Hunden irgendwie geholt haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Würmer und Milben können auch zu Juckreiz führen.

von mama von Joshua am 17.11.2010, 16:26



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Milben wurden schon abgeklärt, negativ. Würmer kann auch nicht sein weil sie alle 3-4 Monate entwurmt werden, schon allein wegen unserer Tochter. Umgestellt haben wir, weil ich ein Senior Futter gesucht hab, und die Bewetung von Bosch da besser war/ist als von Happy Dog, deshalb. Naja, war vielleicht doch ein Fehler. gglg

von CaDeJa am 17.11.2010, 16:34



Antwort auf Beitrag von CaDeJa

Habt ihr schon Hautpilze abklären lassen ? Wie gesagt, wenn beide reagieren und vorher nie Probleme waren, hört sich das für mich nicht nach Futtermittelunverträglichkeit an.

von mama von Joshua am 17.11.2010, 16:43



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Pilz wurde noch nicht abgeklärt. Wie äussert sich der denn? Kratzen die sich dann offene Stellen? Kann aber auch nicht wirklich sein, denn Pilze sind soweit ich weiss hoch ansteckend, und unser Labrador hat nix. Muss also was anderes sein ... Naja vielleicht fahr ich doch lieber noch die Woche zum Doc.

von CaDeJa am 17.11.2010, 16:46



Antwort auf Beitrag von CaDeJa

Bei uns hat sich der Hund vermehrt gekratzt, immer an den selben Stellen. An der Pfote soweit, daß das Fell dünn geworden ist, an der Innenseite des Beinchens war sie schon etwas wund. Unser TA meinte, daß der Pilz hauptsächlich Jungtiere, Senioren oder eben Tiere mit geschwächtem Immunsystem angreift. Unsere Spaziergangsbekanntschaft (die Hunde spielen zusammen) hat nichts.

von mama von Joshua am 17.11.2010, 16:56