Haustiere

Forum Haustiere

aquarium als hamster-heim umfunktionieren!?!?!

Thema: aquarium als hamster-heim umfunktionieren!?!?!

hat das von euch mal jemand gemacht? ich möchte mein aquarium (160l ) "auslaufen" lassen. irgendwie ist durch das wasser hier der wurm drin. jetzt hab ich überlegt aus dem aquarium ein hamster-heim zu machen. was muss ich beachten? man hat mir mal gesagt das man nur einen hamster halten sollte da sie sonst sich beißen, ist das so?? meine tochter hatte mal einen hamster, der wurde immerhin fast 4 jahre, aber er wurde allein gehalten in einem sehr hohen käfig. wer hat damit erfahrungen? ich weiß schon das sie verschiedene ebenen brauchen , was zu buddeln, zum verstecken, was sie essen usw, aber darf ich wirklich nur einen dort dann reinsetzen? wenn doch mehrere, eher alles männchen oder weibchen? möchte ja nicht gerade züchten! hoffe auf viele anregungen. lg

von sylea am 21.08.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von sylea

meine tochter ist 16 jahre, sie möchte keinen hamster mehr. mein jüngster ist 2 jahre, für ihn ist der hamster nicht gedacht. sicher würde er sich freuen ihn mal zu sehen, aber es wäre dann eher unser bzw mein haustier. ich habe hund, katze, 2 nymphensittiche, 4 wellis. das mit dem hamster ist meine überlegung da ich die sehr süß finde, aber ich möchte es nur wenn das 160l aquarium als platz reichen würde. wenn ich ein tier zu mir nehme, dann soll es auch so gut wie möglich haben! was für arten von hamster könnt ihr empfehlen bei einem aquarium welches 160l beträgt. maße sind B 100cm, T 40cm, H 40cm ich habe auf dem dachboden noch einige holzhütten, brücken usw von dem hamster meiner tochter. kann ich die wieder verwenden, erstmal desinfizieren oä?? lg

von sylea am 21.08.2011, 14:56



Antwort auf Beitrag von sylea

Hallo! Ich habe EINEN ( Hamster sind EINZELGÄNGER!) Dsungarischen Zwerghamster in einem ausgedienten 150x50x50 Aquarium. Wichtig ist, das du, wenn du mehrere Ebenen reinmachst, diese max 1/3 der Gesamtgrundfläche ausmachen wegen der Belüftung. Weiters musst du oben eine Katzensichere Abdeckung machen wenn du eine Katze hast. Wir haben Winkelleisten doppelt mit starkem Volierendraht betackert, und das hält meine 5,5kg Katze locker aus. Ansonsten viel Streu rein ( am besten Hanfstreu), Sand und halt Häuschen ect. Punkto Einrichtung kann ich dir Rodipet sehr empfehlen. Die haben tolle Sachen! Achja! Und ein Laufrad in geeigneter Größe ( ca. 25-30cm Durchmesser), am besten aus Holz. LG Renate So sieht unseres aus....

von Janasmami am 21.08.2011, 18:35



Antwort auf Beitrag von Janasmami

noch ein Foto... unsere Hamster ist übrigens sehr zutraulich. Kommt von allein auf die Hand, ist auch tagsüber mal wach, und seine beste Freundin ist meine Katze Kia :) Meist wenn sie ihn sieht, springt sie auf die Abdeckung und er geht dann an die höchste Stelle im Gehege und schnuppert nach ihr. Als ob er mit ihr schmusen wollte. Er hat keine Angst vor ihr. Muss dazusagen, sie tut ihm aber auch nichts, und beobachtet ihn nur ganz ruhig.

von Janasmami am 21.08.2011, 18:40



Antwort auf Beitrag von sylea

Der große Vorteil eines Aquas ist, dass man die Hälfte voll mit Bodengrund füllen kann. So ist auch das Problem der belüftung geklärt. hamster sind Wühler und meine haben sich immer ganz schön drin verbuddelt.

Mitglied inaktiv - 22.08.2011, 05:43



Antwort auf Beitrag von sylea

@janasmama---------------ist ja toll wie ihr das gemacht habt. so stelle ich es mir in der art auch vor. ich hoffe ich bekomme bei uns auch laufräder die ich am glas befestigen kann. wie schichtet man das streu am besten, oder lieber nur eine art nehmen? lg

von sylea am 22.08.2011, 23:00