Haustiere

Forum Haustiere

Abneigung gegen hündin seit schwangerschaft

Thema: Abneigung gegen hündin seit schwangerschaft

Hallo :) Ich hab ein problem und zwar bin ich jetzt im 3. Monat schwanger und mein mann hat eine hündin die ich echt lieb gewonnen hatte. Doch seitdem ich schwanger bin, habe ich eine starke abneigung gegen sie...sie riecht extrem und nervt mich oooohne ende bei allem...manchmal guckt sie mich minutenlang an und ich fühl mich echt beobachtet von ihr und schnauz sie an o.O ist das normal? Und wenn ich mit meinem mann diskutiere kommt sie jeeedesmal angeschissen zu ihm und will gestreichelt werden und will auf seinem schoss und und und! Ich bin diejenige die mit ihr täglich gassi geht und füttert...sie läuft ÜBERALL mit hin ob es ins bad ist oder in die küche oder von einem meter zum anderen meter! Und jede nacht will sie mit auf bett oder auf die couch und ich werde immer davon wach (sie wiegt 30 kilo) und schick sie jeeedesmal aufs neue runter und sie kapierts einfach nciht! Oder doch, eigentlich kapiert sies aber macht es trotzdem und wenn ich sie jetzt nur angucke geht sie schon von allein runte! Was ist denn das! Und mein mann versteht mich in der situation überhaupt nicht und ich will euch fragen kennt ihr das? Oder bin ich die einzige die so reagiert??

von Davids-Mädchen am 12.10.2011, 01:27



Antwort auf Beitrag von Davids-Mädchen

Daß der Hund auf einmal "stinkt" ist normal. Bei dir ist es der Hundegeruch- ich hab in der SS fast erbrechen müssen,wenn ich Bananen gerochen hab. Keine Ahnung, warum das so ist. ***.sie läuft ÜBERALL mit hin ob es ins bad ist oder in die küche oder von einem meter zum anderen meter! *** Dein Hund "kontrolliert" dich. Schick sie in solchen Augenblicken konsequent auf ihren Platz. ***Und jede nacht will sie mit auf bett oder auf die couch und ich werde immer davon wach (sie wiegt 30 kilo) und schick sie jeeedesmal aufs neue runter und sie kapierts einfach nciht! **** Durfte sie denn die ganze Zeit ins Bett ? Schmeiss sie mal richtig runter (also mit einem energischen "Nein" oder "Runter" von der Couch/Bett schubsen.) Jedesmal wieder, wenn sie es tut. Wichtig ist, daß du sie nur maßregelst, wenn du sie auf frischer Tat ertappst, alles andere bringt nichts. ***Und wenn ich mit meinem mann diskutiere kommt sie jeeedesmal angeschissen zu ihm und will gestreichelt werden und will auf seinem schoss *** Was macht dein Mann in dem Fall ? Streichelt er sie dann, wenn sie kommt ? Oder unterhält er sich weiter mit dir und ignoriert den Hund ? Ersteres sollte er sich dringend abgewöhnen. Ein kompetenter Rudelführer entscheidet für sich, wann gestreichelt oder gespielt wird. Ebenso entscheidet ER über die Dauer und nicht der Hund. Für mich persönlich sieht es so aus, als hätte der Hund zum einen ein Problem mit der Rangfolge (sieht sich selbst als Ranghöchsten, denn der darf entscheiden wann er gekrault werden möchte. Ausserdem stehen höhergelegene Plätze wie Couch und Bett nur den ranghöheren Rudelmitgliedern zu) und einen Kontrollzwang (hinterherlaufen auf Schritt und Tritt) Vielleicht hilft dir der Link ein wenig weiter: http://hundewelten.de/html/antikontrollprogramm.html

von mama von Joshua am 12.10.2011, 07:56



Antwort auf Beitrag von Davids-Mädchen

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber als ich in den ersten Monaten schwanger war oder jetzt vor meiner Periode habe ich ganz oft eine Wut auf unterschiedlichste Dinge. Manchmal vermute ich hinter einer liegengebliebenen Socke ein Komplott, das darauf abzielt mich zu schickanieren und möchte mich mit Burnout ins BKH einliefern lassen... Übrigens versteht mich mein Mann da auch nicht, aber er weiß ja, dass ich ihn spätestens morgen oder übermorgen wieder liebe... Meine Vermutung wäre, du bist einfach leicht gereizt & hast den Hund im Visier. Meistens verbessert sich die Stimmung nach der 12. Woche. (Stimmt das so? Übelkeit & erste Hormonumstellungen überwunden?) Bestimmt gehts dir bald besser. Meinem Rüden waren die Schwangerschaften übrigens vollends egal. Er hat sogar profitiert, weil ich im Mutterschutz viel Zeit hatte und ganz oft mit ihm draußen war.. LG Jalu

von jalu am 12.10.2011, 08:07



Antwort auf Beitrag von Davids-Mädchen

Toll danke schön erstmal für eure Antworten, ich fühle mich gleich besser :) Als mein Mann und ich uns noch nicht kannten durfte sie sogar bei ihm mit unter die Decke und eigentlich überall mit rauf...aber das möchte ich nciht allein schon wegen dem Baby bald, da ich die Couch richtig reinigen will bevor das Baby kommt und keine lust habe das umsonst gemacht zu haben wenn sie eh wieder rauf geht und dorf schläft nachts und die ecke denn wieder nach hund riecht.... Ich muss den beitrag mal meinen Mann zeigen, ich hoffe er versteht mich denn auch ein wenig und sieht die situation mal von einer anderen seite mit dem hund....vielen lieben dank im vorraus

von Davids-Mädchen am 12.10.2011, 09:48



Antwort auf Beitrag von Davids-Mädchen

Jaaa wenn wir diskutieren streichelt er sie denn und einmal hat er sie sogar auf dem schoss gelassen, ich hätte in dem moment echt explodieren können und er meinte daraufhin das ich nur eifersüchtig bin aber ich bin mir sicher das es nichg der fall ist, sondern sie denn schleimt oder so wenn ich mich mit ihm zoffe....

von Davids-Mädchen am 12.10.2011, 09:59



Antwort auf Beitrag von Davids-Mädchen

Nein leider ist die morgendliche und abendliche übelkeit noch nciht weg...und das ziehen im unterleib ist auch noch regelmässig....glaub hab es noch nicht ganz hinter mir :)

von Davids-Mädchen am 12.10.2011, 10:00



Antwort auf Beitrag von Davids-Mädchen

Also ein bisschen tut mir die Hündin ja schon leid. Wenn sie beim Diskutieren zu euch bzw. zu deinem Freund kommt, dann will sie anscheinend beschwichtigen. Sie merkt, dass zwischen euch negative Stimmung ist und will beschwichtigen. Ich verstehe nicht, was daran so übel sein soll, ehrlich. Wenn sie jetzt so anhänglich ist, dann kann es durchaus sein, dass sie die Veränderung spürt und deswegen ständig in deiner Nähe sein will. Dass du genervt bist, kann ich zwar einerseits ja auch nachvollziehen (wir haben auch eine Hündin, die ganz schön nerven kann), aber andererseits könntest du ihr auch mit liebevollem Verhalten zwischendurch mal zeigen, dass alles in Ordnung ist. Du könntest mal hier und da mit ihr kuscheln. Für sie ist das alles auch eine Umstellung und es gilt auch hier den Hund ein wenig aufzufangen und ihm zu zeigen, dass seine sichere, vertraute Umgebung bleiben wird. Wir haben unserer Hündin auch aberzogen, ins Schlafzimmer zu gehen, wann sie will. Zudem haben wir noch ein Türschutzgitter montiert - doch auch wenn das offen ist, bleibt sie meist vor dem Schlafzimmer stehen und wartet, bis sie einer reinruft. Auf die Couch darf sie nach wie vor, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Bevor ich unser Baby auf die Couch lege (was eh sehr selten passiert), lege ich halt ein sauberes Handtuch drauf - Problem beseitigt.

von Rayden am 12.10.2011, 11:00



Antwort auf Beitrag von Rayden

Natürlich leg ich ein "tuch" vorher drunter! Aber der geruch und die haare bleiben doch trotzdem. Und ich hab ehrlich nicht das bedürfnis den hund zu "kuscheln" weil sie mir zu sehr riecht und mir schlecht davon wird....

von Davids-Mädchen am 12.10.2011, 11:04



Antwort auf Beitrag von Rayden

...meine Hündin ist seit meiner Schwangerschaft noch anhänglicher geworden. Ich glaube sie merkt ganz genau das sich etwas verändert und auch, dass es mir zeitweise nicht ganz so gut geht.

von NellyPirelli am 12.10.2011, 11:16



Antwort auf Beitrag von Davids-Mädchen

aber insgesamt klingst du, als wäre die Schwangerschaft fast ein Grund, den Hund loszuwerden... Wenn ich jemanden MIT Tier kennenlerne, muss ich das Tier akzeptieren. Ich könnte mit niemandem zusammenleben, der meint, meine Katzen dürften nicht aufs Sofa. Hund im Bett ist was anderes, aber solche Sachen sollte man verhandelt und durchgesetzt haben, bevor ein Baby gemacht wird. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 12.10.2011, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab am Anfang der Schwangerschaft das Nassfutter für den Hund net riechen können,mir wurd immer sehr übel..na und,in der zeit hat ein anderer gefüttert..war dann irgendwann wieder gut..da kann der Hund doch nichts für

von Pelle am 12.10.2011, 14:02



Antwort auf Beitrag von Rayden

***Wenn sie beim Diskutieren zu euch bzw. zu deinem Freund kommt, dann will sie anscheinend beschwichtigen. Sie merkt, dass zwischen euch negative Stimmung ist und will beschwichtigen. Ich verstehe nicht, was daran so übel sein soll, ehrlich. *** Das glaub ich nicht. Ich denke eher, der Hund kontrolliert die Situation, weil er nicht schnallt, daß er ganz unten im Rudel ist. Ich selber kenne ein Paar mit Hund (auch größeres Kaliber), der hat sich immer zwischen die beiden gequetscht, wenn beide auf der Couch saßen und einfach nur nen Film aneinander angelehnt anschauen wollte. Oder wenn die Frau heimkam und den Mann zur Begrüßung geküsst hat, stand auch grundsätzlich der Hund dazwischen. Mit beschwichtigen oder negativer Stimmung hatte das überhaupt nichts zu tun. Der Hund spielt sich einfach als "Bestimmer" auf, obwohl er ein ganz kleines Würstchen ist. Mit etwas Training und konsequentem Verhalten bekamen die Zwei es gut in den Griff. Und ich denke, hier ist das auch der Fall. Aber um das richtig beurteilen zu können, müsste man die Situation live sehen. Alles andere ist orakeln.

von mama von Joshua am 12.10.2011, 15:15



Antwort auf Beitrag von Davids-Mädchen

hi 1. das mit den gerüchen und etwas "zickige" ist in der ss normal (ja ja die hormone - wenn die wir nicht hätten ... wär echt langweilig ) 2. dein mann und du ihr solltet euch vielleicht mal zusammen setzen und besprechen , wie ihr demnächst alles rund um kind und hund zu regeln gedenkt. wenn du nicht möchtest das der hund auf couch oder im bett schläft, dann solltet ihr beide dahinter stehen und das schon vor ankunft des babys mit dem hund üben. da du die meiste zeit zu hause bist und sich um kind und hund kümmerst solltest du auch das recht haben die regeln zu bestimmen - darüber kann man reden, aber dein mann sollte schon als hilfe hinter dir stehen und dir nicht das leben noch schwerer machen. lg

von tigger3 am 12.10.2011, 13:40



Antwort auf Beitrag von Davids-Mädchen

****aber insgesamt klingst du, als wäre die Schwangerschaft fast ein Grund, den Hund loszuwerden...**** Also so ein schwachsinn hab ich ja selten gehört! Sonst würde ich mich ja wohl kaum hier anmelden und mir den kopf zerbrechen!! Ausserdem hättest du mal den ganzen beitrag gelesen, hättest du mitbekommen das sie mir selber am herzen liegt und es vor der ss alles prima lief! Ich kann es mir nicht vorstellen sie "wegzugeben" !!! Ich will einfach eine losung finden, das es wieder so läuft wie es vorher war!!

von Davids-Mädchen am 12.10.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von Davids-Mädchen

Dann find mal eine Losung... Vorher wars doch auch nicht gut - Hund im Bett, Hund stört beim Schmusen... Keine Ahnung, ob der Hund versucht, deinen Partner zu dominieren, aber zufrieden klangst du nicht.

Mitglied inaktiv - 12.10.2011, 15:23



Antwort auf Beitrag von Davids-Mädchen

Oh man! Das is mit nessfutter hat ja wohl nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe ?! Der einzige kluge beitrag mit anhang zu einer anderen seite die mir sicher hilft ist der erste! Also danke an dich nochmal :)

von Davids-Mädchen am 12.10.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von Davids-Mädchen

es ging um die hormonelle Umstellung während ner Schwangerschaft..aber vllt ist der Hund dir ja komplett ein Dorn im Auge

von Pelle am 12.10.2011, 20:59



Antwort auf Beitrag von Pelle

Genau, das meinte ich auch, denn wenn vorher alles toll war, wäre sie ja beruhigt, wenn wir alle sagen, dass man in der Schwangerschaft meist nur die ersten 12 Wochen so arg empfindlich ist...

Mitglied inaktiv - 12.10.2011, 21:02



Antwort auf Beitrag von Davids-Mädchen

Das ist ganz normales Verhalten, wenn sich im "Rudel" was verändert. Der Hund ist verunsichert, weil er Veränderung bemerkt. Deshalb "kontrolliert" er dich. (Ständige Anwesenheit, Geruchskontrolle.) Das Problem ist, das euer "Rudel" nicht aus einer Spezie besteht. Im Hunderudel könnte deine Hündin mit den Zeichen der Veränderung was "anfangen". Es wäre klar, das "Tier" ist tragend. Weil das "Tier" ein Hund wäre und "hündisch" sprechen würde. Du bist ein Mensch, das Tier weiß nicht wie sich "tragende Menschen" verhalten/verändern und versucht dein verändertes Verhalten auf "hündisch" zu übersetzen.Mit mäßigem Erfolg. Im Grunde genommen versucht der Hund mit einer "Google-Übersetzung" von Hund-Mensch - Mensch-Hund zu Rande zu kommen und diese ständig "up zu daten" mit z.B. Geruchsproben und Daueranwesenheit. Immer in der Hoffnung, daß das dein verändertes Verhalten irgendwann erklärt.. Sie will dir nicht böse, sie versucht zu verstehen! Such dir einen RICHTIG FÄHIGEN Hundeerzieher ( einen Rütter), der DIR beibringt, wie man IHR beibringt, wie mit der Situation umzugehen ist. LG ahm

von amadeus_hates_music am 14.10.2011, 00:53