Haustiere

Forum Haustiere

Ab welcher Woche kann man einen Welpen zu sich holen??

Thema: Ab welcher Woche kann man einen Welpen zu sich holen??

Viele Welpen werden ab der 6.oder 8 Woche abgegeben.Ist das denn nicht viel zu früh?Wielange sollte er bei seine Mutter und Geschwistern idealerweise bleiben?

von Juli1979 am 05.10.2011, 12:49



Antwort auf Beitrag von Juli1979

unsere züchterin gibt die welpen ab einem alter von 8wochen ab. manche auch erst mit 12wochen. alles andere ist zu früh...

von Arndti am 05.10.2011, 12:56



Antwort auf Beitrag von Arndti

Mindestens sollten die Welpen 8 Wochen sein.

von caju am 05.10.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Am besten ab der 10. Lebenswoche.

Mitglied inaktiv - 05.10.2011, 14:36



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Gemäß Tierschutzgesetz dürfen Hundewelpen frühestens ab der 8. Lebenswoche vom Muttertier getrennt werden. Meine Züchterin lässt die Welpen in der 9. Woche noch impfen und wartet dann noch eine Woche ab (wegen eventuell auftretender Nebenwirkungen der Impfung) bevor die Hunde umziehen dürfen.

von mama von Joshua am 05.10.2011, 15:25



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

ich finde, das ab der 8 wochen die welpen umziehen sollten. aller spätestens 10 woche.6 wochen ist viel zu früh, da werden die gerade erst ab gestillt. die ersten 12 wochen ist die prägephase, da kann man den welpen am besten alles beibringen und sie sehr gut an das neue zu hause gewöhnen. meine 3 hunde kamen alle mit 9 wochen zu mir (nach der ersten impfung) wichtig ist aber, wenn sie so "früh" kommen, das man ihnen fast sofort alles bei bringt. ganz besonder kontakt zu anderen hunde, große, kleine. bahn fahren,auto fahren, lautes kindergeschrei und spielen vieler kinder,straßenverkehr und und und was die welpen in den ersten 12 wochen nicht lernen, wird später schwer bei zu bringen sein bzw wenn sie in den ersten 12 wochen schlechtes erfahren haben, bleibt es ihr lebenlang im kopf oder ist mit hartem trainung und hilfe eventeull noch zu korigieren.

von Liebemaus am 05.10.2011, 16:21



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Der Zuchtwart vom VDH hält sich eben an`s Tierschutzgesetz, welches Abgabe zu diesem Zeitpunkt vorsieht. Alles vorher ist GEGEN das Tierschutzgesetz. Wir geben Welpen allerdings nur in speziellen Fällen so früh ab, z.B. an Leute, die schon einen Hund hatten. Anfänger bekommen ihren Welpen circa in der 10./11. Woche, damit wir ihm schon ein bisschen Stubenreinheit, Sitz, Hören auf seinen Namen und Leinenführigkeit beibringen können, dann haben Herr und Hund es am Anfang nicht ganz so schwer Auch werden sie erst in der 8. Woche geimpft, ich kann also erst ab dem Zeitpunkt mit ihnen so richtige Ausflüge machen bzw. auch mal Fremdhunde einladen (Rüden!), wenn der Hundi gleich weg geht nach der Impfung, bekommt er eine gehörige Portion Sozialisation nicht mit. Ob das letztendlich was bringt, weiß ich nicht, aber ich versuche es halt. eva

von eva+kids am 05.10.2011, 22:28



Antwort auf Beitrag von eva+kids

Hi, wir haben unser Settermädchen ( jetzt fast 13 Wochen) mit 10 Wochen bekommen.Sie lernt sehr schnell,.ist bereits stubenrein,läuft bereits ohne Leine...Paiute ist aber auch recht frech und hat ihren eignen Kopf..... Bild hänge ich dran. Cathy-27

Mitglied inaktiv - 06.10.2011, 19:27