Haustiere

Forum Haustiere

ab wann Knochen für Junghund?

Thema: ab wann Knochen für Junghund?

Hallo, ich betreue zur Zeit eine junge Mischlingshündin im Teilzeitmodell mit , die Süße ist jetzt 15 Wochen alt. Sie hat noch ihre Milchzähne und nagt natürlich überall gerne rum. Ab wann kann man sie mit einem Knochen erfreuen? Dass es ein gesägter Rinderknochen sein soll, haben wir registriert, aber eben auch einiges von Hunden gelesen, die Durchfall von Knochen bekommen. Wie sind eure Erfahrungswerte? Hier noch ein Bildchen von vor ein paar Wochen:

von Jeanette40 am 20.08.2012, 00:26



Antwort auf Beitrag von Jeanette40

Also ohne Absprache der Besitzer würde ich nichts geben. Zum Kaubedürfnis stillen gibts bei uns Straussensehnen , Rinderohren usw Wenn Du rohe Frischknochen geben willst dann fang mit was weicherem an ala Lammrippen ... Aber das würde ich w.g. Mit den Besitzern absprechen. Lg

von cosma am 20.08.2012, 07:16



Antwort auf Beitrag von Jeanette40

Was ist da noch drin (Tipp: Schäferhund mit ??)? Sieht aus wie unserer als er klein war Wegen Knochen, leider k.Plan. Unserer hatte einen alten Lederteppich zum zerlegen in dem Alter...

von Bookworm am 20.08.2012, 07:53



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Wir haben keine Ahnung, was noch drin ist , die Besitzerin hat ihn aus einem Tierheim im Osten geholt. Dackel ist eindeutig wegen den krummen Hinterbeinchen und Pinscher vermutlich wegen den Ohren (da steht mittlerweile eins). Der Tierarzt meinte, mehr als 5 oder 6 kg wird der Hund nicht werden, deswegen vermuten wir eher kleinere Arten. Wenn Schäferhund dabei wäre, würde das ja schon eine andere Hausnummer in der Höhe geben?

von Jeanette40 am 20.08.2012, 11:25



Antwort auf Beitrag von Jeanette40

Ja, das kann man ja ohne Vergleichsgröße auf dem Foto schlecht sehen. Hm, unserer wog mit 8 oder 9 Wochen ca.11 Kg, Schulterhöhe weiß ich nicht mehr, inzwischen wiegt er knapp 40 Kg und hat 50 cm Schulterhöhe

von Bookworm am 20.08.2012, 11:49



Antwort auf Beitrag von Jeanette40

gerade Welpen tut es gut, wenn sie mit Milchzähnchen auf Knochen rumkauen können. Was fressen denn Wolfswelpen? ;-) Klar, richtig vergleichen kann man die vertüddelten Haushunde mit den Wölfen nicht mehr aber der Verdauungstrakt ist ungefähr weiterhin derselbe. Würde auch nicht einfach ohne Absprache was geben. Manche Hunde kennen keine "echten" Knochen und reagieren mit Durchfall drauf.

von DeSa1709 am 20.08.2012, 09:57



Antwort auf Beitrag von Jeanette40

Wir sind eben alle ratlos, die Besitzerin hat keine "Hundevorerfahrung" und wollte auch noch mal nachlesen. Ich dachte eben, wenn ich schon hier im RuB angemeldet bin und es eine Rubrik Haustiere gibt, dann kann ich ja mal hier auch fragen.

von Jeanette40 am 20.08.2012, 11:22



Antwort auf Beitrag von Jeanette40

Aber die handelüblichen Rinderohren, Sehnen usw. kennst Du, oder ? Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, nur bitte nicht unbeobachtet geben. LG

von cosma am 20.08.2012, 15:25



Antwort auf Beitrag von Jeanette40

Unser Golden Retriever Welpe (14 Wochen) bekommt zum Kauen ab und an ein Kaninchenohr bzw. Rinderohr oder einen Kauknochen aus Rinderhaut gepresst (gibts im Fressnapf und co).

von lejaki am 21.08.2012, 21:51