Haustiere

Forum Haustiere

6 wochen alte Katze wie helfen?

Thema: 6 wochen alte Katze wie helfen?

Hallo! Ich habe ein 6 wochenaltes Katzenbaby bekommen, da die Mutter plötzlich gestorben ist! Nun habe ich einiges gelesen, dass die Katzen sehr viel Schaden bekommen können, wenn sie schon so früh von der Mutter getrennt werden. Wie kann ich denn dem Kätzchen nun am besten helfen? Sie isst schon recht gut und geht aufs Kistchen. Allerdings hat sie Durchfall! Was kann ich am besten tun? Ich habe auch einen 2 jährigen Sohn, der die Katze sehr viel herumträgt! Danke!

von Katrin1986 am 21.04.2013, 22:33



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

ich glaube ihr tut schon sehr viel...gute Kittenmilch und langsam ans feste Futter gewöhnen.....massiert ihr den Bauch nach den Mahlzeiten?? Mehr könnt ihr fast nicht mehr tun...ausser viel Kontakt zu ihr....erwachsene Katzenmütter die Babys annehme sind eher schwierig zu finden. Sonst wendet euch ans Tierheim oder an eine Katzenilfe...die haben oft gute Tips.

von desire am 21.04.2013, 23:00



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Ich würde sie als erstes vom ta durchchecken lassen.so ziemlich alle kitten haben Würmer. Auch wenn sie jetzt erst sechs Wochen alt ist, glaube ich nicht das sie eibemn grossen schaden davon nimmt.

von Crazygirl84 am 22.04.2013, 07:30



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Und nicht die "katzenmilch" aus dem Supermarkt nehmen wenn, dann sollte es schon richtige kittenmilch sein.

von Crazygirl84 am 22.04.2013, 07:35



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Geh mit dem Tierchen zu einem vernünftigen Tierarzt, der sich auf Katzen versteht. Lass es durchchecken, erste Impfungen machen, entwurmen, auf Flöhe, Milben und sonstiges Ungeziefer checken. Mit Katzenwelpenfutter füttern und geeignete Milch geben.

von Pamo am 22.04.2013, 09:04



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Ein zweites Kitten dazu, Kitten sollten nie allein aufwachsen. Ich würde noch 2 Wochen warten, dann ist es 8 Wochen alt und hat die erste Grundimmunisierung. Dazu kommt ein 12 Wochen altes und gut sozialisiertes Kitten, von dem es sich noch was abgucken kann. Das ist für das Kitten wichtig und für euch. Schlecht sozialisierte Katzen sind auch für Menschen keine Freude, weil sie oft unberechenbar und scheinbar tückisch sind.

von miebop am 22.04.2013, 10:55



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Ab zum TA neben Würmern,könnten es auch Kokzidien oder Giardien sein und die übertragen sich auch auf Menschen. Hab das im Dezember hinter mir, nach dem ich im Okt. 2 Kitten mit 10 Tagne bekommen habe. Bitte unbedingt Gimpetkittenmilch benutzen. So habe ich sie bekommen und so sind sie dann ausgezogen :-)

von Kauko:-) am 22.04.2013, 19:37