Haustiere

Forum Haustiere

3 bis 4 hundefragen

Thema: 3 bis 4 hundefragen

Hi, hab mal 3/4 Hundefragen ... unser Labbimix Mädel jetzt gute 8 Monate bekommt Josera Kids .. wir sind super zufrieden , Fell glänzed und auch sonst keine zwischenfälle ( durchfall etc.) nun geht sie aber trotz 2 / 3 Stunden auslauf a bisserl in die breite ? ( TA meint alles ncoh gut so ) Wird sie bald läufig ? ist das normal oder sollten wir umstellen auf Josere Festival / adult ? Ps sie bekommt keinerlei leckerli ! und nix von den kids oder vom tisch .. wenn sie mal truairg guggt darf sie ne karotte von den hasen .. Da jetzt das Wetter nicht mehr zum stundenlangen spazieren gehen motiviert.. darf sie schon mal mit dem rad mitrennen ? / sie liebt rennen/laufen ! habs grad mal a bisserl probiert und sie fand es soo toll und hat auch gleich klasse mitgemacht , wobei ich mir über die laufseite noch nicht im klaren bin links/rechts... ps fahr nur wiesen/wald wege Ich würd mich super über eure tips meinungen freuen gruss Skihase

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, fürs Radfahren ist eure Hündin leider noch zu jung. Du solltest warten bis sie ca. 15 Monate alt ist, wegen den Knochen, Gelenken- findest du auch überall per Google. Ahm kann da sicher noch mehr zu sagen. Aber für später kann ich dir sagen, unserer läuft wenn dann rechts vom Rad- und sobald wir Freilaufflächen/ -wege erreicht haben, darf er laufen wie er möchte. Was das Futter angeht kann ich dir nicht viel sagen, da ich mich mit der Fütterung von Trockenfutter nicht auskenne- schon gar nicht bei Welpen bzw. Hunden im Wachstum. Naja und wir haben einen kastrierten Rüden. also auch nichts mit Läufigkeit.

von Himbaer am 24.10.2010, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unser hündin ist 9 monate alt und auch ein labbi-mix, und sie bekommt auch josera kids :). dies sollte eigentlich bis zum alter von ca 12 monaten gefüttert werden. hm...du hast es doch in der hand- wenn sie zu sehr auseinander geht mußt du eben die rationen verringern. unsere nala bekommt 2x am tag jeweils 2 becher - sie ist absolut schlank. momentan ist sie gerade zum ersten mal läufig. unsere läuft auch sehr gern , und hunde interessiert das wetter nicht ;). wir wohnen an wald und wiesen,da darf sie ohne leine rumtoben. zusaätzlich spielen die kinder mit ihr im garten. ans radfahren würde ich jetzt noch nicht denken, mit unserer golden hündin ( im april verstorben ) haben wir das erst später gemacht- und dann auch kein rennen, sondern locker traben lassen. und das immer rechts. zeig doch mal eure maus- hier ist unsere im alter von 12 wochen vg,iris

von iriselle am 24.10.2010, 15:00



Antwort auf Beitrag von iriselle

cool soviel ähnlichkeit ,, leider kenn wir nicht den Vater von Lia vieleicht geht sie ja nur normal in die "breite" und ich bin panisch vor einem dicken labby ( kennen soviele) .. Lia hat ne beste freundin retriever mädel gleiches alter und die toben samt kids den ganzen tag .. aber trotzdem mag sie keinen regen von oben !!!!!!!!!!!! aber schwimmen wie sonst was !!! Skihase

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

uii- die sind sich ja wirklich ähnlich. nalas mutter ist ein schäferhund und der vater ein blonder labrador- keine ahnung warum sie pechschwarz ist... wie groß und schwer ist eure denn ? ich häng mal nen aktuelleres bild von nala dran. vg,iris

von iriselle am 24.10.2010, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

gehen die Meinungen auch sehr auseinander. habe mich seinerzeit mal ziemlich im I-Net belesen, insbesonders auch zu der Frage, ob und inwiefern Fütterung zur Entstehung von HD beitragen kann. Da Junghundefutter sehr viel Eiweiß und andere das Wachstum beschleunigende Stoffe enthält, wurde von einigen Fachleuten extrem davon abgeraten, das arg lang zu füttern. Junghunde lieber tendenziell mager zu halten beugt Gelenkgeschichten vor. Ich würde umstellen und abspecken.

von like am 24.10.2010, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

Im Wachstum befindliche Bänder, Sehnen und Gelenke werden dabei zu sehr beansprucht! LG ahm

von amadeus_hates_music am 24.10.2010, 22:26



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

In dem Alter sind die Knochen noch nicht durchmineralisiert und dem entsprechend leicht unphysiologisch verformbar bei entsprechender Überbelastung. Bänder und Sehnen sind noch nicht ausreichend in der Lage stabilisierende Funktionen zu übernehmen um die Gelenkpartner in ihrer physiologisch optimalen Stellung zu halten. Wenn sie jetzt schon, durch nicht altersgemässe Überbeanspruchung, "ausleiern", weil noch nicht stabil genug, haben die Gelenke später zu viel "Spiel". Des weiteren können sich Knorpelstücke im unreifenGelenkknorpel lösen, die später kalzifizieren und zu Gelenkchips führen (OCD). Gelenkpartner die nicht in optimaler Position zueinander stehen (wenig Haltefunktion durch Bänder und Sehnen) verursachen verfrühte osteoarthrotische Prozesse (Arthrose). Gerade "schwere" Hunde, wie Labbis, sollten daher eher später als früher am Rad/Pferd mitlaufen. Idealerweise beginnt man im Alter von 18 Monaten mit moderatem Training (minutenweise auf eher gleichbleibend härterem Untergrund). Schwerer Boden (Matsch, Sand) ist für den Anfang ungeeignet. Der Hund sollte grundsätzlich rechts am Rad gehen, damit er den Hundeführer/Radfahrer zwischen sich und dem (innerorts) fliessenden Verkehr hat. LG ahm

von amadeus_hates_music am 24.10.2010, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 8 Monaten kannst du problemlos auf Adultfutter umstellen, denke dann gibt sich auch die Sache mit dem Gewicht wieder. Ob sie bald läufig wird oder nicht kann keiner so sagen. Meine Hündin ist jetzt 9 Monate alt und von der Läufigkeit ist noch nichts zu sehen. Mit dem Rad mitrennen würd ich jetzt noch nicht machen, da riskierst du daß sie sich die Knochen und Gelenke kaputtmacht. Du kannst sie an die linke Seite nehmen und mit Hund und Rad schiebend spazierengehen, damit sie sich dran gewöhnt. Mit gut einem Jahr kannst du dann langsam anfangen.

von mama von Joshua am 25.10.2010, 09:36