Haustiere

Forum Haustiere

2 jährigem Main Coon Kater fallen Zähne aus

Thema: 2 jährigem Main Coon Kater fallen Zähne aus

Hallo, unserem fast 2 jährigen Kater fallen sämtlich Zähne raus,ind er front, das Zahnfleisch ist knallrot und Entzündet, die Lymphknoten sind auch etwas geschwollen! War heute beim Doc, der hat Blut abgenommen und ihm eine Antibiotikumspritze verpasst! Ich war genauso fertig wie mein süßer! Der hat gefaucht und wollte kratzen und beißen, ach herje, ich war danach fertig mit meinen Nerven! Bin für sowas nicht geschaffen ;-) Ich mache mir jetzt voll die Sorgen, er hat auch gar kein Zahnstein! Im Internet habe ich auch schon nachgelesen aber nichts so passendes gefunden! Wer kennt sich aus? DANKE,drückt mir die Daumen

von christine lieb. am 07.12.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Das erste was mir spontan einfaellt ist Stomatitis durch Bartonella henslae-Infektion (Ausloeser der Katzenkratzkrankheit beim Menschen und fuer viele Katzen symptomfrei). Zwar gibt es laut Aussage meiner Tieraerztin keinen wissenschaftlich gesicherten Zusammenhang, aber laut ihrer Erfahrung bekommen viele Katzen mit Bartonella Stomatitis. Stomatitis is Mundfaeule, ausgeloest durch Herpes. Mein Kater hatte das, er wurde auf Bartonella getestet, war positiv, bekam die entsprechenden Antibiotika und die Stomatitis war sofort weg. Hoffentlich hilft diese Info und gute Besserung.

von Pamo am 07.12.2011, 20:50



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Hast du schon mal etwas über FORL gelesen? Das ist eine Krankheit, die leider auch sehr oft bei Coonies vorkommt. Die Zahnwurzel löst sich quasi im Kiefer auf (extremst schmerzhaft) und der Zahn fällt irgendwann einfach aus. Heilbar ist es leider nicht, oft müssen bei der Diagnose alle Zähne gezogen werden. http://www.kleintiermedizin.ch/katze/zahn/zahn2.htm Ich würde mit dem Kater zu einem Tierzahnspezialisten gehen und ihn auf FORL untersuchen lassen...

von Rayden am 08.12.2011, 01:35



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Ich tippe auch schon fast auf FORL. Hab hier selbst zwei so Spezies mit massivem FORL-Befall. Tommi hat noch 4 Fangzähne, Lara noch 3. Der Rest ist gezogen worden. Ich könnte dir ggf einen guten FORL Tierarzt empfehlen (lass es ja nicht von einem Haus und Hoftierarzt machen, der kennt sich damit nicht genug aus) In unserem DIabetesforum sind viele FORL-Katzen deutschlandweit verteilt. Evt. würde sich da ein guter TA in deiner Ecke finden. LG Melli

von Melli130 am 10.12.2011, 20:02



Antwort auf Beitrag von Melli130

für die Erinnerung, ich wusste ich habe noch irgendwo einen Link herumschwirren http://www.tierzahnaerzte.de/?site=view_selection&t_search=5 Alle Tierzahnärzte in Deutschland aufgelistet nach PLZ

von Rayden am 11.12.2011, 02:20