Haustiere

Forum Haustiere

2 Kater, dritter dazu?

Thema: 2 Kater, dritter dazu?

Hallo, wir haben 2 Kater. beide kastriert und beide kamen als Babys zu uns, der Große wird im August 4 und wurde mit circa 3 Monaten ausgesetzt, der kleine wird Ostern 3 und kam mit knappen 5 Wochen zu uns. Der kleine ist ein halber Wildkater und konnte nur zu uns weil er noch nicht komplett sozialisiert war, wäre er älter gewesen hätten wir keine Chance mehr gehabt. Die beiden lieben sich, schon immer, mein großer hat den kleinen groß gezogen, und ist immer noch die wichtigste Bezugsperson für ihn. Beide können raus, es gibt mehr als genug sicheren Auslauf, alleine mein garten hat 1000qm. So nun möchte mein Freund baldl zu uns ziehen, er hat auch einen Kater, Alter ? keine Ahnung, kam aus schlechter Haltung, geschätzte 6 Jahre, auch dieser kann raus. Eien Seele von einem Schmusekater, völlig Menschenbezogen. Meint ihr das könnte klappen mit den dreien ? Habt ihr Erfahrungen ? haben schon so Spray gekauft, damit sie entspannter sind, aber ich habe trotzdem Angst das hier die Fetzen fliegen...... Das sind meine beiden.......

von mamavonzoe am 18.01.2013, 11:19



Antwort auf Beitrag von mamavonzoe

ich kann dir zwar keinen Rat geben... Aber die beiden sind ja echt Zuckersüß

von Kleenesschneckchen am 18.01.2013, 11:52



Antwort auf Beitrag von mamavonzoe

Ich würde definitiv langsam zusammenführen. Ihr habt gute Chancen, weil zwei Kater offenbar ausreichend sozialisiert sind (süßes Foto, deswegen predige ich immer, dass zwei Katzen ein Muss sind... :-) ). Kennt ihr die Vorgeschichte ungefähr? Wenn der Kater 6 Jahre isoliert von Artgenossen gehalten wurde, kann es schon schwierig werden, nicht unmöglich, aber braucht dann sehr viel Zeit. Wenn "schlechte Haltung" "nur" heißt, dass er mit zu vielen Katzen in einer verdreckten Wohnung und wenig Futter gelebt hat, wäre das für euch eher gut. So oder so, bei erwachsenen Tiere mache ich immer die Variante mit geschlossenem Raum, dann Gittertür, Gerüche austauschen über Kissen etc., Leckerchen am Netz füttern, dann erst ganz zusammenlassen. Das hat hohe Erfolgsaussichten. Immer erst den nächsten Schritt machen, wenn alle Tiere entspannt mit der aktuellen Situation umgehen können. Das kann Stunden, Tage oder auch Wochen, selten Monate dauern, je nach Charakter und Biographie der Tiere. Viel Erfolg :-)

von miebop am 18.01.2013, 13:31



Antwort auf Beitrag von miebop

Der andere Kater, war soweit wir wissen immer Einzeltier, er lebte bisher auch nur in einer Familie, wurde ihn der allerdings *rumgereicht*, von der Mutter zur Oma und zum erwachsenen Sohn,etc. Er scheint auch früher raus gegangen zu sein, er kann jagen und hat einem Ohr eine kleine Macke, die aussieht wie nach einem Kampf, aber halt schon lange lange verheilt. Irgendwie wollte ihn keiner so richtig. Alle 3 hätten hier Schlafplätze in verschiedenen Räumen, könnten sich aus dem Weg gehen. lg

von mamavonzoe am 18.01.2013, 13:52