Haustiere

Forum Haustiere

11 Jahre alte Kaninchendame gestorben

Thema: 11 Jahre alte Kaninchendame gestorben

Ich brauche Mal ein paar Meinungen. Gestern ist eine meiner 11 Jahre alten Kaninchendamen gestorben. Jetzt ist die eine alleine. Man merkt ihr ihr Alter deutlich an. Mehr als essen und schlafen interessiert sie nicht. Ich will keine Tiere mehr- mit 4 kleinen Kindern (und 50% Stelle) bin ich voll ausgelastet. ABER ich weiß, dass man Kaninchen eigentlich nicht alleine halten sollte. Ich bin hin und her gerissen. Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar. Traurige Grüße

von jubilee80 am 25.09.2021, 17:31



Antwort auf Beitrag von jubilee80

huhu wäre da ein Lebensende abzusehen würde ich sie weiterhin alleine halten und es Ihr schön machen wenn sie noch halbwegs fit und Jahre hat versuchen sie in eine andere Gruppe zu vermitteln

von Ellert am 25.09.2021, 19:36



Antwort auf Beitrag von jubilee80

Es gibt Leihkaninchen, die man übernehmen kann, bis das eigene Kaninchen stirbt. Dann nimmt der Tierschutzverein das Tier zurück. Alternativ solltest du wirklich einen neuen Platz suchen. Kaninchen kann man es allein nicht schön machen. Sie leiden ohne Partnertier definitiv, egal wie man sich bemüht. Der Mensch ist ihnen dagegen nicht so wichtig.

von Susanne.75 am 25.09.2021, 19:49



Antwort auf Beitrag von jubilee80

Wir hatten vor knapp einem Jahr eine ähnliche Situation. Nach Rücksprache mit unserem Arzt haben wir den letzten jedoch allein gelassen. Er war beim Tod seines Partners 10,5 Jahre, taub, blind und hatte Krankheitssymtome auf Grund des Enzephalitozoonose-Erregers gebildet. Er hatte noch 3 schmerzfreie (wie schön sie waren möchte ich nicht beurteilen) Monate, bevor er friedlich eingeschlafen ist. Allein vom Alter würde ich es nicht abhängig machen, aber eine Vergesellschaftung kostet Kraft und Energie.

von Sommerkinder am 26.09.2021, 00:37



Antwort auf Beitrag von jubilee80

Hallo jubilee, der Tod Deiner Kaninchendame tut mir sehr leid! Ich war vor 2 Jahren in einer ähnlichen Zwickmühle wegen unseres letzten Meerschweinchens. Schweren Herzens habe ich sie zu einer Auffangstation gegeben, welche ich über facebook gefunden habe. Vorher hatte ich mehrmals mit der Dame, die diese betreibt, telefoniert und es passte einfach hervorragend. Dort wohnt nämlich eine kleine Rentnergruppe, die auch nicht mehr vermittelt wird. Ich habe weiterhin die Tierarztkosten übernommen (sie brauchte schon vorher Herzmedikamente) und 3x eine große Futterspende dort abgegeben. Da meine Meeridame auch schon sehr alt war, lebte sie dort leider nur noch 9 Monate.... aber viel besser dort ohne mich, als alleine vor sich hinvegetieren. Leider muss man manchmal auch mit dem Kopf entscheiden.... Lieben Gruß Krake

von Krake am 26.09.2021, 10:19



Antwort auf Beitrag von jubilee80

Habt vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die verbleibende zunächst zum Tierarzt bringen- ganz fit scheint sie mir auch nicht mehr zu sein und mich dann um ein Leihkaninchen bemühen. Und hoffe, dass das dann harmoniert.. Die beiden haben mir so viel Freude gemacht und ich will wirklich das beste für meine verbliebene. Vielen Dank nochmals

von jubilee80 am 26.09.2021, 16:02