Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeckyll am 14.10.2014, 18:14 Uhr

wieviel punkte schaffen eure bei antolin?

Also im Schuljahr. 4.Klasse. Sind mehr als 1000 Punkte realistisch für einen großen Teil einer Klasse?

Jeckyll

 
21 Antworten:

Re: wieviel punkte schaffen eure bei antolin?

Antwort von kathi1a am 14.10.2014, 19:04 Uhr

Glaube ich nicht, dass die Punkte von einem Großteil geschafft werden. Mein Sohn war der beste Leser in der Klasse und hatte in zwei Jahren fast 3000 Punkte.

Die meisten lagen so bei 600-700 Punkte.

Gruß
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel punkte schaffen eure bei antolin?

Antwort von dhana am 14.10.2014, 19:23 Uhr

Hallo,

ich hab inzwischen das 3. Kind in der Grundschule - und das 3. Kind das Antolin verweigert, obwohl er eigentlich ganz gern liest.

Aber Antolin mag er nicht - das Punktesammeln erst recht nicht. Bücher für 1000 Punkte liest er locker, denk ich.

In den Klassen meiner Kinder waren immer ein paar Kinder, die mit Feuereifer gesammelt haben - wobei ich mir da nicht sicher bin wer gesammelt hat - Eltern oder Kinder... aber einen Großteil der Klasse hat es nicht weiter intressiert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel punkte schaffen eure bei antolin?

Antwort von Goldfröschchen am 14.10.2014, 20:32 Uhr

Wenn die Kinder Bücher lesen, die bei Antolin sind, finde ich das kein Problem. Unsere Tochter hat im April in der 2. Klasse mit Antolin angefangen und hatte bis August 1058 Punkte... Aber sie hat auch viele Pixi-Bücher für die erste Klasse eingegeben...
Dabei gehört sie nicht zu den Viel- oder Gerne-Lesern, in der Klasse gibt es richtige Leseratten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel punkte schaffen eure bei antolin?

Antwort von Patty am 14.10.2014, 21:23 Uhr

Meine Tochter hat im Schuljahr 2012/2013 mit Antolin angefangen, da war sie in der 2. Klasse. Sie hat bis jetzt fast 9000 Punkte gesammelt.

Meine Tochter liest sehr viel.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel punkte schaffen eure bei antolin?

Antwort von anja1166 am 15.10.2014, 0:47 Uhr

Ich hab hier ein Exemplar, das zwar gerne und auch ganz gut liest, aber Antolin nicht interessant findet. Punktestand am Ende des Schuljahres: 70
... und die sind nur dem Ausprobieren geschuldet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe leider keine Ahnung....

Antwort von Caot am 15.10.2014, 9:46 Uhr

....denn Gott sei Dank wurde an unserer Schule so etwas noch nicht eingeführt. Hier löst man Lesemotivation anders.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe leider keine Ahnung....

Antwort von Maxikid am 15.10.2014, 10:01 Uhr

Es gab hier in der 2. Klasse Kinder die weit über 2000 geschafft haben. Meiner Tochter bestreikt dieses Programm und nimmt nur Bücher, die ich ihr vorlese. Sie hat nur ein paar Punkte. Zum Lesen hat sie das nicht motiviert. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel punkte schaffen eure bei antolin?

Antwort von IngeA am 15.10.2014, 10:46 Uhr

Meine beiden Leseratten hat Antolin auch nicht interessiert, wie anscheinend die meisten anderen Kinder der Klasse auch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel punkte schaffen eure bei antolin?

Antwort von Tweetyleeni am 15.10.2014, 11:11 Uhr

Keine Ahnung wie viele Punkte die anderen Kinder so haben, meine Tochter hatte / hat pro Jahr ca. 1500 Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel punkte schaffen eure bei antolin?

Antwort von inessa73 am 15.10.2014, 11:17 Uhr

Hallo !

Unser Großer hatte im letzten Schuljahr (1.Klasse) um die 1700 Punkte.

Dieses Jahr werden es sicher nicht so viele werden, weil er nicht mehr so wild drauf ist, Punkte zu sammeln. Letztens musste ich ihn über eine Woche immer mal wieder dran erinnern, ob er denn zum zuletzt gelesenen Buch Antolin machen wollte - irgendwann hate er es dann auch mal gemacht, zwingen tue ich ihn jetzt aber nicht.

Er liest inzwischen gern in irgendwelchen Lexika bzw. Wissensbüchern rum, da macht Antolin auch keinen Sinn.

Ich weiß, daß er gut liest und alles versteht, daher kann man Antolin eigentlich vernachlässigen.

Aber zur Motivation für 1.Klässler finde ich Antolin eigentlich ganz gut.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel punkte schaffen eure bei antolin?

Antwort von banffgirl am 15.10.2014, 11:27 Uhr

Hi!
Hier machen die Kinder seit der Mitte der 1. Klasse Antolin, und haben sogar seit der dritten Klasse eine Stunde Lesen / Antolin pro Woche in der Schule. Die Punkte sind seit Beginn des ersten Schuljahres nicht gelöscht worden. Mein Sohn hat insgesamt knapp 9.000 Punkte, wobei er mit Abstand die meisten in der Klasse hat. Das liegt aber auch daran, dass viele in den ersten beiden Klassen zuhause gar nicht mit Antolin gearbeitet haben, weil die damalige Lehrerin da nicht drauf geachtet hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal allgemein zum Thema antoliin

Antwort von banffgirl am 15.10.2014, 11:55 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass antolin hier von den meisten verteufelt wird. Jetzt muss ich aber doch mal eine Lanze dafür brechen. Ich habe die Kinder im 3. Schuljahr betreut und daher vieles mitbekommen.
Mir geht es nicht darum, möglichst viele Punkte zu sammeln, am besten noch ein Wettbewerb daraus veranstalten etc., aber ihr glaubt gar nicht, wie viele Kinder die Bücher lesen und hinterher kaum Fragen dazu beantworten können, weil sie es inhaltlich gar nicht wirklich erfasst haben.
Und genau vor diesem Hintergrund finde ich Antolin toll. Ich habe jetzt einige Bücher für meinen Sohn wieder für später zur Seite gelegt (Harry Potter). Dieses Buch z.B. wurde von mehreren Kindern in der Klasse gelesen, aber kaum eins scheint den Inhalt verstanden zu haben. Ich finde für so etwas ist Antolin wirklich ein guter Indikator. Und außerdem finde ich es toll, wenn die Kinder, sollten sie eine Frage nicht beantworten können, gezielt noch einmal im Buch nach der Antwort suchen. Denn so etwas muss man auch erst mal können....

Ich weiß, der post bringt jetzt niemandem was. Ich musste es trotzdem einfach mal loswerden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal allgemein zum Thema antoliin

Antwort von Maxikid am 15.10.2014, 12:39 Uhr

Meine, 3. Klasse, hat in 3 Jahren 170 Punkte geschafft. Mathepirat 4000. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel punkte schaffen eure bei antolin?

Antwort von disi am 15.10.2014, 13:44 Uhr

Wenn man es gern macht ist es eine schöne Sache . Bei uns geht das schon ein Jahr , weil die Lehrerin das wollte . Und nun erzählt sie immer in der Klasse wer wie iel Punkte hat. Deshalb lassen sich viele Kinder Fragen von älteren gewchwistern beantworten aus Büchern die Sie gelesen haben.
Deswegen gibt es auch viele Tausende punkte bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten einen Zugang

Antwort von hormoni am 15.10.2014, 13:44 Uhr

haben ihn aber selten genutzt. Mir war dieses "PC-Gesitze" zuviel und wollte auch nicht, dass mein Kind davor sitzt.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meien Tochter hatte auch schon über 2400 Punkte im damals dritten Schuljahr gesammelt

Antwort von lejaki am 15.10.2014, 14:24 Uhr

Warum soll das nicht realistisch sein für ein Kind, was gerne und viel liest und auch noch Lust hat danacj Antolin zu machen?

Im 4. Schuljahr hat sie nur um die 200 Punkte gesammelt, sie hat zwar noch mehr gelesen, aber keine Lust auf Antolin gehabt.

Jetzt ist sie im 5.SJ und macht wieder ganz gerne Antolin, mal gucken, wie lange es hält.

Mir ist das wurscht, ich freu mich, daß sie gerne liest, sch...ß auf Antolin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal allgemein zum Thema antoliin - meine Antwort

Antwort von dhana am 15.10.2014, 19:09 Uhr

Hallo,

wenn es für Dich und Dein Kind passt ist es doch schön.

Nur für meine Kinder passt es halt nicht. Und wir reden eigentlich ganz gern über die Bücher die wir gelesen haben - die meisten Bücher die meine Jungs lesen, hab ich ebenfalls gelesene - ich denke ich kann schon beurteilen ob sie verstehen was sie lesen.
Aber ich werd meine Kinder sicher nicht dazu zwingen das Antolin mitzumachen, wenn sie nicht wollen.

Bei meinem Großen hat sich die Lehrerin ziemlich aufs Antolin verlassen - so nach dem Motto wer viel liest hat viele Punkte - wer keine Punkte hat, liest auch nicht.
Zumindest meinte sie mal zu mir mein Sohn (damals 4. Klasse) sollte mehr lesen, er hat ja noch gar keine Punkte. Auf meine Frage ob ihr eigentlich schon mal aufgefallen ist was mein Sohn in der Pause und in Freistunden macht, schaute sie nur.... mein Sohn hat damals ständig irgendwelche Wälzer in der Schultasche spazieren getragen um lesen zu können - also Bücher wie Eragon ect...

Ein Grundschullehrer sollte schon noch an anderen Dingen bemerken, ob ein Kind gerne und viel liest... wie Wortschatz, Allgemeinwissen, Satzbau... sich da auf Antolin zurückzuziehen ist ein Armutszeugnis für den Lehrer..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal allgemein zum Thema antoliin

Antwort von Birgit 2 am 15.10.2014, 20:53 Uhr

Ich kann mich hier nur anschließen und verstehe nicht, warum man das Programm negativ sieht. Erst mal ist es eine gute Idee, um das Leseverständnis zu fördern.
Das, was einige Lehrer draus machen, halte ich allerdings auch für falsch. Es sollte ein freiwilliges Angebot sein, kein muss und schon gar kein Wettbewerb! Bei meiner Tochter in der Grundschule ist es zum Glück nur ein Angebot...
Und natürlich kann man so viele Punkte haben, wenn man Spaß daran hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar keine! FInden das schrecklich!

Antwort von FelisMam am 16.10.2014, 9:41 Uhr

Es wird zwar von der Schule angeboten aber da ich eine Lesemuffel habe bin ich froh wenn er mal ein Comic oder Pixi liest. Manchmal fängt er ein Buch an und liest es nicht zu ende. Mir egal Hauptsache er liest irgendwas. Und wir hatten auch schon den Fall das er ein komplettes Buch gelesen hat und dann war es bei Antolin nicht drin.

Mir ist es egal wie ehrgeizig andere Kinder/Mütter da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FelisMam

Antwort von Himbaer am 16.10.2014, 19:29 Uhr

Haben wir das selbe Kind??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel punkte schaffen eure bei antolin?

Antwort von Geisterfinger am 24.10.2014, 13:27 Uhr

Schwer zu sagen. In der 4. Klasse liest man ja aschon Bücher, für die es dann mehr Punkte pro Aufgabe gibt. Bei Antolin gibt es aber auch Einstellungen, die sehr unterschiedlich sein können, zB wieviel BEarbeitungszeit man für die Fragen hat. Außerdem handhabt das auch jeder anders, ob es zB auch zählt, wenn das Kind das Buch vorgelesen gekriegt hat, gehört hat oder gar den Film gesehen hat.
Wenn man ausgeht von 20 Fragen a 5 Punkte, dann wären es ja max. 100 Punkte pro Buch, also müsste das Kind 10 Bücher im jahr lesen, also eins im Monat. Müsste wohl schon machbar sein, aber man muss auch dran bleiben.
Warum? Ist das die Vorgabe in der Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Antolin - wer kennt sich damit aus?

Mein Sohn hat heute das Passwort von seiner Lehrerin bekommen, für die Internetseite "Antolin". Da kann man Punkte sammeln für jeweils richtige Fragen aus einen Buch. Jetzt versteh ich nur nicht, muss man da das komplette Buch gelesen haben, um die Fragen beantworten zu ...

von Zambili 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin-Adventskalender

Hallo der Lehrer meines Sohnes hat letzte Woche auf den o.g. Adventskalender hingewiesen u. wollte uns eig. diese Woche noch nähere INfos dazu schreiben. Bisher haben wir aber noch nichts u. daher wende ich mich mal an euch. Ich habe schonmal nachgesehen, welche Bücher da ...

von RR 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - wie erfahre ich, welche Bücher NICHT drin sind

Hallo OHNE erst im Net nachzuschauen? Die Klasse unseres Sohnes macht seit 1 Woche da mit. Mein Sohn hat jetzt ein Buch (von der Schule) gelesen, da hat er auch alle Fragen richtig beantwortet. Leider konnte er jetzt kein neues ausleihen da Lehrer heute nicht da (und ...

von RR 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin als Benotungsgrundlage

Hallo zusammen, in der Grundschule unserer Kinder gibt es bei einer Lehrerin den Grundsatz, dass Kinder, die 50 Bücher und mehr gelesen und in Antolin beantwortet haben, eine mündliche 1 bekommen ("als Motivation zum Mehr-Lesen"), andere Kinder keine Note. Hat jemand ...

von halo 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

antolin und mathepirat

hallo, unser sohn 2 klasse hat jetzt die passwörter für antolin und mathepirat mit nach hause bekommen. wie genau läuft das mit antolin? man liest also ein ganzes buch durch und beantwortet dann die fragen? bei dem mathepirat haben wir mal eben kurz reingeschaut,da waren ...

von susi70 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Ich weiß nicht, was ich von Antolin halten soll...

Meine Tochter liest eigentlich ganz gerne, nur halt nicht all zu lang, immer mal etwas...Aber sie hat Interesse...Jetzt hat sie das Antolin Passwort von der Lehrerin bekommen und wollte unbedingt ein Quiz machen zu einem Buch, was sie letztens gelesen hatte, zu meinem Erstaunen ...

von Frogqueen 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin-Problem

Meine Drittklässlerin war bis mitte der zweiten Klasse ein lesemuffel. Als die damalige lehrerin dann Antolin eingeführt hat ist bei ihr der Knoten geplatzt und sie frisst seither die Bücher und hat total viel Spaß dran sie im Antolin zu beantworten. jetzt in der dritten ...

von Reni+Lena 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin

Ab wann kann man denn bei Antolin oder wie das Lesedings im Internet heißt, mitmachen? Die Kleine von meiner Freundin möchte UNBEDINGT mitmachen, weil ihr großer Bruder auch mitmacht (er geht in die 3. Klasse, sie in die 1. Klasse). Er hat von der Lehrerin ein Passwort ...

von Celine2 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Das Antolin Leseprogramm von der Schule...

Hallo, meine Tochter hat einen Zettel bekommen, dass die Schule an diesem Programm teilnimmt. Jedes Kind hat wohl auch schon ein Passwort bekommen und damti wird nun gearbeitet. Nun stand da drauf, Bücher lesen und dann Fragen dazu beantworten. WO muss ich die denn ...

von bubumama 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin frage

unsere Klasse ist bei Antolin angemeldet.Leseprojekt ist Materialien für Das magische Baumhaus. Es gibt ja einige Bücher über das magische baumhaus. Wie funktioniert Antolin? Muss man die Bücher erst kaufen/ausleihen oder kann man sie online bei Antolin auch ...

von mietzekatze25 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.