Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 21.03.2020, 21:11 Uhr

Homeschooling: Sachkundethemen 1. Klasse?

Hallo Dezemberbaby,
in der ersten Klasse ist ja noch nicht so viel Sachunterricht. Was aber immer geht, sind jahreszeitliche Themen. Frühblüher, falls das noch nicht ausgereizt ist, Wie verbringen die Tiere den Winter (Igel schlafen hoffentlich noch, wo könnten sie sich wohl versteckt haben? Wie überwintern eigentlich die Zitronenfalter, die jetzt schon zu sehen sind. Zugvögel sind schon viele zurück, Stare sieht man, Meisen sind beim Nestbau - wer nistet jetzt wohl schon usw.

Vögel geht jetzt auch gerade gut, weil man sie gerade gut sehen kann.

Aktuelles Thema wäre Mäuseplage (es gibt so viele Mäuse, dass die Bauern Verluste , z.B. beim Getreide einfahren. Welche Mäuse gibt es? Wie unterscheidet man sie? Draußen Mäuselöcher finden. Man kann sie auch entdecken, wenn man länger stillsitzt.

Bei all diesen Themen würde ich rausgehen und vor Ort sehen, was es zu sehen gibt.

Dann geht auch gut Verkehrserziehung. Dafür muss man niemandem nahe kommen. Schilder finden und zuordnen, benennen, wo Fahrräder fahren dürfen/müssen, wo nur Fußgänger gehen dürfen. Korrektes Überqueren von Straßen in verschiedenen Situationen (Verkehrsinsel, Zebrastreifen, Ampel, ohne alles...). Wenn das Kind Fahrrad fährt, auch mal einen Parcours aufbauen, der abgefahren werden kann, viel im Viertel unterwegs sein und in der Natur.

Aktuell bei den schwankenden Temperaturen mag auch für manches Kind noch mal gut sein, die Kleidungsfrage anzuschauen: Was ziehe ich bei welchen Temperaturen an? Das haben die meisten Mütter selbst schon längst mit ihren Kindern gemacht, aber richtige Kleidung wetterangemessen, das ist auch Thema in Klasse 1, zumindest bei uns.

Ganz toll für Kinder sind Keimversuche mit Bohnen, Linsen, Erbsen, Sonnenblumen, Kresse (kann man dann essen) usw. Bohnen kann man in ein Glas mit Watte geben, die man feucht hält, und jeden Tag kann man notieren, was man beobachtet (messen geht mit bekannten Dingen im Vergleich, also Keim so lang wie mein kleiner Finger dick ist usw.). Je nach Schreibfähigkeit des Kindes muss man helfen bzw. kreative Beobachtungszeichen erfinden. Wichtig ist auch, wie sich die Farben verändern, z.B. wenn die Keimblätter grün werden. Das macht den meisten Kinder sehr viel Spaß.

Auch gut: Wasserversuche. Das kommt eigentlich eher später, aber schwimmen und sinken ist ein tolles Projekt, zu dem es massenhaft Versuche im Netz gibt.

Es gibt so viel, was man machen kann. Weniger Arbeitsbogenzeug, mehr wirkliches Leben ist mehr. ;-)

Viel Spaß!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1. Klasse überspringen

Wer hat Erfahrung? Die Lehrerin möchte sich mit mir treffen und mir empfehlen das unser Sohn ab sofort in die 2. Klasse gehen soll. Ich bin ehrlich gesagt total unsicher. Sie schrieb mir das er nichts Neues lernt, er liest und rechnet. Ja, das weiss ich, aber was sind eure ...

von icki 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Schulranzen 1. Klasse

Hallo, unser Sohn wird nächstes Jahr (2020/2021) in die Schule gehen. Da ich mir gut vorstellen könnte, dass Schulranzen günstiger werden, nachdem das kommende Schuljahr (2019/20) angefangen hat, überlege ich, ob es Sinn macht, schon in den nächsten Wochen nach einem ...

von MamaLausemaus 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben 1. Klasse

So langsam bin ich am verzweifeln und ich weiß keinen Rat mehr,... die ganze Familie leidet unter den Hausaufgaben,... Ich habe der Kinder, Rosa 9 Monate, Mathea 3,5 Jahre und Emma bald 7 und in der ersten Klasse. Und ein großer Sturkopf,... lässt sich nichts sagen, nichts ...

von Emma2012 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Rückstufung von der 2. in die 1. Klasse (NRW) wie am besten formulieren ??

Hallo ihr Lieben, war schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich ich würde Junior gerne zurückstufen lassen, da er dem Leistungsdruck und den Anforderungen der Lehrerin nicht ...

von kababaer 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Problem Sozialverhalten 1. Klasse

Hallo zusammen, mein Kind ist vor vier Wochen eingeschult worden! Mit seiner Klassenlehrerin kommt er ganz gut zurecht. Doch so bald ein anderer Lehrer unterrichtet, gibt es Probleme. Er hört dann nicht, provoziert, sagt Schimpf- bzw. sexistische Wörter (z.B. hol mal deinen ...

von Sonnenschein23 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Lesewettbewerb 1. Klasse - Buchempfehlung

Hallo, meine Tochter wird am nächsten Mittwoch am Lesewettbewerb in ihrer Schule teilnehmen. Sie ist in der ersten Klasse. Hat jemand von Euch eine Idee, welches Buch sich dazu eignen würde? Sie soll 2-3 Minuten ein Stück aus einer lustigen oder spannenden Geschichte ...

von himbeere_z 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Ist das "heutzutage" normal - 1. Klasse und schon dieses "Streber"-Geschrei?

Meine Tochter ist gerade mal in der 1. Klasse und schon seit einiger Zeit erzählt sie mir, dass Kinder, die sich leicht tun mit dem Lernen, von anderen als "Streber" tituliert werden, z.T. schon recht impertinent, und auch sonst schon ein bisschen gepiesackt werden (mit ins Ohr ...

von Sille74 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Lernwörter 1. Klasse Bayern

Hallo ihr Lieben Ich habe am Wochenende eine ehemalige Arbeitskollegin getroffen und wir sind so ins reden über unsere Familen gekommen. Irgendwann kam das Thema Lernwörter auf. Ich wußte allerdings noch nicht mal, was das sein sollte und schaute wahrscheinlich ...

von meinezwoabuam 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse und nur Stress

Hallo Mein Sohn ist im September 17 in die 1 Klasse gekommen. Seine Klassenlehrerin verlangt von den Kindern das sie bis Weihnachten 17 lesen können. Ich finde das ganz schön übertrieben so etwas von den Kindern zu verlangen. Dann werden die Kinder bestraft wenn sie zu laut ...

von Ethanol 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier gibt es ein paar Mamis die mir helfen können und vielleicht das gleiche Problem haben als wir... Mein Sohn wurde im Jan 2017, 7Jahre alt, kam im September 2016 in die 1. Klasse Er tat sich das erste halbe Jahr schwer , war in Deutsch ...

von anem1225 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.