Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von amicas  am 17.11.2013, 22:16 Uhr

PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

vor elf Jahren hatte ich eine traumatischen Kaiserschnitt. Nach 19 Stunden wurde festgestellt, dass mein Sohn ein Sternengucker ist und nach vier Stunden uneffektiver Wehen, wurde ein Notkaiserschnitt angeordnet.
Ich hatte allerdings nach 14 Stunden eine PDA zur Schmerzlinderung bekommen. Nachdem mir zu viel Schmerzmittel verabreicht worden war, wurde mir Wehenmittel verabreicht, allerdings bekam ich dann Presswehen, was bei 6cm offenem Muttermund natürlich nicht erwünscht war. Also habe ich wieder Schmerzmittel bekommen, dann Wehenmittel, ein hin und her. Ich muss dazu sagen, ich war damals 20, heute würde ich sowas nicht mehr mit mir machen lassen.

Als es dann auf den Kaiserschnitt hinauslief, wurde mir auch über die PDA das Narkosemittel verabreicht. Allerdings lagen da ja fünf Stunden dazwischen, in denen ich mich auch bewegt habe. So kam das Narkosemittel nicht da an, wo es sollte und ich habe alles gemerkt, vom Aufschneiden, bis zum Zunähen. Ich habe geschrien wie am Spieß. Ich habe Kräfte ungeahnte Kräfte entwickelt und den Lederbezug von den Armlehnen, auf denen meine Arme festgeschnallt waren, abgerissen. Mein Mann, der dabei war, ist fast ohnmächtig geworden. Der Narkosearzt konnte/wollte mir nichts mehr geben. Erst als der Kleine draußen war, haben sie mir noch was gegeben, gewirkt hat es allerdings nicht.
Es gab einen Punkt, an dem ich wirklich dachte, ich sterbe. Ich dachte: sie holen mein Kind, ihm wird es gut gehen, aber ich komme hier nicht mehr lebend runter. Das war ok für mich, ich wollte nur diese Schmerzen nicht mehr haben.
Im Nachhinein sagte man mir, dass der Schlauch wohl verrutscht sei. Persönlich sagte man mir das allerdings nicht, sondern über einen anderen Arzt und dann wurde das Ganze so heruntergespielt, das könne nun mal passieren und jetzt sei ja alles vorbei, ich soll nicht so einen Aufstand machen.
Ich habe es dann ruhen lassen, würde mir das heute passieren, würde ich mich zumindest mal bei einem Anwalt beraten lassen. Ich hatte danach sehr daran zu knabbern.

Und jetzt bin ich wieder schwanger und habe Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt. Ich möchte unbedingt natürlich gebären, aber wenn es nicht anders geht, muss ich mich natürlich auch mit einem Kaiserschnitt abfinden.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den unterschiedlichen Narkosemöglichkeiten? Ich möchte das Kind auch gerne so schnell wie möglich anlegen, ich weiß nicht, wie das bei einer Vollnarkose ist, wenn ich dann noch schlummer und das Kind spät angelegt bekomme, schießt die Milch vielleicht nicht richtig ein. Das war bei meinem ersten Kind so, da wurde es mir erst 1,5 Stunden nach der Geburt angelegt und die Milch ist nie richtig eingeschossen, obwohl ich 5 Wochen ausschließlich gestillt habe und es auch gerne wollte. Am Ende ist er dann doch an der Flasche gelandet.
Wie sind eure Erfahrungen mit einer Spinalanästhesie? Hat jemand solche Erfahrungen wie ich gemacht und wie habt ihr sie verarbeitet?

Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von Fuchsina am 17.11.2013, 23:47 Uhr

Eine Frage: was GENAU hast Du gespürt?

Das man bei einem KS eigentlich sehr viel spürt ist normal. Ich wusste genau wann sie anfangen, wann der Schnitt gemacht wird, ich habe das Zerren, Ziehen, Drücken gespürt. Schmerzen sollte man allerdings dabei nicht haben.

Ich hatte einmal KS per PDA einmal per Spinale, beide Mal keine Probleme, haben super gewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 17.11.2013, 23:58 Uhr

Das was dir passiert ist ist etwas was niemals passieren dürfte.

1. Muss der Arzt vorm schnitt testen ob die Frau noch etwas spürt
2. Sollte es erst beim operieren zu schmerzen kommen so muss die Frau SO FORT in vollnarkose gelegt werden
3. Auch bei panikzuständen

Dass du davon traumatisiert bist glaube ich. Ich würde auch schauen ob da rechtlich nicht noch was zu klären ist.

Was deine nächste Geburt angeht würde ich vorher mit den Ärzten abklären falls es zum ks kommt du aufgrund deiner Vorgeschichte wenn Zeit ist eine Spinale willst bzw wenn keine Zeit ist eine vollnarkose.

Ich weiß jedoch nicht ob man unter Geburt eine pda und später noch eine spa haben darf. Die Einstichstellen und die Tiefe sind unterschiedlich.

Beim geplanten ks würde sowieso alles in Ruhe ablaufen. Man bekommt in der Regel eine Spinale da sie leichter zu setzen ist. Dann wird schon mit kaltem Zeugs geprüft ob man was spürt und danach kneift der Arzt auch noch in den Bauch.

Beim ersten spürte ich noch diese Tests und bekam eine vollnarkose. Beim zweiten merkte ich null. Auch während der op war nur ein ruckeln zu spüren.

Nach der vollnarkose schlief ich 3h und bekam meinen Sohn dann sofort. Nach der spa bekam ich meine Tochter sofort allerdings habe ich auch später als 1,5h angelegt. Ich hatte keine Probleme. Milcheinschuss hatte ich bereits ein Tag nach KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von Sullira am 18.11.2013, 9:32 Uhr

Hi!

Das war ja der Horror pur. Kann mir gut vorstellen, dass du nun Angst vor einem erneuten KS hast.
Ich weiß jetzt nicht wie das ist, wenn man schon eine PDA hat, ob dann überhaupt noch eine Spinalanästesie geht. Aber per PDA einen KS zu machen, das ist ja Körperveletzung. Durch die PDA werden die Schmerzen ja nur betäupt/gemildert. Bei der Spinalen wird ja der untere Bereich lamgelegt. Bei dir wäre damals eigentlich eien Vollnarkose angesagt gewesen.

Aber nun zu meinen Erfahrungen. Mein erster KS vor 14 1/2 Jahren war unter Vollnarkose, weil der Anästesist mir dazu geraten hat...warum auch immer? Sie hatten die Narkose viel zu hoch dosiert und ich war 3 Tage wie im Vollrausch. Weiß aber, dass ich meine Tochter erst nach ca. 3 Stunden gesehen habe und da wurde sie auch gleich angelegt. Auch bin ich am OP Tag schon mal aufgestanden. Wollte aber die nächsten Tage einfach nur schlafen und war froh, wenn sie mir meine Tochter gleich nach dem anlegen wieder weggenommen hatten. Trotzdem habe ich es geschafft sie 7 Monate voll zu stillen.

Der zweite KS war mit Spinalanästhesie. Es ist alles super verlaufen. Ich hatte keine Schnerzen oder der Gleichen während der OP. War zwar komisch die Ärzte an einem rummachen zu fühlen, war aber kein Schmerz, sondern nur so ein Druck.
Ich hatte auch eine Kanüle im Arm, wenn es Komplikationen oder der gleichen gegeben hätte, dass sie mich in Vollrausch versetzt hätten. War aber nicht nötig. Ich habe da meinen Kleinen nur kurz nach dem anziehen gesehen und musste mich dann noch nach der OP 2 Stunden gedulden, bis ich ihn im Arm halten konnte. Solange war ich im Aufwachraum unter Beobachtung. Erst auf dem Zimmer habe ich ihn das erste mal angelegt. Das stillen klappte nach Milcheinschuss aber trotzdem.

Dieses Mal wird es wieder ein KS und ich werde die Spinalanästhesie machen lassen. Meine Hebamme meinte ich könne vielleicht schon im Aufwachraum mein Baby anlegen. Das werde ich beim Vorgespräch aber noch erfragen, ob das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von amicas am 18.11.2013, 9:57 Uhr

Es waren definitiv Schmerzen. Ein stechender, schneidender, brennender, drückender Schmerz. Es hat sich angefühlt, als würden sie mich zerreißen.
Es war schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von jeans28 am 18.11.2013, 10:01 Uhr

und dieser Vorfall ereignete sich in unseren Breitegraden?

Vielleicht hast du die Möglichkeit den Geburtsbericht von damals anzufordern und nochmals alles in Ruhe durchzulesen, evtl. mit einem Arzt oder Hebamme. Sofern du das noch nicht getan hast. Was geschehen ist ist leider geschehen, da kann man nicht mehr viel dran machen. Aber vielleicht hast du auch was falsch verstanden oder falsch in Erinnerung. Sowas kann ich mir fast nicht vorstellen. Entschuldige. Aber so eine Art OP wäre Medienreif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von amicas am 18.11.2013, 10:02 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort
Sie haben vorher mit dem Skalpell getestet, sie haben mich mit der stumpfen und der spitzen Seite gepiekt und ich konnte bis zuletzt unterscheiden. Irgendwann meinte der Arzt dann: so, die Narkose muss jetzt wirken, wir fangen an.

Wenn es auf einen Kaiserschnitt hinausläuft, würde ich mich dann auch auf eine Spinale einlassen. Aber vorher würde ich abklären, dass ich definitiv eine Vollnarkose bekomme, wenn ich Panik bekomme, oder es nicht aushalte.

Ich glaub rechtlich kann ich da nix machen, das ist ja schon elf Jahre her.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 18.11.2013, 10:06 Uhr

Man kann trotz PDA eine Spinalanästesie bekommen (wirkt schneller) oder man kann die PDA "aufspritzen" damit die Betäubung für einen KS ausreicht.

Ich einigen KH kann man das Kind sogar noch auf dem OP-Tisch stillen, wenn man möchte. Es gibt dazu extra einen Gurt, damit das Kind während der OP bei der Mutter auf der Brust bleiben kann. Die Zugänge legt man dann am besten alle an einen Arm und die Elektroden auf den Rücken, so dass die Mutter ihr Kind halten kann. Wenn es dem Kind offensichtlich gut geht, gibt es keinen Grund das Kind von der Mutter zu trennen, erst recht nicht in den ersten Stunden nach der OP. Am besten man bespricht das vorher mit dem KH und sucht sich notfalls ein anderes, falls dort Mutter und Kind nach der OP sinnlos getrennt werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 18.11.2013, 10:08 Uhr

So etwas passiert leider immer mal wieder (zum Glück aber nicht häufig) auch wenn es eigentlich nicht sein sollte. Ich habe dazu auch mal einen Bericht gesehen mit Frauen bei denen die Betäubung beim KS auch nicht gewirkt hatte und die jetzt das KH verklagen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von jeans28 am 18.11.2013, 10:10 Uhr

Das tut mir schrecklich Leid. Es ist einfach unfassbar... ich bin sprachlos... Ich wünsche Amica diesmal eine für sie problemlose Geburt nach ihren Wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von amicas am 18.11.2013, 10:32 Uhr

In Frankfurt am Main, ja
Aber was soll ich da falsch in Erinnerung haben? Dieses Thema begleitet mich nun schon seit elf Jahren, wann immer es um die Geburt meines Sohnes geht, kommt das zurück und natürlich habe ich auch ausführlich mit meiner Familie und vor allem meinem damaligen Mann, der das ja dabei war und alles miterlebt hat, besprochen.

Ich meine, warum soll es so unrealistisch sein, dass ein Schlauch, der punktgenau sitzen muss, herausrutscht, wenn man den seit fünf Stunden im Rücken sitzen hat, sich bewegt, das Bett zwei Mal wechselt, vom Wehenbett auf den OP-Tisch kraxeln muss, ohne den Boden zu berühren?

Ob medienreif oder nicht, es ist passiert. Ich will mich nicht in den Vordergrund drängeln, ich hab da nie ein Drama drum gemacht, sondern hab das ausschließlich mit meinem Mann und meiner Familie besprochen und hoffe hier auf Erfahrungsberichte mit anderen Narkosemöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von amicas am 18.11.2013, 10:34 Uhr

das mit dem Gurt fänd ich klasse. Vielleicht lag es auch am Stress, dass die Milch nicht richtig eingeschossen ist, aber dieses Mal möcht ich alles dafür tun, dass ich mein Baby stillen kann. Wenns nicht geht, dann ist es so, aber ich will wenigstens alles versucht haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von amicas am 18.11.2013, 10:36 Uhr

Danke schön, das ist lieb
Vielleicht hab ich ja Glück und kann auf eine natürliche Geburt hoffen
Mein erstes Kind war ja auch riesig (59cm, 4440g). Mein jetziger Mann ist einen Kopf kleiner als mein Ex, von daher hoffe ich auf ein Kind im Normalformat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von tamtamgo am 18.11.2013, 11:40 Uhr

Hallo!!!
Oh mein gott!!! Welche Schweinerei! Ne Freundin von mir hat das selbe durch wie du! Bekam ihr drittes Kind dann unter Vollnarkose! Das war sicher! Ks mit Vollnarkose und naehen dauert 20 Minuten! Dann bekommst du dein mini! Und solange ist der Papa dann beim Baby und kann mit zum kinderRzt und Co!
Ich hasse diesen aerztefusch! Tut mir so leid!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 18.11.2013, 11:49 Uhr

Das ist wirklich leider kein Einzelfall. Ich habe schon öfter davon gelesen und ich kann mir auch gut vorstellen wie so eine misslungene Narkose ist, da ich ja beim ersten KS auch eine nicht korrekt gelegte SPA hatte. Es wurde warm und auch etwas taub, aber das kneifen des Arztes habe ich sehr wohl gespürt. Wenn ich nun sagen wir in einer Notsituation gewesen wäre und das Ärzteteam wirklich unfähig, dann hätten sie auch einfach drauf los geschnitten. So abwegig ist das alles nicht.

Kommt aber wirklich selten vor, aber auch das ist noch zu viel. Sowas ist ja in jedem Fall vermeidbar. Sie hätten sie auch wenn sie der Meinung waren sie "bildet sich das nur ein" in Vollnarkose legen müssen. Aber das ist wirklich ein Skandal der in die Medien müsste und vor allem wo es war, damit sind die meisten mehr bestraft als wenn man rechtlich vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von Jassy2101 am 18.11.2013, 14:17 Uhr

Boah neeee; was für ein Pfusch! Du arme Maus!
Tut mir wirklich, wirklich leid, dass Du etwas Schreckliches mit- und durchmachen musstest. Das wünscht man ja seinem ärgsten Feind nicht *Gänsehauthab*.

Hast Du mal versucht, dass Ganze irgendwie zu verarbeiten?
Evtl. auch mit psych. Hilfe?

Also in Deinem Fall würde ich (wenn KS) auch auf eine Vollnarkose oder wenigstens Spinale plädieren. Und ich denke, dass das jeder vernünftige Arzt, mit dem Du sicherlich vorher das Gespräch suchen wirst, versteht.
So einen Pfusch DARF es in der heutigen Zeit einfach nicht mehr geben.

Ich habe damals eine Spinale erhalten. Habe das Rucken, Ziehen und Drücken schon noch bemerkt, aber hatte GsD keine Schmerzen.
Danach haben sie mir die Kurze gezeigt und mein Mann durfte mit ihr zum Kinderarzt. Auch vom Zunähen habe ich nicht viel mitbekommen.
An die Brust bekam ich mein Baby, als ich nach der OP in den Kreissaal geschoben wurde.

Aber vielleicht hast Du ja doch riiiiesen Glück und Du kannst sogar vaginal entbinden?! Ich drück Dir die Daumen!

LG Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von amicas am 18.11.2013, 15:41 Uhr

Danke für deinen lieben Post!
Nein, professionelle Hilfe habe ich nie in Anspruch genommen. Heute denke ich, es wäre vielleicht besser gewesen. Dann hätte ich sicher nicht so viel Angst.
Also nach denn Beiträgen hier, werde ich, sollte es zu einem KS kommen, auf jeden Fall auf eine Spinale plädieren mit Option Vollnarkose :) Und hoffe weiterhin auf eine vaginale Geburt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von Fuchsina am 18.11.2013, 20:28 Uhr

Das darf natürlich absolut nicht sein. Ziehen, zerren drücken ja, aber keine Schmerzen sollte man spüren.

Tut mir Leid, dass Dir dies wiederfahren ist. Kann ich vorstellen, wie furchtbar das sein muss und verstehe nicht weshalb die Ärzte nicht sofort darauf reagiert haben.

Wünsche DIr alles gute für diese Geburt und hoffe, dass es diesmal so läuft wie Du es Dir wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von 79anin am 18.11.2013, 20:53 Uhr

Wie schon mehrfach hier geschrieben: Schmerzen dürfen keine sein während des KS! Ich hatte Spinalanästhesie und nicht mal gemerkt als sie angefangen haben... An Deiner Stelle würd ich das auch so besprechen, dass ich bei Bedarf SOFORT eine Vollnarkose haben kann... Wünsch Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von kobold am 23.11.2013, 15:52 Uhr

Hallo,

nach eingeleiteter Geburt hatte ich auch eine ineffektive PDA, die nur einseitig gewirkt hat. Ich dachte auch, ich will nicht mehr....!!!!! Nach 20 Stunden hieß es dann: Kaiserschnitt. Bei mir wurde die PDA noch mal komplett neu gelegt (d.h. Nadel raus und an anderer Stelle wieder rein) und ich habe dann auch wirklich keinen Schmerz beim KS gespürt.

Wenn du solche Angst hast, kannst du mit dem Arzt vielleicht über einen geplanten KS reden? Da legt man die Betäubung in aller Ruhe ohne Wehentätigkeit.

Das mit dem Stillen ist bei jeder Schwangerschaft und jedem Kind anders und lässt sich nicht planen - ob´s klappt oder nicht, hat aber nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun. Vor allem hier gilt: Lass dich nicht stressen. Es ist definitiv das beste fürs Kind, wenn es Muttermilch bekommt, aber wenn es absolut nicht klappt, was willst du tun?? Auch Flaschenkinder werden zu gesunden Teenies...

Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Antwort von ilb91 am 16.01.2024, 23:41 Uhr

Hallo amicas,

ich habe vor 2 1/2 Jahren eins zu eins das Selbe wie du durchgemacht und bin davon total traumatisiert, auch wenn ich anfangs alles scheinbar leicht weggesteckt habe, nach dem das Kind da war. (Dachte ich zumindest) Als das Baby da war, war man vielen anderen positiven Dingen beschäftigt, sodass dieses negative Ereignis einfach in den Hintergrund gerückt ist teilweise vergessen wurde. Aber, wenn ich jetzt daran denke, wird mir schlecht und meine Augen werden glasig, wenn ich darüber spreche. Ich habe es wohl doch nicht so einfach wegstecken können, wie ich gedacht habe. Ich merke, wie es mich innerlich immer noch sehr belastet.

Bei mir sollte es auch eine Normalgeburt werden eigentlich. Da ich so heftige Wehen hatte und die Schmerzen nicht aushalten konnte, wollte ich eine PDA haben. Nachdem ich nichts mehr gespürt habe, wurden mir künstliche Wehen verabreicht. Nach 5 Stunden erfolglosem Pressen wurde ein Notkaiserschnitt angeordnet. Auch mir wurde dann über die PDA das Narkosemittel verabreicht. Nach kurzer Zeit wollten die schon mit der OP loslegen, obwohl ich die Spitze Skalpells bei dem Test noch eindeutig gespürt habe. Kurz daraufhin war die Anästhesisten der Meinung, es müsse jetzt losgehen, da es seine Wirkung schon gezeigt haben müsste. Sie hat mir auch nicht ganz geglaubt, dass ich das picksen noch gespürt habe. Sie sagte lediglich, dass es normal sei, dass man etwas spürt und hat dem Arzt das „Go“ gegeben. Obwohl ich sagte, dass ich es noch spüre und sie doch noch nicht loslegen können, hat der Arzt auf ihr „Go“ hin den Schnitt gesetzt. Ich habe die ganze OP durchgeschrien. Ich habe mich gefühlt, als würde man mich lebendig aufspießen . Es war ein stumpfer Schmerz. Es war der reinste Horror für mich. Selbst als sie mir mein Baby gezeigt haben, nachdem es raus war, konnte ich mich nicht an ihr erfreuen und die negativen Gefühle herunterfahren.

Nach der OP war ich erstmal für Paar Stunden eingeschlafen. Dann kam die Anästhesistin zu mir und hatte ein total schlechtes Gewissen und Schuldgefühle, dass sie es falsch eingeschätzt hat und die Kommunikation zwischen uns nicht richtig gelaufen sei. Und hat sich bei mir dann entschuldigt . Am nächsten Morgen kam dann auch der operierende Arzt zu mir und war ebenso von Schuldgefühlen geplagt und sagte es hätte ihm soo Leid getan, aber nachdem der Schnitt gesetzt war musste er es zu Ende bringen und das Baby schnellstmöglich rausholen, weil es sonst keinen Sauerstoff bekommen würde. Auch er hat sich für die misslungene Kommunikation entschuldigt.
Daraufhin haben die mir in dem Krankenhaus ein Termin für ein Traumagespräch organisiert. Dort sagte man mir dann, dass derartiges in dem Krankenhaus überhaupt nicht üblich sei und dass es in ihren 30 Dienstjahren nur ein einziges mal ähnlich vorgefallen sei. Man hat mich besänftigt und glauben lassen, dass es so zu sagen einfach dumm gelaufen ist und ich da einfach Pech hatte. Ich wollte das alles nur schnell vergessen und bin da auch nicht rechtlich vorgegangen, weil ich dachte, dass ich da wahrscheinlich eh keine Chance hätte.

Wie dem auch sei, durch das Trauma habe ich auch Angst vor einer zweiten Geburt und kann mir das aktuell überhaupt nicht vorstellen, weil ich nicht nochmal in diese Situation kommen will.

Würde mich sehr interessieren wie es mit deiner zweiten Geburt / Kaiserschnitt verlaufen ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit PDA/Vollnarkose > Erfahrungen

Hallo zusammen, ich hatte vor knapp 1,5 Jahren eine Not-Sectio in Vollnarkose. Jetzt bin ich wieder in der 31. SSW und plane eigentlich eine spontane Geburt. Allerdings liegt mein Zwerg schon seit einiger Zeit in BEL und ich muss mich wohl mal mit dem Thema Kaiserschnitt ...

von Winzling78 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PDA, Kaiserschnitt

Erste Periode nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen Wie war eure erste Periode nach dem Ks? Ich hatte vor 8 Wochen einen Notkaiserschnitt und nun das erste mal die Periode. Ich verblute fast. Der Tampon reicht für 20-30 Minuten und dann blute ich durch. Ist das normal? Hatte ich vor der der SS nicht so ...

von Carry87 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Stillprobleme nach Kaiserschnitt - inoffizielle Studie

Hallo! Im Beitrag eins weiter unten wurde ein Thema angeschnitten,dass mich persönlich interessiert. Begünstigt ein Kaiserschnitt Stillprobleme? Wie waren eure Erfahrungen? Zu mir : Ich konnte nach meiner 1. Geburt (spontan,Tochter still geboren) nicht ...

von Olis Mama 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Varianten ....

Hallo! Ich habe viel über eure letzten Diskussionen hier gelesen bezüglich Kaiserschnitt und Gründe und der Verarbeitung dazu, ich möchte auch meine Meinung dazu geben und ein paar Dinge zusammenfassen.... Ich werde ab Ende Januar drei Varianten des KS zu bieten ...

von vienna08 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - Warum so verpönt?

Nach dem wir hier nun uns fast alle einig sind, dass jeder ja so entbinden sollte wie er möchte, kann ich denke ich diese Frage mal in die Runde werfen. Was denkt ihr warum der Kaiserschnitt so ein ethisches Problem ist? Oft ein Tabuthema und bei Wunschkaiserschnitt sogar ...

von Trrr09 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

dauer kaiserschnitt bei Zwillingen

Hallo Mädels, Ich werde am 11.11 meine zwillinge per ks mit spinalan.bekommen.weil der führende in bel liegt und kleiner ist. Meine frage ist lange dauert der eingriff bis ich wieder zugenäht bin und wie schnell waren die kinder da? Hattet ihr anschließend gleich die ...

von Mia1986 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Schmerzen nach dem Kaiserschnitt

Hallo, ich habe mal eine Frage bzw. würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Ich habe mich viel über einen Kaiserschnitt informiert (falls keine andere Option besteht). Ich habe dadurch den Eindruck gewonnen, dass wenn man sich vorher auf den ...

von SinaGregor 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Hallo, ich bin nach 4 KS mit unserem 5. Wunschkind schwanger. Obwohl beim letztem KS vom Oberarzt gesagt wurde, dass alles gut aussieht und ich gerne nochmal wiederkommen darf, habe ich seitdem ich wirklich geschnallt habe, dass ich SCHWANGER bin, totale Panik, das etwas ...

von Neela82 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Narbe...

hallo mädels... ich hatte am 06.09. meinen Kaiserschnitt.. die narbe sieht soweit gut aus... Allerdings fällt mir da links ein kleiner knubbel auf.. der ist überhalb der narbe links ...Hattet oder habt ihr auch sowas? ich hab das gefühl er ist schon etwas kleiner geworden ... ...

von Sina26 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann sollte bzw könnte frühstens bei mir der Kaiserschnitt ca gemacht werden ?

Ich habe in der 32 ssw in Krankenhaus gelegen, wegen vorzeitige wehen und habe 2 Tage hintereinander Spritzen für die Lungenreifung vom Baby bekommen. Da ich auch eine Gebärmutterhals Verkürzung hatte.. Genauso habe ich Schwangerschaftsdiabetes und Spritze mich 2 mal am Tag.. ...

von Zehraomar 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.